Hallo,
ich arbeite Vollzeit (40 Stunden/1950 Brutto)und suche momentan nach einem Nebenjob.
Nun kenne ich mich in diesem Feld der diversen Möglichkeiten so gar nicht aus und hoffe hier auf Hilfe.
Der Arbeitgeber hat mir einen eventuellen Nebenjob schon bewilligt.
Viele Anbieter verlangen einen Gewerbeschein bzw. eine Steuernummer darum erkundige ich mich schonmal.
Nun die Fragen.
Ich bin noch nicht sicher ob ich weniger oder mehr als 400 Euro im Monat verdienen würde, also wäre es vorteilhaft wenn für beide Fälle geantwortet würde.
1.1.Angenommen ich würde ein Gewerbe anmelden und unter 400 Euro verdienen, wo und wie müsste dies erfolgen? Was wäre zu beachten? Da würde ich doch eine Steuernummer für das Gewerbe erhalten? Lohnt sich solch eine Anmeldung?
1.2.Angenommen ich würde ein Gewerbe anmelden und über 400 Euro verdienen, wo und wie müsste dies erfolgen? Was wäre zu beachten? Da würde ich doch eine Steuernummer für das Gewerbe erhalten? Lohnt sich solch eine Anmeldung?
-
Angenommen ich beantrage eine 2. Steuerkarte, da würden sich doch nur Beträge über 400 Euro lohnen? Da unter 400 Euro als Minijob gilt und steuerfrei ist (sprich wenn die Firma aber eine Steuernummer verlangt, könnte ich dort nicht anfangen?)
Eine Versteuerung wäre dann mit Klasse 6, lohnt sich sowas? Gibt es noch etwas zu beachten? -
Was wäre wenn ich mehrere Nebenjobs annehmen würde?
-
Gäbe es noch eine Option bei Anbietern, die Gewerbeschein oder Steuernummer verlangen, zu arbeiten auch wenn man diese Voraussetzungen nicht besitzt?
Vielen Dank im Voraus!