Hallo!
Ich habe einen Neubau (2006) im Obergeschoß bilden sich Risse über den Türen, und an Querwänden zu den Außenwänden. Die Außenwände sind aus Porenbeton und die Innenwände (hier sind die Risse) aus Kalksandstein!
Ist das Normal und ab welchem Ausmaß wäre diese kritisch und eventuell ein Baumangel?
Hallo Unbekannter,
Mauerwerk unterliegt Kriechbewegungen, d.h. infolge der Lasten drückt sich auch Mauerwerk zusammen. Auffällig werden diese unterschiedlichen Kriechbewegungen von Außen- und Innenwänden an den Anschlußpunkten durch Risse in Anstrichen, Tapeten und Putzen. Der Kriechvorgang dauert in der Regel 5 Jahre. Ihre Wände befinden also noch nicht im Ruhezustand. Da Außenwände und Innenwände unterschiedliche Materialien aufweisen, könnte ein Mangel in der konstruktiven Verankerung zwischen beiden Baustoffen liegen. Das sage ich aber nur vorsorglich. Ich denke nicht, dass dies die Ursache ist. Dicke der Risse lassen sich nicht genau festlegen (0.2 bis 1 mm). Ich denke: Warten Sie bis die Jahresfrist um ist. Bei nächster Gelegenheit der Renovierung füllen Sie die Risse nach Auskratzen dauerelastisch oder armieren Sie mit einer Binde. Einen Baumangel kann ich nicht erkennen.
Gruß Peter Schwedler, Krefeld
Hallo,
falls ich richtig verstanden habe, handelt es sich um senkrechte Risse am Stoß zwischen der Kalksandsteinwand und der Porenbetonwand.
Somit gehe davon aus, dass die Zwischenwand an der Außenwand durch Sumpfstoßtechnik erfolgte. Dies bedeutet es wurden zuvor Mauerwerksanker in der Außenwand vorgesehen, wodurch später die Zwischenwand eingezogen wurde, um dem Mauerwerk eine statische Verbindung zur Außenwand zu geben, sodass die Zwischenwand statisch gesehen hält.
Da es zwei unterschiedliche Materialien sind, ist es durchaus möglich dass Materialspannungen sowie Ausdehnungen entstehen können.
Verschiedene Umgebungsfaktoren wie z.B. u.a. Temperaturunterschiede, Spannungen im Mauerwerk kann die Rissbildung begünstigen, wenn dessen direkte Verbindung ohne Dehnfuge zwischen angrenzenden Innenwand zur Außenwand erfolgte.
Risse über den Türen können dadurch entstehen wenn z.B. der Türsturz aus Beton ist, kein Gewebe, oder das Gewebe einfach nur falsch eingebaut wurde, um die Rissbildung zu vermeiden (Kalksandstein / Beton). Links u. rechts wo das Mauerwerk an der Türleibung den Sturz als Auflager dient ca. 12 cm kann es ebenfalls zu einer Rissbildung führen.
An deiner Stelle empfehle ich dir auf jeden Fall den Architekt der dein Haus geplant hatte zu kontaktieren, oder gegebenenfalls einen vereidigten Sachverständigen hinzuziehen, da es nur vor Ort möglich ist eine entsprechende Aussage zu erstellen ob es ein Baumangel ist oder nicht. Es geht ja auch um eventuelle Rechtsansprüche.
Gruß
Wolfgang
Hallo,das darf nicht
passieren, sofort Sachverständigen / Architekten einschalten, das ist äußerst bedenklich!