Frage zu Markennamen

Hallo Gemeinschaft
Markennamen wie Google, Adidas,usw. kennt jeder. Und alle haben eines gemeinsam: Zuerst entstand das Produkt, und dann der Markenname.

Was uns jedoch in unserer gestrigen Diskussionsrunde befasst hat, war die Frage, ob es auch Fälle gibt, wo das anders war.

Also zuerst der Name, auf den dann ein Produkt aufgebaut wurde.
Und vor allem: wie wird eine Wortkreation die dieses Potenzial aufgrund ihres Wortlautes besitzt, in Fachkreisen genannt?

Ich hoffe das ich mich einigermaßen so ausgedrückt habe, dass verständlich ist was ich meine.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

zuallererst: Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten.
Gestatte mir bitte aber dennoch einen Kommentar.
Als (ur-) alter Marketer habe ich immer wieder erlebt, wie Firmen versuchten, ein „top-down-Marketing“ zu realisieren: Hier sind unsere
Produkt-Entwickler - durchaus blendende Techniker/Ingenieure - die tolle Ideen hatten, geboren aus ihrem Fachwissen und ihren ( technischen ) Fähigkeiten. Auch Weltkonzerne waren dabei.
Es wurden dann - in den Augen der Entwickler - hochinteressante Produkte entwickelt; oft mit enormer Unterstützung des zugehörigen Managements.
Das Problem war dann: Die Leute ( =der Markt ) reagierten nicht !
Merke: Am Anfang steht immer (!) der (rational begründete) BEDARF (bei Produkten, die der Mensch haben MUSS) oder das (emotionale) BEDÜRFNIS ( bei Produkten,die der Mensch haben WILL).
Von hier ausgehend wird dann ( besser: sollte dann ) das Produkt als „Problemlöser“ zunächst entwickelt / kreiert werden und dann - in der nachfolgenden Phase der Marketing-Kommunikation - mit einem für die angepeilte Zielgruppe adäquaten Namen versehen und am Ende beworben werden ( bitte testen !).
Der Name am Anfang ? Was soll das ?

Beste Grüße

Hebele

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]