Frage zu Modules xorg.conf

Hallo Profis !

Ich habe mal in Bezug z.o die Frage wegen benötigter Module oder nicht.
Wenn man z.B ein reconfigure macht, kommt ja die Stelle wo dann die modules gelistet werden.Da sind dann einige die mit einem Haken versehen sind.Die angekreuzten tauchen dann später ja in der xorg.conf unter Modules auf.Meine Graka ist in dem Fall eine Nvidia.

z.B steht eingerichtet bei mir:
bitmap
ddc
dri
extmode
freetype
glx
int10
type1
vbe

Bei der Einrichtung für xgl/Compiz soll die xorg.conf editiert werden das GLcore und dri auskommentiert sind und glx aktiviert.
Zitat:
Einstellungen Nvidia

Falls noch nicht geschehen, müssen die neuesten Nvidia-Binärtreiber installiert werden, da mit jeder neuen Treiberversion Probleme mit Xgl gelöst werden. Die Konfiguration der Treiber muss leicht geändert werden. Dazu die Datei /etc/X11/xorg.conf in einem Texteditor öffnen [4]. Im Bereich „Module“ müssen nun „GLcore“ und „dri“ auskommentiert und „glx“ geladen werden. Das ganze sollte wie folgt aussehen:

Load „GLcore“

Load „dri“

Load „glx“

Ich habe das mal testweise nur mit den drei Einträgen so gemacht und der Rechner startet auch ohne Probleme.

Was mich nun etwas verwirrt, was haben die anderen für eine Bedeutung,sprich sind die überhaupt für etwas gut.Oder ist das so ähnlich wie bei der Kernelgeschichte.Sehr viel unnötiges wird hierbei in der Standardinstallation mitinstalliert?

Kann man die nicht generell beim einrichten des Rechners über eine Textinstallation weglassen und nur dri und glx anwählen.
Der GLcore Eintrag taucht auch bei mir z.B gar nicht selbst nach einer jungfräulichen Installation mit dem reinen Vesa Treiber auf.

Wäre nett wenn mir jemand der alten Linuxprofis da mal eine kurze Erklärung zum besseren Verständniss hätte.

Bitte aber kein Verweis auf evtl. manpages da mein englisch nicht gerade zum besten steht :wink:

Falls evtl. ein Suse Nutzer das liest, wie sieht das bei Euch aus.Wäre mal interessant das zu wissen.

Danke schonmal für Infos.

FG Insulin

Ubuntu Dapper

Moien

Bei der Einrichtung für xgl/Compiz soll die xorg.conf editiert
werden das GLcore und dri auskommentiert sind und glx
aktiviert.
Zitat:
Einstellungen Nvidia

Load „GLcore“

Load „dri“

Load „glx“

Ich habe das mal testweise nur mit den drei Einträgen so
gemacht und der Rechner startet auch ohne Probleme.

Was mich nun etwas verwirrt, was haben die anderen für eine
Bedeutung,sprich sind die überhaupt für etwas gut.

Die nvidia-Treiber ersetzen das normale GLX durch etwas selbst gebautes. GLX ist sowas ähnliches wie DirectX unter windows. Ohne GLX gibt es keine 3D-Sachen.

DRI ist die Vorstufe des GLX. DRI läst eine direkte Kommunikation zwischen Graka und Programmen zu (normalerweise läuft alles über den xserver).

Den ganzen anderen Schmoder sollte man drin lassen. Man trifft schon manchmal auf Programme die z.B. bitmap brauchen. Auch ddc ist ganz interessant (Automatische Erkennng des angeschlossenen Displays und Begrenzung der Auflösungen auf desen Maximum.).

cu

Hallo !

Danke schonmal für die Antwort.Jetzt ist das schonmal klarer.

Weisst du noch zufällig was dieses mit dem GLcore auf sich hat.Ist das evtl. nur bei dem betreffenden gewesen der die Anleitung zu XGL schrieb.

Und was mich dann aber noch beschäftigt.Bei Einsatz von xgl kommentiere ich da ja dri aus.
Das heisst selbst wenn ich xgl nach den zwei Methoden einsetze einmal Anfangs unter der Sitzungsauswahl oder direkt unter Gnome und dann mit dem verknüpften Script startcompiz das nachträglich starte, wo wird dann überhaupt noch dri benutzt?
Weil das auskommentieren macht es ja nicht mehr benutzbar.Oder ist das der falsche Denkansatz?

cu

Und was mich dann aber noch beschäftigt.Bei Einsatz von xgl
kommentiere ich da ja dri aus.
Das heisst selbst wenn ich xgl nach den zwei Methoden einsetze
einmal Anfangs unter der Sitzungsauswahl oder direkt unter
Gnome und dann mit dem verknüpften Script startcompiz das
nachträglich starte, wo wird dann überhaupt noch dri benutzt?
Weil das auskommentieren macht es ja nicht mehr benutzbar.Oder
ist das der falsche Denkansatz?

Nein - mit dem binären Nvidia-Treiber funktioniert DRI aber ohnehin nicht - deswegen gibts dort ja GLX. DRI ist notwendig um Open-GL auf Karten zu verwenden, für die es quelloffene Treiber gibt.

Wenn der Nvidia-Treiber bereits geladen ist, sollte er die Verwendung von DRI verhindern - entweder, in dem das Modul einfach nicht geladen wird und der X-server normal startet, oder über eine Fehlermeldung.
Schau mal in Deine /var/log/Xorg.log oder so ähnlich…

LG
Stuffi