Frage zu Nebenkosten Mietwohnung

Hallo habe mal eine Frage wegen den Nebenkosten .
Wohne in einem Haus mit 2 Mietwohnungen .
Nun Habe ich heute für meine 39 Qm Wohnung ( wohne seit 8 Jahren dort ) die
Nebenkostenabrechnung bekommen und ich soll ca 29 Euro nachzahlen .
Der Bewohner unter mir bewohnt eine 50 Qm Wohnung ( wohnt seit 4 Jahren dort )
bekommt aber ca 70 Euro Nebenkosten erstattet .
Kann das sein das einer nachzahlt und einer erstattet bekommt ??? Haben im Haus für jede Wohnung einen Zähler für Strom und einen Wasserzähler für das gesamte Haus

Ja klar.

Ich wohne in einem Haus mit 14 Wohnungen.

Manche Wohnungen müssen hunderte € nach bezahlen und andere bekommen wiederrum was zurück.

Es werden ja nach der Abrechnung die Abschläge angepasst und der eine spart nach einer Erhöhung und bekommt dann im nächsten Jahr was raus…

Der andere eben nicht. Das schwankt von Wohnung zu Wohnung und Jahr zu Jahr. Alles ganz normal. Es gibt Jahre, das hast du extrem hohe Kosten und weißt nicht warum und im nächsten Jahr bekommst du wieder 500€ raus… Das ist so meine Erfahrung.

ciao

Alex

Hallo,

natürlich kann das sein.

Wenn einer bspw. viel und der andere wenig heizt, wirkt sich das eben in der Endabrechnung aus.

Gruß,
Steve

Servus,

wie sind denn die Vorauszahlungen festgesetzt?

Und welche Nebenkosten werden abgerechnet?

Und nach welchem Schlüssel?

Schöne Grüße

MM

hi

die Nebenkosten sind zu einem großen Teil verbrauchsabhängig (Heizung, Wasser).

Wenn deine Vorauszahlungen (die ja erst mal geschätzt sind) höher waren als das was du verbraucht hast, bekommst du etwas heraus. Waren deine Vorauszahlungen niedriger als das was du verbraucht hast, zahlst du nach.

Gruß h.

Erstattung oder Nachzahlung ist an sich schon uninteressant. Wenn man überhaupt etwas beurteilen will, dann ist das die Gesamthöhe der Nebenkosten für das jeweilige Jahr. Eine Erstattung oder Nachzahlung ist nur die Differenz aus der Summe der monatlichen Vorauszahlungen und der Gesamthöhe der Nebenkosten und damit ohne Aussagekraft.

Und das fragt einer der dort schon 8 Jahre wohnt ?
und also 7 oder 8 Nebenkostenabrechnungen erhalten hat ?
:confounded:

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Sofern ein Aufzug vorhanden ist und ein Hausmeister sich um Treppenhaus und Anlage kümmert, sieht das ganz schnell anders aus. Die letzte NK-Abrechnung, die ich erstellte, enthielt nur rd. 30% verbrauchsabhängige Kosten - wobei in denen natürlich auch die Teile der Kosten für Wärmeversorgung enthalten sind, die über die Grundfläche bzw. die Wohneinheit umgelegt werden. D.h. der echte Verbrauch lag wahrscheinlich nur bei unter 25% der gesamten Nebenkosten.

Der Teil hier ist aber vollkommen richtig und für die Frage allein relevant:

Gruß
C.

2 Like