Hallo!
Ich habe eine Frage zu meinen MD-Walkman´s. Und zwar habe ich mich gewundert, warum der MZ-R91 von Sony und der Discman ??? von Sony den eingebauten Akku nur laden, wenn der Player jeweils nicht in Betrieb ist. Beide laufen mit NiMH-Akkus. Der MZ-R30 zum Beispiel kann gleichzeitig laden und playen. Wieso bauen die das jetzt so?
Ich hab schon überlegt, ob´s was mit dem Memory-Effekt zu tun hat. Aber das ist ja auch Schwachsinn, da man den Akku trotzdem zwischendurch einfach so aufladen kann. Ich kann jetzt damit leben, da ich noch ein externes Ladegerät habe. Aber das ist trotzdem total nervig.
Hat dafür jemand eine gute Erklärung??
Tom
Ich sollte dazu sagen: Der MZ-R30 hat einen Lihium Ionen Akku!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tom,
ich vermute, das Ladegerät hat einfach nicht genug Leistung (billig billig) um die Akkus zu laden und gleichzeitig noch das Gerät zu betreiben …
Einen anderen technischen Hintergrund, warum es nicht gehen sollte, kenne ich nicht.
Gruß
Matthias
Frag doch einfach mal an der Quelle.
www.sony.de unter Service kannst Du eine Mail loswerden, die garantiert beabtwortet wird. Hab nur etwas Geduld .
Gruß
Ralf
Hallo Tom,
ich vermute, das Ladegerät hat einfach
nicht genug Leistung (billig billig) um
die Akkus zu laden und gleichzeitig noch
das Gerät zu betreiben …
Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. Es gibt technisch keinen Grund, mit einem leistungsfähigen Ladegerät und einer geeigneten Verschaltung aller Komponenten geht paralleles Spielen und Laden.
Es gibt noch mehr Beispiele, wo fragwürdige Einsparungen ein Gerät unpraktikabel machen. So gibt es unnötigerweise noch immer Geräte der Unterhaltungselektronik, die nach jedem Stromausfall neu programmiert werden müssen.
Ein Unding, aber der Verbraucher honoriert ja Billigpfusch durch hohe Umsatzzahlen. Aber so dumm kann man ja manchmal auch nicht denken.
Viele Grüße
Frank
Hallo!
Es kann noch eine andere Möglichkeit geben,
außer Einsparung: Jeder Ladevorgang ist ein
Verschleißvorgang. Damit der Akku nicht dauernd wieder vollgeladen wird, ist das evtl. so geschaltet?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]