Frage zu Netzteil und mAH

Hallo
ich habe schon wieder eine technische Frage…
Wir haben an dem Sing-a-long CD-Player ein Netzteil mit 9V und 300mAH.
Das Netzteil war nicht dabei, sondern ist ein einstellbares Universalnetzteil und auf dem CD-Player steht auch nur 9V.
Nun ist das Netzteil aber defekt und wir benötigen ein Neues.
Kann ich da auch ein einstellbares, stabilisiertes Netzteil nehmen, was bei 9V 500mAH liefert ?

Gruss
Thorsten

Hallo
ich habe schon wieder eine technische Frage…
Wir haben an dem Sing-a-long CD-Player ein Netzteil mit 9V und
300mAH.

300mA!! Nicht mAh!

mA = Strom
mAh = Ladung

Kann ich da auch ein einstellbares, stabilisiertes Netzteil
nehmen, was bei 9V 500mAH liefert ?

Klar. Die Angabe 500mA (nicht mAh!!) bedeutet, dass das Netzteil bis max. 500mA belastet werden kann, ohne dass die Spannung die 9V unterschreitet oder das Netzzeil kaputt geht. Da der CD-Player nur 300mA benötigt, ist das in Ordnung.

Hallo Thorsten.

Warum war das Netzteil defekt? War es zu leistungsschwach? Auf dem Player bzw. in der Anleitung sollte schon die Leistung (Watt) oder die Stromaufnahme (A oder mA) stehen. Ein unstabilisiertes Netzteil sollte gar nicht verwendet werden.

Wenn das neue mehr Strom liefern kann, schadet das nicht. Der Player wird dadurch nicht mehr aufnehmen als er eben benötigt.

Ein Netzteil liefert A oder mA. Die Angabe mAh ist die Kapazität von Batterien / Akkus.

Polarität beachten!

Gruß Hans

Hallo

Hallo.

Wie vorher es schon ein anderer User und Dennis schrieben, kann man NTe nehmen, die mehr abgeben können, als der Verbraucher zum Betrieb braucht. Das/ein Netzteil 2000mA ist also demnach z. B. eines, daß vom zu betreibenden Verbraucher nicht mit einem Stromverbrauch von mehr als 2000mA behelligt werden darf. Ansonsten automatisches Abschalten oder schlichtes Kaputtgehen. Je nachdem, ob das Netzteil einen Überstromschutz hat.

Da stellt sich die Frage, warum das (x)V/0,5A-Netzteil denn defekt wurde. Vielleicht durch zu hohen Strom? Oder bist Du sicher, daß das Originalnetzteil nur 300mA konnte?

Gruß, Michael.

Hallo erstmal an alle und Danke für Eure Antworten
Zumindest stand auf dem netzteil 300mA drauf
Nachdeem ich das Netzteil gegen ein anderes, vorhandene ausgetauscht habe geht ja wieder alles.
Nur habe ich jetzt ein Netzteil zu wenig und musste mir ein Neues bestellen

Gruss
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Nur habe ich jetzt ein Netzteil zu wenig und musste mir ein
Neues bestellen

Oh, asooo :wink:

Michael

PS: Dann wird das klappen.