hallo,
gibt es eine art „zumutbarer höchstgrenze“ für nebenkosten einer mietwohnung?
wieviel „düfte“ eine 55 m² wohnung an nebenkosten höchstens kosten, bzw. gibt es einen „richtwert“ für nebenkosten?
danke + gruß,
sonja
hallo,
gibt es eine art „zumutbarer höchstgrenze“ für nebenkosten einer mietwohnung?
wieviel „düfte“ eine 55 m² wohnung an nebenkosten höchstens kosten, bzw. gibt es einen „richtwert“ für nebenkosten?
danke + gruß,
sonja
Hallo Sonja,
gibt es eine art „zumutbarer höchstgrenze“ für nebenkosten
einer mietwohnung?
Nein.
wieviel „düfte“ eine 55 m² wohnung an nebenkosten höchstens
kosten, bzw. gibt es einen „richtwert“ für nebenkosten?
Einen Richtwert gibt es nicht und einen Höchstwert auch nicht.
Aber: Bei Abschluss des Mietvertrages muss der Vermieter die Höhe der voraussichtlichen monatlichen Nebenkostenvorauszahlung angeben. Dieser Wert ist zunächst nicht begrenzt, weder nach oben noch nach unten. Er muss aber so groß sein, dass die Nebenkosten VORAUSSICHTLICH damit zu begleichen sind. Das heißt, dass eine Jahresabrechnung nicht plötzlich zu einer extremen Nachzahlung führen darf. Ich meine mich zu erinnern, dass die Grenze bei 100% der Summe der Monatszahlungen liegt. Was drüber hinausgeht, muss schon sehr gut begründet sein. Dazu gibt es aber Gerichtsurteile, die kannst Du googeln.
Tipp: Nebenkosten VOR Abschluss des Mietvertrages vergleichen. Ggf. mal den Energiepass des Gebäudes zeigen lassen, den sollte der Vermieter parat haben. Leider sind die Heizkosten oft der größte Brocken und so hast Du zumindest einen Anhaltspunkt über den zu erwartenden Verbrauch.
Gruß, Heiko
Hi Sonja,
es gibt zwar meines Wissens nach keine Grenze aber einen sehr guten Richtwert und zwar den Betriebskostenspiegel des Mieterbundes, zu finden hier:
http://www.mieterbund.de/fileadmin/pdf/bks/2009/BKS_…
Für das Jahr 2009 lagen die Nebenkosten in Deutschland im Schnitt bei 2,16€ pro m² und Monat.
Hoffentlich hilfts für ne erste Einschätzung…
Gruß,
derMarkus