Frage zu Modernisierung Kabelhausanschluss

Hallo

Bei meinen Eltern (Rentner) im Hause wurde in den 80ziger Kabelanschluss gelegt.
Nun möchten diese auf DVB-C umsteigen…
Ein Freund meinte das dann der Hausverstärker getauscht werden muss…??

Woran erkennt man das?

Bzw. habe ich mal in einem Elektronikkatalog geschaut und fand dort:

Hausanschlussverstärker MIT:

• passiven Rücknanal

oder

• aktiver Rückkanal

oder

• passiver erweiterter Rückkanal

oder

• aktiver erweiterter Rückkanal

Was sollte man nun den nehmen?

Wo liegt der unterschied zwischen aktiv / passiv und erweitert / normal?

Den Kabelbetreiber zu fragen bringt nichts, der will gleich das man unterschreibt das der exclusiv das ganze Haus mit der Technik alleine betreuen darf…(Knebbelvertrag)…und das wollen die nicht…

Danke

bk-verstärker

Hallo

hallo auch,

vergiss das mit dem rückkanal - brauchst du nur wenn du daten ins netz zurückspeisen möchtest (zb. modemfunktionen etc)
zum normalen fernsehgucken reicht dir ein einfacher bk-verstärker ohne rückkanal.
imho laufen auch die digitalen programme innerhalb des frequenzbereiches bis 470Mhz (ggf. kanalbelegung bei der kabelgesellschaft anfragen). und solche verstärker wurden auch damals schon verbaut (es gibt nur wenige ausnahmen wo der verstäker nur bis 300Mhz ausgelegt war), aber kontrollier das nochmal nach (steht auf den verstärkern drauf).
ansonsten - wenn das bild soweit bisher ok war, sehe ich keine notwendigkeit den verstäker zu tauschen.

gruss wgn

Danke, Frage noch zu Internet über Kabel-TV
Hallo

Danke für den Tip…muss dann bei denen vorbeifahren und nochmal nachschauen…

Sofern ein neuer Verstärker nötig wäre:

Bei denen im Hause sind auch Mieter, und irgenwann soll dort auch Internet via Kabel möglich sein laut Netzbetreiber…

Was für einen Verstärker bräuchte man dann und was muss sonst noch ausgetauscht werden? (Verkabelung ist Perlenkettenmässig, keine Verteiler daher)

Danke

Hallo

Danke für den Tip…muss dann bei denen vorbeifahren und
nochmal nachschauen…

Sofern ein neuer Verstärker nötig wäre:

Bei denen im Hause sind auch Mieter, und irgenwann soll dort
auch Internet via Kabel möglich sein laut Netzbetreiber…

na dann bist du natürlich auf einen rückkanalfähigen verstärker angewiesen. ob er den rückkanal auch verstärken muss, kann ich dir aus der ferne natürlich nicht sagen -( , dafür muss ein techniker vor ort messungen durchführen. und ob der rückkanal die standardbandbreite (bis 30Mhz) oder erweiterte bandbreite (bis 80Mhz) nutzen wird, kannst du auch nur vom netzbetreiber erfahren.

Was für einen Verstärker bräuchte man dann und was muss sonst
noch ausgetauscht werden? (Verkabelung ist Perlenkettenmässig,
keine Verteiler daher)

die antennensteckdosen müssten noch zusätzlich erneuert werden.

aber bedenke bitte folgendes - falls der netzbereiber, in ferner zukunft den erweiterten rückkanal verwenden will, aber derzeit noch tv programme im vhf-low bereich (band 1 - kanal 2-4) überträgt, hast du mit der neuanschaffung eines verstärkers mit erweitertem rückkanal zur zeit ein problem - die kanäle 2-4 können nicht mehr empfangen werden.

gruss wgn (der über die seit jahren angekündigte nutzung des rückkanals nur noch müde lächelt - hab noch nie in der praxis sowas erlebt. nur zu verschiedensten zwecken selbst aufgebaut - zur video oder datenübertragung)

Danke