Frage zu Norton Firewall

Hallo!

Ich versuch’s mal hier, obwohl ich sicher auch unter Software hätte posten können…

Nachdem mein Mann neulich mit dem Yahoo Messenger ein negatives Erlebnis hatte (jemand fragte nach der Genehmigung, sich seinen Ordner „Eigene Dateien“ anschauen zu dürfen und er hätte beinah Ja geklickt) und sich außerdem jede Menge Spyware auf seinem PC fand, wollen wir uns nun wohl eine Firewall zulegen.

Erste Überlegung war: Norton Internet Security (also Antivirus und Firewall) oder nur Firewall. Da wir inzwischen rausgefunden haben, daß die neuen Norton Programme ein jährliches teures Update erfordern, denken wir im Moment in Richtung Firewall und lassen unser altes Norton AV mit lebenslanger Unterstützung weiterlaufen.

Nun also meine Frage: Lohnt es, Norton Firewall zu kaufen, oder sind andere günstigere Produkte genauso gut? Vertragen diese sich dann auch mit Norton Antivirus?
Und welche Nachteile erwarten uns, wenn wir diese Firewall in einem Jahr nicht updaten (denn jedes Jahr 45 Euro ausgeben finde ich ein wenig viel…) ?

Und wenn jemand andere schlaue Empfehlungen hat, freu ich mich auch über eine Nachricht.

Lieben Dank schonmal vorab.
Grüße
Kari

Hi,

es gibt verschiedene Firewalls, viele davon sind - zumindest für Privatanwender - kostenlos. Google mal nach firewall, free,…

Aber: Eine Firewall ist kein Allheilmittel - um wirklichen Schutz zu haben mußt Du wissen, wie Du sie konfigurierst und das ist eine Aufgabe, an der sogar manche „professionelle“ Admins scheitern. Mit dem Antivirusprogramm hat eine Firewall eigentlich überhaupt nichts zu tun, sie sollte mit jedem arbeiten.
Wenn Du Dich damit sicherer fühlst, installiere eine - aber „out of the box“ ist der Effekt eher psychologisch.

lg
Stuffi

Moin

Nachdem mein Mann neulich mit dem Yahoo Messenger ein
negatives Erlebnis hatte (jemand fragte nach der Genehmigung,
sich seinen Ordner „Eigene Dateien“ anschauen zu dürfen und er
hätte beinah Ja geklickt) und sich außerdem jede Menge Spyware
auf seinem PC fand, wollen wir uns nun wohl eine Firewall
zulegen.

Was eigentlich nicht viel gegen Spyware und der gleichen hilft. Wenn man einen Rechner per Firewall dichtmacht ist die Spyware zwar „machtlos“, der user aber auch. (sprich kein www, keine mails abrufen…)

test mal ad-aware, das schmeisst schonmal einiges raus was auch im Verdacht steht spyware zu sein.

Erste Überlegung war: Norton Internet Security (also Antivirus
und Firewall) oder nur Firewall.

Würd ich nicht tun, das hat keinen grossen Effekt für den PC. Für den User evtl., siehe anderen Post.

Nun also meine Frage: Lohnt es, Norton Firewall zu kaufen,
oder sind andere günstigere Produkte genauso gut? Vertragen
diese sich dann auch mit Norton Antivirus?

Die Firewall’s und die anti-viren-Prog’s haben gar nichts miteinander zu tun und kommen sich nur in absoluten Ausnahmefällen in die Haare. (z.b. wenn in dem anti-viren-Prog. spyware verbaut wurde und man den Rechner ganz dicht gemacht hat)

Und wenn jemand andere schlaue Empfehlungen hat, freu ich mich
auch über eine Nachricht.

(bitte nicht hauen) Wenn ihr gerne ein sicherers System hättet: Windows gegen Mandrake und Wine austauschen. Mandrake kann man ohne grosse Vorkenntnise installieren und benutzen, vorrausgesetzt es geht um einen normalen Rechner. Wine ist komplexer, aber nach der Installation einigermassen verständlich.

Mandrake ist eine Linuxvariante. Unter den Linuxen ist sie nicht die sicherste, windows schlagen sie aber alle ausnahmslos um Längen. Es gibt eigentlich keine E-Mailviren, Spyware oder Dialer für Linux. (Es gibt ein paar Würmer, die aber meistens nicht viel Schaden anrichten und sehr selten sind). Wine kann gängige windows-prog. ausführen, so dass man nicht auf liebgewonnenes verzichten muss. Funzt aber nicht mit allem. Dann fehlt noch Opera zum surfen und OpenOffice zum arbeiten.

Firewall ist da übrigens drin, und es ist komplett gratis, bis auf Handbücher in gedruckter Form.

cu

Was eigentlich nicht viel gegen Spyware und der gleichen
hilft. Wenn man einen Rechner per Firewall dichtmacht ist die
Spyware zwar „machtlos“, der user aber auch. (sprich kein www,
keine mails abrufen…)

Hmm, ich seh schon, ich muß mir in Sachen Firewall noch mehr Kenntnisse aneignen… Aber ich kann doch mit (entsprechend konfigurierter) Firewall trotzdem surfen und Mails abrufen. In Firmen geht das doch auch…

test mal ad-aware, das schmeisst schonmal einiges raus was
auch im Verdacht steht spyware zu sein.

Genau mit diesem kleinen Progrämmchen haben wir das ja rausgefunden - war ein Tip von hier - danke dafür!

(bitte nicht hauen) Wenn ihr gerne ein sicherers System
hättet: Windows gegen Mandrake und Wine austauschen. Mandrake
kann man ohne grosse Vorkenntnise installieren und benutzen,
vorrausgesetzt es geht um einen normalen Rechner. Wine ist
komplexer, aber nach der Installation einigermassen
verständlich.

Ich hau nicht, ich bin tagsüber bis zum Ende meiner Diplomarbeit selbst Linuxuser gewesen…:wink: (Und im Moment auch gerade wieder, weil an der Uni!)
Das Problem ist einfach: Die Kisten zuhaus sind doch mehr Spielekisten als sinnvolle Rechner - also ein bißchen daddeln, ein bißchen surfen und ein bißchen Textverarbeitung. Und genau die Spiele sind ein Grund dafür, daß Windows noch nicht gebügelt ist, denn ich glaub einfach nicht, daß die ALLE unter den entsprechenden Alternativen laufen…

Ich dank Dir trotzdem für Deinen Tip… Ich denke aber mal, wenn wirklich nicht Windows, dann echtes Linux. Wenn schon dann richtig… Und davon werd ich dann wieder meinen Mann nicht überzeugen können… :frowning: Also nur mein Rechner!

Grüße
Kari

Aber ich kann doch mit (entsprechend

konfigurierter) Firewall trotzdem surfen und Mails abrufen. In
Firmen geht das doch auch…

Hi
Natürlich kannst du, aber wenn du deinen Rechner sauber hältst, brauchst du sie nicht, im Gegenteil, sie wiegt dich in Sicherheit. Schlaue Trojaner benutzen aber die von dir selbst geöffneten Tore, denn deinem Mailprogramm wirst du ja die Kommunikation gestatten - und schon nützt sie wenig.
Hardware Firewalls und separate mailserver sind was anneres als ne pf-software. Da werden eingehende mails normal auch envirt bevor du sie in die mailbox bekommst. Hab übrigens noch keine Hardwarefirewall erlebt die von ihren Betreuern so konfiguriert ist dass solche potentiellen Übeltäter Messenger-Programme zulässt.
HH

Moin

Hmm, ich seh schon, ich muß mir in Sachen Firewall noch mehr
Kenntnisse aneignen… Aber ich kann doch mit (entsprechend
konfigurierter) Firewall trotzdem surfen und Mails abrufen. In
Firmen geht das doch auch…

(Was Ports sind weist du ?)
Eine klassische Firewall kann verschiedene Dinge tun:

1. Sie kann Ports ganz dicht machen so dass weder raus noch rein was läuft.
  2. Sie kann Ports für Zugriffe von aussen sperren.

Das 1. wird bei Servern eingesetzt (bei www z.B. alles dicht ausser Port 80), das 2. ist für „zuhause“.

Das 2. läst nur Verbindungen zu die von deinem Rechner ausgehen. Das ist an sich gut, es verhindert Angriffe von aussen. Bei trojanern, spyware und allem was ad-aware findet nützt das erstmal GAR nichts. Die Prog. laufen ja bei dir und machen von dir aus eine Verbindung nach aussen auf.

Zonealarm (freeware) geht einen interessanten Mittelweg. Es macht einzelne Ports zu _und_ läst nur Prog’s mit dem Internet reden die du auswählts. (Du must zonealarm also bestätigen dass jetzt IE ins Netz darf). Es läst allerdings online-Spiele regelmässig abstürzen und steht leider im Verdacht selbst Spyware zu enthalten. Ausserdem gibts Möglichkeiten für spyware zonealarm zu umgehen.

Und genau
die Spiele sind ein Grund dafür, daß Windows noch nicht
gebügelt ist, denn ich glaub einfach nicht, daß die ALLE unter
den entsprechenden Alternativen laufen…

Da gabs grosse Fortschritte, vieles was „nur“ DX 8.1 braucht läuft. Allerdings ist es richtig Aufwand die Spiele zu installieren.

cu