Frage zu meinem mecablitz 50 AF-1

Hallo,

ich kann mich jetzt als stolzer Besitzer eines Metz mecablitz 50 AF-1 zählen.
Wie es sich für einen richtigen Besitzer gehört habe ich natürlich das Handbuch und alle Sicherheits- Gefahrenhinweise studiert. Nur einen Hinweis versteh ich nicht ganz.

In der Anleitung heißt es:
„Bei Serienblitzaufnahmen mit voller Lichtleistung und den kurzen Blitzfolgezeiten des NC-/NiMH-Akku-Betriebes ist darauf zu achten, dass nach jeweils 15 Blitzen eine Pause von mindestens 10 eingehalten wird. Somit vermeiden Sie eine Überlastung des Gerätes.“

Bei iTTL-Betrieb an meiner D90 kann ich auf dem Blitz-Display keine Lichtleistung einstellen, bzw ablesen. Dies ist nur bei manuellem Blitz-Betrieb möglich. Somit kann ich nicht wissen ob ich 15 Bilder mit voller Lichtleistung geschossen habe oder nicht.
Oder wird im Automatikmodus nie mit voller lichtleistung geblitzt?

gruß

jamara

Hallo,

Bei Serienaufnahmen im Automaticmodus wird das Blitzgerät je nach eingestellter ISO-Zahl und der Aufnahmeentfernung selbsttätig die erforderliche Blitzleistung regeln.
Die Wartezeit nach 15 Blitzen soll die Blitzröhre schonen, weil ein Teil der Energie die Röhre erwärmt; sicherheitshalber würde ich die Abkühlpause jedesmal abwarten - es sei denn, die Situation rechtfertigt das Risiko.

Es grüßt

Der Daimio