Hallo Profis !
Ich habe mal in Bezug z.o die Frage wegen benötigter Module oder nicht.
Wenn man z.B ein reconfigure macht, kommt ja die Stelle wo dann die modules gelistet werden.Da sind dann einige die mit einem Haken versehen sind.Die angekreuzten tauchen dann später ja in der xorg.conf unter Modules auf.Meine Graka ist in dem Fall eine Nvidia.
z.B steht eingerichtet bei mir:
bitmap
ddc
dri
extmode
freetype
glx
int10
type1
vbe
Bei der Einrichtung für xgl/Compiz soll die xorg.conf editiert werden das GLcore und dri auskommentiert sind und glx aktiviert.
Zitat:
Einstellungen Nvidia
Falls noch nicht geschehen, müssen die neuesten Nvidia-Binärtreiber installiert werden, da mit jeder neuen Treiberversion Probleme mit Xgl gelöst werden. Die Konfiguration der Treiber muss leicht geändert werden. Dazu die Datei /etc/X11/xorg.conf in einem Texteditor öffnen [4]. Im Bereich „Module“ müssen nun „GLcore“ und „dri“ auskommentiert und „glx“ geladen werden. Das ganze sollte wie folgt aussehen:
Load „GLcore“
Load „dri“
Load „glx“
Ich habe das mal testweise nur mit den drei Einträgen so gemacht und der Rechner startet auch ohne Probleme.
Was mich nun etwas verwirrt, was haben die anderen für eine Bedeutung,sprich sind die überhaupt für etwas gut.Oder ist das so ähnlich wie bei der Kernelgeschichte.Sehr viel unnötiges wird hierbei in der Standardinstallation mitinstalliert?
Kann man die nicht generell beim einrichten des Rechners über eine Textinstallation weglassen und nur dri und glx anwählen.
Der GLcore Eintrag taucht auch bei mir z.B gar nicht selbst nach einer jungfräulichen Installation mit dem reinen Vesa Treiber auf.
Wäre nett wenn mir jemand der alten Linuxprofis da mal eine kurze Erklärung zum besseren Verständniss hätte.
Bitte aber kein Verweis auf evtl. manpages da mein englisch nicht gerade zum besten steht
Falls evtl. ein Suse Nutzer das liest, wie sieht das bei Euch aus.Wäre mal interessant das zu wissen.
Danke schonmal für Infos.
FG Insulin
Ubuntu Dapper