Hi Leutz,
ich wolte mir in den nächsten Tagen ein neues Board kaufen, habe aber in der Beschreibung gesehen, dass es ratsam wäre, ein Netzteil mit dem Ausgangsstrom von 20A (bei 3,3V) zu haben. Mein jetztiges NT hat allerdings nur 15A. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn das NT zu wenig Strom liefert? Was braucht bei den 3,3V-Leitungen überhaut so viel Strom (hätte ne Graka + ne TV-Karte drin)?
Falls noch wichtige Infos fehlen, einfach fragen.
Danke für alle Antworten.
Florian
hi, eigentlich nicht viel, das ganze system wird mit steigender temparatur zunehmend instabil weil durch die wärme noch mehr strom fließt (lawineneffenkt) und schließlich das teil mit dem meisten stromverbrauch meistens dir grafikarte abstürzt also kein bild mehr darstellen kann.
oder flackern des schirmes oder die festplatten fahren nicht mehr hoch usw.
das sind so die anzeichen.
ich habe ein netzteil mit 465 watt mit 2 lüftern keramiklager außen regelbar praktisch lautlos. aber auch 350 w reichen.
den preis sage ich lieber nicht, der ist soo hoch das ich staune es mir gekauft zu haben.
auf www.ichbinleise.de
ich habe mir gleich ein gedämmtes gehäuse angeschafft, ganzzzzz wunderbar, nichts mehr zu hören!
das war etwas werbung aus überzeugung.
)
bye dreamer
hi dreamer,
erstmal danke für deine AW.
Weißt du zufällig auch, wie ich feststellen kann, ob mein Netzteil im Arsch ist? Hab nämlich momentan ziemliche Probs mit meinem Rechner und hoffe, dass es nicht am NT liegt.
Danke und Cu
Florian
hi, ja eigentlich am einfachsten wenn alles gut läuft an einem ähnlichen Rechenr.
Genau läßt sich das nur prüfen wenn du die Daten hast über Spannungen und Ströme.
Da findest du immer etwas im Handbuch oder beiblatt welches beimn Kauf dabeilag.
Du müßtest bei voller belastung einmal sämtliche Spannungen messen, da mußt du aber die Kabelfarben wissen welche Spannung wo drauf ist.
Dann mit einem Messgerät einmal messen.
Ist ziemlich aufwändig aber natürlich machbar.
Alle Platten müssen laufen, die Grafikkarte viel tun, die Soundkarte und natürlich der Prozessor.
Dann siehst du ob di Spannungen innerhalb der Toleranzen liegen.
Das ist für den Laien am einfachsten.
…
mehr kann ich dir nich raten so würde ich es machen. Wen es unbedingt sei müßte doch vorher überlegen ob die Störungen damit überhaupt etwas zu tun haben sonst lohnt es sich ja nicht.
bye dreamer
Hi dreamer,
Genau läßt sich das nur prüfen wenn du die Daten hast über
Spannungen und Ströme.
Die stehen ja auch auf der Aussenseite vom NT (die hab ich also)
Du müßtest bei voller belastung einmal sämtliche Spannungen
messen, da mußt du aber die Kabelfarben wissen welche Spannung
wo drauf ist.
Da fängt’s schon an (bei dem aktuellen Prob von meinem Rechner: ich kann ihn gar nicht mehr unter Vollast laufen lassen, da gibt er immer den Geist auf [bloß eine Festplatte + GraKa + TV-Karte + Netzwerkkarte dran])
Dann mit einem Messgerät einmal messen.
Wo denn?? Direkt an den Anschlüssen, die zum Netzteil führen kann ich nicht messen, da kein anderer Verbraucher dran hängt; und wenn einer dran hängt, kann ich auch nicht messen.
Alle Platten müssen laufen, die Grafikkarte viel tun, die
Soundkarte und natürlich der Prozessor.
Da geht’s schon weiter: ich kann meine zweite Platte gar nicht mehr dran hängen, die spinnt nach ner Minute im Betriebssystem total (Neuinstallation hat keine Veränderungen gebracht)
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Florian
Hi Florian,
natürlich kannst du messen, du brauchst nur an den Mainboardstcker zu gehen und dort an der Seite wo die kabel in den Stecker gehen, mit den Prüfspitzen reingehen.Das geht, ist nur eben schwer zugänglich, kommt aufs gehäuse an. Es gibt aber auch Verlängerungskabel für Mainboards dann geht es viel besser.
Gerade die Symptome deuten sehr auf deas netzteil hin.
Oder aber du kaufst dir ein neues netzteil.
Wenn du du dir eins kaufst, dann empfehle ich dir Enermax ichbinleise Edition 350 W mit 2 Lüfter mit Keramiklager auf
http://www.ichbinleise.de
Ich habe mir dort ein neues schallgedämmtes Gehäuse bestellt und ein solches netzteil allerdings mit 465 W was nicht nötig ist.
Man kann auch die Lüfterdrehzahl von außen einstellen und die Drehzahl im BIOS auslesen.
Ist zwar nicht gerade billig aber sehr gute Qualität.
Ist nur ein Tipp.
bye dreamer