Frage zu nordischer Sage

Hi,

also ich hab keine ahnung wo genau ich diese Frage stellen muss also probier ichs einfach hier.

Der Fenriswolf, der böse dämon aus der nordischen Mythologie, wurde ja mit dem Gleipnir gefesselt.

Das Ding besteht ja aus lauter dingen die es nich geben kann. (Geräusch eines Katzentritts, Bart einer Frau (sei mal dahingestellt das es das nich gibt) Wurzeln der Berge, Atem von Fischen, Spucke von Vögeln)
Die letzte zutat die ich nicht raffe sind die Sehnen der Bären

kann mir das einer erklären?

gruß
nadine

Hi Nadine,

also ich hab keine ahnung wo genau ich diese Frage stellen
muss also probier ichs einfach hier.

Der Fenriswolf, der böse dämon aus der nordischen Mythologie,
wurde ja mit dem Gleipnir gefesselt.

Das Ding besteht ja aus lauter dingen die es nich geben kann.
(Geräusch eines Katzentritts, Bart einer Frau (sei mal
dahingestellt das es das nich gibt) Wurzeln der Berge, Atem
von Fischen, Spucke von Vögeln)
Die letzte zutat die ich nicht raffe sind die Sehnen der Bären

kann mir das einer erklären?

hm - woraus schließt Du, dass Katzentritte keine Geräusche machen?
Die Katze hört sie. Gut für sie, dass die Mäuse sie nicht hören. Und Pech für Dich, dass Menschenohren auch nicht so brilliant sind.

Natürlich haben Frauen Bärte und Berge wurzeln tief (nämlich in der Erdrinde).

Fische atmen - nur anders als Du und ich.

Und Vögel haben definitiv Spucke.
Wer immer einen Wellensittich hatte, weiß das.

  • was ich damit sagen will:
    Eine Sage ist eine Sage ist eine Sage.

Zaubersprüche, Märchen, Sagen weltweit benützen gerne das Mittel der poetischen Übertreibung, die Verdrehung der Dinge in ihr Gegenteil.

Was nun Sehnen von Bären angeht, erinnere ich mich dunkel, dass zum Einen die Vorstellung bestand, Bären hätten tatsächlich keine.
Zum Anderen - was glaubst Du, wie schwierig es für einen Mann des Jahres 1000 n.Chr. war, einen Bären dazu zu überreden, seine Sehnen hergzugeben?
Da braucht es von Jäger schon einen gewissen Todesmut, sich mit 300kg klauenbewehrtem Petz anzulegen.
Sie sind nicht alle wie Knut.

kollegiale grüße aus 703
Geli

gruß
nadine

1 Like

Hallo NadineP.,

Anatomie-Zeichnungen von „gehäuteten“ Bären zeigen seine besonders große Muskulatur. Die auffallend kurzen Gliedmaßen machen eine Verbindung vom Knochen zum Muskel mit Hilfe von langen Sehnen überflüssig. Aus dieser Kombination folgt der gedrungene Körperbau und die sprichwörtliche Stärke.
Schon in der Antike wurde der Bär gejagt und man kannte seine „Innenansicht“ gut.
Anders als z.B. bei gejagtem Rehwild erscheinen die Bärensehnen wegen des sehr kurzen Abstandes zwischen Muskel und Knochen fast als „nicht vorhanden“.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hi,
also ich hab keine ahnung wo genau ich diese Frage …

So nochmal… mein erster Text. Bin auch gerade über gleipnir und dessen 6 Zutaten gestolpert… zuerst mal: Gleipnir gleicht dem sleipnir… das 8 bringe Pferd, was auch in manchen Texten mit dem Rabenpaar und auch mit dem Ursprungspaar … dem wahren Götterpaar gleich gesetzt wird (dass Odin die beiden „geritten“ hat, kann man wohl sagen. Worauf ich hinaus will ist, das dieses Paar also diese Ursprungseinheit Vielleicht mit diesem Band immitiert wurde. In einem Lied der alten poetischen Edda (glaube Odins Rabenzauber) wird erzählt, wie die asen alles trennten und die Muttergöttin zu den Wurzeln des weltenbaumes in die Unterwelt gebannt haben. Sie bekam ein Wolfsfell übergezogen und wurde in einen Schlaf versetzt, manchmal kam der listige Odin, um ihr geheimes wissen zu entlocken doch sie blieb still, es wurde genug davon gegen sie verwendet. Wenn also die Muttergöttin Hel der Wolf wäre, dann wäre sie mit der Illusion des vereinten Götterpaares gebunden worden. Die fast lautlose katze, die ein Geräusch macht, was kein Menschenohr hören kann, ist (in der Natur der Bäume ausgedrückt) die buche, die einen neuen text zu buche bringt, jedoch ist keine Eiche da, die es gewichten, festlegen kann… es kommt nicht in die materielle Welt und bindet ihr die hände, ihre eigene Magie durch ihren Mann zur Welt zu bringen. Der Bart einer Frau ist eindeutig eine Hinterlist Odins, der sich ja ihrer Magie und ihres Platzes bedient, um den Göttervater zu steuern und dessen Macht zu seinen Zwecken zu nutzen, den Tyr (der vor Odin und Thor war und der Wahre und einzige rechtmäßig Herr ist) zu steuern, denn in sein Ohr gelangt nicht der Klang des Hornes, in dem der göttermet fließt, sondern nur der leichdorn / das Eichhorn… der Odin,der sie immitiert und ihren Trank zu sich nimmt wie ihn die Gallier tranken , um Götterkraft zu besitzen… Odin ist die Frau mit dem Bart.
Der Bär, der ohne Verbindung über Sehnen stark und mächtig ist (Knochen Tyr+Muskeln Hel)… Odin, die neue Sehne zwischen dem Götterpaar, nur dass er die Sehne, welche ja hier nicht die Funktion einander zu verbinden hat, für deren gespalten bleiben nutzen kann… die Kraft zu halten, aber eben getrennt.
Der Fisch, der atmet… der Fisch, der im Wasser schwimmt, symbolisiert ein Wesen mit Zugang zur Anderswelt bzw lebt sogar darin… das Wasser steht symbolisch für das Jenseits, in das nur die Hel ihren Blick werfen darf, was sich Odin jedoch mit Gewalt und List genommen hat (das eine auge, was ihm fehlt, war ein Opfer und nötig, um alles im diesseits (wo er dem Tyr ins Ohr flüstert) und im jenseits mit dem Auge zu erfassen (wo er die Hel getrennt von der Welt der lebenden zu einem nix… Bzw zu einer nixe gebunden hat, die wie ein Fisch ins Wasser der Unterwelt gebannt und stumm gemacht wurde, so dass Tyr sie nicht hört, nicht erkennt… der atmende stumme Fisch… die nixxe… wie im Märchen von der kleinen Meerjungfrau, da durfte sie auch nicht sprechen, um dem Prinz zu erinnern.
Ach ja… die Wurzel eines Berges… Hel ist nicht in der Wurzel des lebensbaumes, wie es die Edda erzählt… die Eibe ist der ewige Baum, wo Geburt und Tod, Tag und Nacht im ewigen Kreislauf die Waage halten. Aber Odin hat seinen Ring, er verhindert, dass Tyr zur Hel in die Unterwelt gelangt… der ewige Tag für seine Asen… für seine Macht den Kreislauf unterbrochen und mit Wissen und Schlauheit und Blendung vom Schamanen zum Gott erhoben. Es gibt den Spruch: vor den einen kann kein Zauber bleiben. Deshalb muss er die Hel in einer Höhle aus Stein gebunden und im Traum gefangen halten, was er mit Runenschrift fixiert haben muss. Ursprünglich die ganz eigene Magie bzw Kraft der verschiedenen Bäume nun in runen gesteckt, die er beherrscht und die er in stein meißelt, damit seine zauber kein lebendiges Holz berühren, was sterben könnte… deshalb die Wurzeln eines Berges… runenkraft die aus yggdrasil gewebt wurde und in Stein gehauen bis Ragnarök, wo alles die Form verliert, gebunden bleibt. Der abgebissen Arm, den Tyr dem fenris ins Maul gelegt hat, ist die Verbindung des Gottes mit der Stimme seiner Göttin, an der er sie erkennen würde. Der arm ist sein Schwert und das hat sie bei sich… das Mistelschwert, mit dem der Sonnenkönig einzig getötet werden bzw zu seiner Göttin zurück findet. Die lüge muss sterben und die Mistel, die für das Herzblut und die Liebe steht, löst die Fesseln und tötet den, der aus dem gottvater Tyr in all der Illusion geworden ist, damit dieser zauber endlich zu Asche wird und im Grab sein schwert / den rechten Arm des Gottes neu schmieden kann und seine Göttin ihn vielleicht irgendwann wiedergebären und endlich den hunger ihres Herrn nach Leben wieder stillen darf, wie es einzig ihr allein zustand, zusteht und zustehen wird! Odin ist nur ein Nagetier, kein Horntier und das aus gutem Grund, denn sein Herz ist keine Sonne und was ihn zum strahlen brachte, war die Liebe des Götterpaares zueinander, was durch Odins Darstellung/dem Gleichen des Geliebten, der nur noch wie ein Traum für beide war und von schmerzhaftem Gift aus Illusionen und Visionen verstümmelt wurde… und deshalb war das einzige, was dieseR liebe noch miteinander blieb, der Tod und damit das Ende der Hölle. Asen sind Nagetiere, die sich von Natur aus ängstlich im schutz der Bäume verstecken, um zu überleben. Das sollten sie nie vergessen, sonst gibt es keinen Baum mehr, der sie in seinem Stamm aufnimmt , sondern nur noch die Steine, die sie der Göttin auch in den Bauch nähten, Um sie im kalten, dunklen Grab zu halten um ihren Gott, dem zu dienen sie gemacht und ihre Natur gestrickt wurde. Und ihm wurde von Asen - von feigen, gierigen Nagetieren der Bezug zur eigenen Natur und zur Natur, die ihn mit seinem weib… seiner heiligen Hure verbindet, beschmutzt und mit Schuld und Scham besudelt.
Nagetiere werden geduldet, aber sie dürfen nicht betteln, sie dürfen nicht reden, sie dürfen sich nicht zeigen und sie dürfen nicht dort bleiben, wo sie entdeckt werden. Bleiben sie, reicht ihr natürlicher Instinkt für angemessenes Fluchtverhalten nicht mehr aus, dann werden diese erkrankten Asen-nagetiere dem Grab übergeben, um als würdiges Nagetier wiedergeboren zu werden, welches dem Baum dient, in und auf dem es leben darf, statt sich selbst zum riesen aufzuplustern und die Welt und ihr natürliches gefüge zu zerfressen. Sie müssen ihre Herzen wieder spüren, vor Angst pochend soll gleich mal der Anfang sein.