Frage zu Memory Card PSX2

Es kommt ja beim Laden/Speichern eine Warnung, dass man nicht abstellen bzw. sie 'rausziehen soll. Dass dabei die Speicherstände flöten gehen könne, ist klar, aber kann dabei auch die Karte oder sogar die Konsole kaputt gehen?
HOFee

Elektriker-Regel: Nie unter Spannung trennen
Hola, HOFee …

Es kommt ja beim Laden/Speichern eine Warnung, dass man nicht
abstellen bzw. sie 'rausziehen soll. Dass dabei die
Speicherstände flöten gehen könne, ist klar, aber kann dabei
auch die Karte oder sogar die Konsole kaputt gehen?

In Ausnahmefaellen ja. Wird heutzutage allerdings sehr selten geschehen. Trotzdem muessen die Hersteller wegen der Gewaehrleistung darauf hinweisen. Denn: Jede elektrische Verbindung, die du unter Spannung trennst, kann negative Auswirkungen (z. B. durch Spannungsspitzen) auf die beteiligten Komponenten haben. Gerade bei empfindlichen elektronischen Geraeten wie MemCards, die darueber hinaus auch noch mit sehr niedrigen Spannungen arbeiten.

Also: Halte dich besser dran!

HTH,
Th.

PS: Hmpf … deine Website ist echt Geschmackssache. :-/

Aha - bis hieher schon mal danke, aber warum sagst Du, dass das heute eher nicht mehr passieren wird?

Also: Halte dich besser dran!

Habe das auch nicht wirklich vor, aber tatsächlich kann sich so eine Konsole beim Laden/Speichern ja auch mal „aufhängen“. Was macht man dann?

Gruß, HOFee

PS: Hmpf … deine Website ist echt Geschmackssache. :-/

P.S.: Eine solche Kritik gehört zwar eher nicht in dieses Forum, aber das müsstest Du dann doch schon konkretisieren, damit ich was damit anfangen kann. In der Tat entspricht die Machart meiner Seite eher meinem Geschmack als die Deiner Seite (ganz ohne Retourkutsche *g*), weil mir Deine irgendwie zu sauber daherkommt. Digitaler Schmutz hat doch viel mehr Charme. :wink:
Ganz daon abgesehen, werde ich sie in der Tat demnächst ganz neu (wenn auch in ähnlichem Stil) re-launchen.

Schutzmassnahmen / Reset / Wahrscheinlichkeiten
Hola, HOFee …

Aha - bis hieher schon mal danke, aber warum sagst Du, dass
das heute eher nicht mehr passieren wird?

Mittlerweile sind auch kleinste elektronische Schaltungen (wie z. B. MemCards) durch entsprechende Schutzmassnahmen abgesichert (Schutzdioden etc.) Aber auch die wirken nicht immer, sondern halt nur die beruehmten 99,999% :smile:

Habe das auch nicht wirklich vor, aber tatsächlich kann sich
so eine Konsole beim Laden/Speichern ja auch mal „aufhängen“.
Was macht man dann?

Erstmal Reset druecken. Wenn das nicht hilft, Netzstecker ziehen. Wie oben gesagt, NICHT einfach die MemCard entfernen.

Im „Normalfall“ sollte beim Laden/Speichern nichts passieren, denn solche Dinge unterliegen sehr strengen Testkriterien und die Konsolenhersteller haben viel Geld investiert, damit es eben nicht passiert.

Trotzdem hast du recht: Es kann eben vorkommen. Man kann auch im Treppenhaus von einem Blitz erschlagen werden :wink:)

HTH,
Th.

im Treppenhaus von einem Blitz erschlagen

Trotzdem hast du recht: Es kann eben vorkommen. Man kann auch
im Treppenhaus von einem Blitz erschlagen werden :wink:)

Es ist sogar bereits passiert. Ob was kaputt gegangen ist, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Ist jetzt zu kompliziert, das zu erklären; mache ich vielleicht, wenn sich das Problem bestätigt, und das weiß ich nicht vor dem Wochenende…

Danke, HOFee

Geklauter Witz aus …
Hola, HOFee …

Trotzdem hast du recht: Es kann eben vorkommen. Man kann auch
im Treppenhaus von einem Blitz erschlagen werden :wink:)

Fuer alle Filmkenner: Den Witz habe ich natuerlich geklaut, naemlich aus …

Good Will Hunting (so ziemlich am Ende)

Gruss
Th.