Frage zu Nierenfunktion

Hallo
beim googeln habe ich leider keine Antwort gefunden und frage einfach einmal hier. Vielleicht weiß jemand Bescheid.

Wenn Kreatinin- und Harnsäurewert im Blut etwas über Normal sind wieviel hat man da schon an Nierenfunktion eingebüßt. Ich frage jetzt für Menschen denn,

als bei meinem Hund im Labor der Crea- und Harnsäurewert leicht über Normal lagen sah der TA keinen Handlungsbedarf.

Jetzt, nachdem von heute auf morgen die Nieren beim Hund zusammen gebrochen sind, also Crea- und Harnsäure in tödlichen Höhen ángelangt sind habe ich gelesen dass schon minimale Überschreitungen einen Funktionsverlust von ca. 70% bedeuten.

Wie sieht das denn beim Menschen aus.
Mein Crea Wert liegt z.B. bei 1.2 und der Arzt sagt einfach »trinken sie viel«
Wenn bei mir die Härnsäure steigt dann kriege ich das aber ganz gewaltig in den kleinen Gelenken und Gefäßen zu spüren.

Welcher Arzt prüft heute noch die Nierenwerte. Und die Urinstäbchen sagen da überhaupt nix aus. Außer wenn übermäßig Protein ausgeschieden wird.

Wenn Kreatinin- und Harnsäurewert im Blut etwas über Normal
sind wieviel hat man da schon an Nierenfunktion eingebüßt.

Nein. Blutwerte können immer mal schwanken. Das ist ganz normal. Dauerhaft zu hohe Harnsäurewerte KÖNNEN auf eine Nierenunterfunktion deuten oder schlicht die Veranlagung zu Gicht anzeigen. Auch die Kreatininwerte im Blut können ernährungsbedingt etwas ansteigen - zum Beispiel bei hoher Proteinaufnahme oder einer zu geringen Trinkmenge.

Werden zu hohe Werte gemessen, sollte man das beobachten und nach einer gewissen Zeit noch einmal kontrollieren. Ggf. kann man die Kreatininclearance im Urin messen, ein Ultraschall der Niere machen, ein CT oder weitere Untersuchungen. Die halte ich bei einer vorübergehenden Erhöhung der Blutwerte ohne weitere Risikofaktoren aber für übertrieben. Über konkrete Maßnahmen sollte aber Dein Arzt entscheiden.

Aber um es noch mal klar zu sagen: Eine geringfügige und ggf. einmalige Überschreitung der Normalwerte im Blut zeigt keinesfalls automatisch einen Nierenschaden an.

Benni