Frage zu Nebenkosten, Eigentumswohnung

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. In meiner Heimatstadt habe ich eine interessante Wohung gefunden. In der Anzeige befinden sich folgende Angaben zu den Nebenkosten :

„Laut den uns derzeit vorliegenden Unterlagen fallen folgende Kosten an: Grundabgabenbescheid der Stadt Solingen EUR 297,23 jährlich, Hausgeldabrechnung, als nicht umlagefähig sind die Nebenkosten bei einer Vermietung, liegt ein jährlicher Betrag EUR 1.704,99 vor, die Instandsetzungsrücklage beträgt derzeit jährlich EUR 654,78. Die gesamten nicht umlagefähigen Nebenkosten betragen jährlich 1.259. Das komplette Wohngeld beträgt jährlich 2.959,00. Dies entspricht einem monatlichen Kostenbetrag in Höhe von EUR 246,58.“

Ich werde da wirklich nicht schlau drauß. Welche monatlichen Belastungen kommen jetzt eigentlich auf mich zu ? €246,58 plus die aufgeführten jährlichen Kosten oder wie ? Die Wohnung will ich nicht vermieten, sondern selber nutzen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann ! DANKE !

Grüße aus Solingen
Marc

Hallo zusammen,

Moin,

„Laut den uns derzeit vorliegenden Unterlagen fallen folgende
Kosten an: Grundabgabenbescheid der Stadt Solingen EUR 297,23
jährlich, Hausgeldabrechnung, als nicht umlagefähig sind die
Nebenkosten bei einer Vermietung, liegt ein jährlicher Betrag
EUR 1.704,99 vor, die Instandsetzungsrücklage beträgt derzeit
jährlich EUR 654,78. Die gesamten nicht umlagefähigen
Nebenkosten betragen jährlich 1.259. Das komplette Wohngeld
beträgt jährlich 2.959,00. Dies entspricht einem monatlichen
Kostenbetrag in Höhe von EUR 246,58.“

246,58 mtl + Grundsteuer 1/4 jäh. 73,30

Grüße aus Solingen

Grüße von hier

Marc

vnA

Hallo,
im Fall einer Vermietung koennen die umlagefaehigen Kosten vom Mieter bezahlt werden (wenn der Mietvertrag dazu passt), die nicht umlagefaehigen Kosten zahlt der Eigentuemer. Deshalb ist es getrennt im Angebot aufgefuehrt.
Als Eigennutzer zahlt man beides.
Die Instandhaltungsruecklage sollte man wie ein (gemeinsames) Sparbuch fuer Reparaturen ansehen, das Geld ist nicht weg.
Die verbrauchsabhaengigen Nebenkosten kann man selbst etwas beeinflussen.
Gruss Helmut

Okay, danke euch. Also wären für mich als Eigentümer und Eigennutzer die € 2.959,00 + Grundabgaben die Grundlage für meine Berechnungen.
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen !

Grüße
Marc