Hallo,
Kann man eigentlich versuchen den Arzt zu überzeugen, ein Muttermal kostenlos entfernen zu lassen, also damit die Krankenkasse die ganzen Kosten übernimmt?
Oder besser gesagt, ist es überhaupt möglich ein Muttermal kostenlos entfernen zu lassen…?
Ich glaube dass das nicht so einfach geht, aber wenn dein Arzt nicht kollant genug ist, gibt es bestimmt andere, die es tun.
Rechtlich gesehen bin ich mir unsicher.
MFG Schmidt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Muttermal wird auf jeden Fall entfernt, wenn es im Verdacht steht, zu entarten oder wenn eine genetische Disposition besteht. Das kann jedoch nur der behandelnde Arzt entscheiden. Manchmal wird ein Arzt das Mal ebenfalls auf Kosten der Kasse entfernen können, wenn es z. B. zu psychischen Problemen führt (z. B. durch einen Krebsfall in der Familie). Aber ich würde das Gespräch mit einem Arzt meines Vertrauens führen und ggf. auch mehrere Ärzte konsultieren. Was der eine Arzt ablehnt, kann der andere durchaus befürworten. Auch hier ist es, wie bei allem im Leben, eine Sache der Auslegung.
hi,
also im Krankenhaus ist es nicht möglich dich kostenlos
behandeln zu lassen, da genau über alle Gerätschaften
die gebraucht werden Buch geführt wird (Skalpell,
Nadel,Faden etc.).Deine Krankenkasse überweisst dem KH
einen Tages(Behandlungs)satz und damit ist die
Behandlung gedeckt.
Eventuell - falls du einen Arzt kennen solltest, wärs
vielleicht, unter Umständen möglich, daß er dir das
Muttermal rausschneidet und das sozusagen „schwarz“
macht - ohne etwas zu verlangen. Das Problem is halt
immer, falls das Muttermal sehr gross ist, oder daß
evtl Gefässe angeschnitten werden oder daß es sich
entzündet falls es nicht im Krankenhaus gemacht wird.
Ich würde dir davon abraten es irgendwo anders als im
KH zu machen, da das entfernte Muttermal dann auch
gleich auf die Pathologie eingeschickt wird um
abzuklären ob es nix bösartiges war.
Also ab zum Arzt und raus damit 
lg wuchi…
Hallo Angimeinz,
hmm, mit diesem Bereich kenne ich mich leider nicht aus, kann also nur vermuten. Warum sollte der Arzt ein Muttermal - wenn es gefährlich werden konnte - nicht kostenlos entfernen? Würde am besten persönlich zu einem Hautarzt gehen, vorstellen und ihn nach seiner Meinung fragen.
Sorry, dass ich nicht genauer antworten kann.
Viele Grüße
A. Bosshammer
Also einfach gesagt. Alles hängt von meiner Überredungskunst ab^^
Hallo angimeinz,
also ich wäre da vorsichtig. da niedergelassene kassenärzte muttermale nur mit verdacht auf „verdächtiges“ über die kasse entfernen und abrechnen dürfen, KÖNNTE es sein, dass der doc dir unterstellt, du würdest ihn zum betrug anstiften wollen, wenn du ihn dazu überreden willst und kein solcher verdacht vorliegt. alle entfernungen von ‚unverdächtigen‘ sind kosmetische maßnahmen und damit privat zu zahlen.
eine rückerstattung sollte aber fairerweise erfolgen, wenn sich herausstellt, dass das unverdächtig scheinende doch nicht so harmlos war, was wir ja niemandem wünschen! toi-toi-toi von bimo