Hallo Zöttl
Ja, ich möchte eigentlich das er als Proxyserver mit Firewall
und wenn möglich zusätzlich auch als FTP-Server verwendet
wird.
Aha.
Andererseits wäre es interessant wenn er auch als PrintServer
dienen könnte. Bisher ein kleiner HardwarePrintserver(Problem
aber, das der Drucker ein Drucker-Scanner-Kopierer-Kombigerät
ist, und bei Scanaufgaben immer umgesteckt werden
muss.(Scanaufgaben nur bei PC neben Drucker - der auch als
Server verwendet wird) Also würde auch das lästige umstecken
wegfallen.
Da müsstest Du Dich informieren.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten die der Server
übernehmen könnte?
Ein Server ist ja erstmal ein Computer, der üblicherweise nonstop läuft. Und er bietet eben im Netzwerk gewisse Dienste an. Proxy, Firewall, Mailserver, Webserver, Fileserver, Printserver, Backupserver… die Liste ist sehr lang, was ein Server alles machen kann, wenn man ihn dafür einrichtet.
Unter Server-Software meinte ich, das ich keine Hardwaremäßige
Server-Lösung suche (also nicht z.B. einen Cisco-Router o.ä.)
Ein Cisco-Router ist kein Server, sondern ein Router.
sondern auf einem bestehendem Stand-PC Serversoftware zu
installieren(z.B. Squid)
Squid ist eine Software für Linux. Ob es eine Windows-Version gibt, weiss ich nicht.
Zudem sei gesagt, falls mir nun jemand genauere Hilfe geben
kann, wenns unbedingt sein muss, würde ich auch das Betriebssystem
von WinXP durch Linux ersetzten (falls dies für Software nötig
wäre)
Das muss nicht unbedingt sein. Könnte aber sinnvoll werden.
An sich ist Windows XP hinreichend stabil für Dauerbetrieb. Die Dienste, die man benötigt, könnte man mit Software von Drittherstellern einrichten, da müsstest Du einfach mal nach Proxyserver-Programmen suchen.
Andererseits ist für den Betrieb als Server eines der Server-Betriebssysteme von Microsoft, z.B. Windows 2003 Server, besser geeignet. Einige Dienste bringt dieses System schon mit. Nur kostet dieses Betriebssystem auch Geld.
Linux könnte da eine Alternative sein. Es ist, bei vernünftiger Konfiguration, sehr stabil und sehr schnell. Es gibt alles, was man braucht, z.B. den genannten Squid. Entweder, indem Du eine Linux-Distribution wie die von SUSE kaufst oder indem Du es kostenlos aus dem Internet lädst.
Egal ob Windows oder Linux, damit der Server korrekt und sinnvoll eingerichtet werden kann, sollte man entsprechendes Know How mitbringen. Von daher mag es sinnvoll sein, wenn Du einen Fachmann dafür kontaktierst.
Aber so viel ich weiß gibt es ja auch auf Windows genügend
Server-Software, oder?
Ja, Du musst Dich nur mal umschauen.
CU
Peter