Frage zu newenviroment

Hi Experten :wink:
Bin gerade dabei ein Dokument zu schreiben, in dem viele längere Formeln auftauchen. Daher muss ich sehr oft die Umgebung

\begin{equation}
\begin{split}

\end{split}
\end{equation}

benutzen. Um das Ganze etwas abzukürzen, dachte ich, ich könnte mir mit dem Befehl \newenviroment einfach eine Umgebung basteln, die die 2 enthält. Minimalbeispiel sieht dann so aus:

\documentclass{article}

\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}
\newenvironment {eq}
 {\begin{equation}\begin{split}}
 {\end{split}\end{equation}}

\begin{eq}
x^2 + x = 0 & \Rightarrow x = 0 \vee x = -1
& \Rightarrow x \leq 0
\end{eq}

\end{document}

Da spuckt mir der LaTex-Compiler aber ziemlich viele Fehler aus. Hier die (hoffentlich) wichtigsten:

! LaTeX Error: \begin{split} on input line 13 ended by \end{eq}.
! Extra alignment tab has been changed to \cr.
! You can't use `\end' in internal vertical mode.
! LaTeX Error: \begin{equation} on input line 13 ended by \end{document}.

Wenn ich die split-Umgebung rauslasse meckert er nicht rum. Ich benutze MiKTeX 2.8 und Windows 7.

Hi,

das ist ein generelles, wohlbekanntes und seit Ewigkeiten nicht behobenes Problem von amslatex. Die Programmierung dieses Makropaketes ist nicht robust genug für die Benutzung in solchen Konstruktionen. Du wirst, als ein anderes Beispiel, auch nie präzise Fehlermeldungen in align-Umgebungen erhalten, die Zeilennummer in der Fehlermeldung verweist immer auf das Ende der Umgebung, nicht auf die fehlerhafte Zeile.

Es wird gehofft, dass mit der Umstellung auf LuaTeX, die gerade läuft, aber noch unvollständig ist, eine robustere Neuprogrammierung von amsmath etc. einhergeht.

Gruß Lutz