Frage zu Notebook HP 6720S

Hallo,

ich will mir ein Office-Notebook kaufen. Ich suche ein Notebook für die Uni. Also möglichst günstig, auch leise damit ich in den Leseraum der Hochschulbibliothek kann und nicht schwerer wie 2,5 Kilo. Erst wollte ich ein Handy-Bundle mit diesem Notebook abschließen, aber naja, ob das sicher über die Bühne geht ist fraglich und ich will das Notebook lieber heute als morgen. Also genug geredet, hier die Fragen. Es gibt zig Ausführungen. Hätte an folgende gedacht:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

und

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

Welche ist besser?

Die Taktfrequenz ist entweder 1.730 MHz oder 2.000 MHz. Die Frage ist, welcher hat eine längere Akkulaufzeit.

Oder ist evtl. ein Core-2-Duo besser?

Die nächste Frage ist, kann man den Akku einfach rausnehmen, oder muss man dann rumschrauben, evtl. kann mir die Frage jemand beantworten?

Aufmerksam bin ich durch diesen Test geworden.

http://www.notebookjournal.de/tests/432/3

Möchte bei gelegenheit WinXP draufspielen um die Hardware zu schonen. So das wars erstmal. Über Kommentare würde ich mich freuen. Kenn mich leider in diesem Gebiet garnicht aus.

Moien

Die Taktfrequenz ist entweder 1.730 MHz oder 2.000 MHz. Die
Frage ist, welcher hat eine längere Akkulaufzeit.

Die 2 verbrauchen exakt gleich viel. Wobei der schnellere immer einen leichten Vorteil hat: er braucht weniger Zeit fürs Rechnen und kann deshalb länger schlafen. Beim schlafen verbraucht er sehr wenig. Die CPU macht beim Bürobetrieb aber nur 15-20% der Verbrauchs aus. Der Löwenanteil geht übers Display.

(Allerdings wiederspricht die Seite der HP-Seite: die 1730MHz CPU ist gar nicht mehr verfügbar. Der 1860MHz wird verbaut)

Die 2 komplett unterschiedlichen Displays machen mir mehr Sorgen. Das eine ist aus der Glare, das andere aus der matten Serie. Ob die Angabe stimmen hab ich nicht auf der HP-Seite gecheckt, aber Fehler würden mich nicht wundern. Das könnte schon eher einen Unterschied machen.

Oder ist evtl. ein Core-2-Duo besser?

Der Celeron ist etwa grob 1.5 Generationen alt und sehr langsam im Vergleich zu Core2. Gebaut werden die Teile nicht mehr, aber die Restbestände müssen halt weg. Für Office unter XP reicht es, für mehr aber auch nicht. Die Frequenz spielt bei der Arbeitsgeschwindigkeit keine so grosse Rolle wie es die meisten vermuten. Ein 2000MHz Core2Duo ist grob 2.5 bix 3x so schnell wie der 2000MHz Celeron.

Beim Laptop im Bürobetrieb unter XP spielt das alles keine grosse Rolle. Die Festplatte ist da der begrenzende Faktor. Da die Platte Daten nur recht langsam liefern kann ist alles was mit der Platte arbeitet zäh. D.h. lange Startzeit für Programme und Windows,…

Die nächste Frage ist, kann man den Akku einfach rausnehmen,
oder muss man dann rumschrauben, evtl. kann mir die Frage
jemand beantworten?

Klick dich durch: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Doc…

in irgendeinem der Handbücher stehts drin …

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Das System wird mit Vista nicht wirklich laufen, dafür ist zu wenig RAM und eine viel zu schwache CPU verbaut. Unter XP sollte das System als Bürorechner brauchbar sein.

Die Glare-Displays haben nettere Farben, funktionieren aber nicht draussen. Die Matten von HP sind draussen meistens nutzbar. Du hast die Wahl.

HP baut in der Serie i.d.R. keine gröberen Fehler ein. Aber bei dem Preis darf man auch keine Wunder was die Haltbarkeit angeht erwarten. Vorallen der Akku dürfte nach 2 Jahren komplett tot sein.

Der Akku sollte mit den Celerons etwa die gleichen Laufzeiten erreichen wie bei dem Test gemessen wurden. Für die Preisklasse sind die noch OK.

Kenn mich leider in diesem Gebiet garnicht aus.

Gibt dichnicht der Illusion hin in der Preisklasse hochwertige Geräte zu finden. Die Teile sind auf billig getrimmt und benehmen sich auch so. Hart eingesetzt (8 Stunden pro Tag + Transport) hält sowas 2 Jahre durch und ist dann schrottreif. Ab 700 Euro gibts BüroLaptops die länger überleben.

Die Leistung reicht für Office aus, aber nur unter XP. Vista sollte man gar nicht erst anfassen. Wenn Vista dann zumindest 2GB RAM.

cu

Hallo,

klein: IBM Thinkpad X30/31

gross: IBM Thinkpad T40/41/42

http://www.vb-computers.de/index.php?cat=c4_IBM.html
http://www.tb-computers.de/shop/notebooks/?se=h&st=d
http://www.harlander.com/shop/index.php?cPath=961654…

Wenn dir das fehlende Touchpad nichts ausmacht nimm den X31. Die 600 g weniger spuert man deutlich! Und von dem gesparten Geld kannst du dir dann vielleicht noch nen Ersatzakku (oder nen groesseren) holen, dann kannst du dir auch das Mitschleppen des Netzteils sparen

Ciao! Bjoern

PS: die o.g. Shops kenn ich zwar alle, hab sie aber ohne Wertung und Gewaehr hier gepostet!

danke für die Antwort.

Ich habe ja ein gutes Notebook 17" groß und 3,9 Kilo schwer, das will ich nicht mitnehmen, hatte mir extra ein gebrauchtes bei Ebay gekauft, knappe 300 Euro, ein HP nc 6000, den Akku kann man leider nicht rausnehmen, die Festplatte rattert beim video(stream) anschauen und ich muss immer eine WLAN-Karte reinstecken.

Und jetzt sehe ich es gibt abscheinend 2 Versionen, einmal das „HP Compaq 6720s Notebook PC“ und dann noch das „HP Compaq 6720t Mobile Thin Client“, dieses sieht ähnlich aus wie mein altes gebrauchtes, evtl. ein Nachfolger. Aber es wird auch manchmal unter 6720s angeboten, die Daten sind auch ungefähr gleich. Ich blick jetzt gar nicht mehr durch, Hilfe!

Unter den Links in meinem ersten Posts kann man es bei genauem Hinschauen auch sehen. Das eine ist ganz schwarz, eckiger und das andere ist etwas silber und abgerundeter. Mh, komisch.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die Notebooks ähnlich sind, oder ob das HP Compaq 6720t ein uraltmodell ist und das 6720s eine neuere Auflage. Kann mir da jemand weiterhelfen? *g*

Aber ein gebrauchtes würde ich niemals wieder kaufen, der Zustand ist ein Glücksgriff.

Ich hab jetzt nochmal ein Handybundle gefunden das sehr sehr günstig ist. Kostet nur 14,95 * 24 Monate = 358,80 Euro. Das sieht zwar aus wie die „alte“ Version. Aber bei einer Finanzierung mit Rabatt kann ich fast nicht nein sagen. Hauptsache der Zustand ist neu.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die Notebooks ähnlich sind,
oder ob das HP Compaq 6720t ein uraltmodell ist und das 6720s
eine neuere Auflage. Kann mir da jemand weiterhelfen? *g*

Ich habe weiter gesucht und öfter folgendes gelesen: „Mit seinem frischen neuen Look, beeindruckenden Leistungsmerkmalen für ein mobiles Büro besticht der HP Compaq 6720s durch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

ok, dann werden die inneren Daten wohl gleich sein.

Moien

ein HP nc 6000, den Akku
kann man leider nicht rausnehmen

Es gibt soviele Akkus für das Teil auf eBay, das muss irgendwie gehen. HP ist nicht meine Welt, kann dir nicht sagen wo der Akku rauskommt.

, die Festplatte rattert beim video(stream) anschauen

Das machen ältere Platten öfter. Das kann dir im Alter auch bei ganz teueren passieren. Austauschplatten kosten etwas unter 50 Euro.

Und jetzt sehe ich es gibt abscheinend 2 Versionen, einmal das
„HP Compaq 6720s Notebook PC“

Schon von dem Ding gibts 5 offizelle und dutzende inoffizelle Varianten.

und dann noch das „HP Compaq
6720t Mobile Thin Client“,

Davon würde ich die Finger lassen. Das ist ein Thin-Client und kein Laptop im eigentlichen Sinn. D.h. es gibt keine Festplatte, kein normales Windows, kein Office und eine extrem langsame CPU.

Aber es wird auch
manchmal unter 6720s angeboten, die Daten sind auch ungefähr
gleich.

Die Fotos stimmen meistens nicht zu 100% und da wird sich einer vertan haben. Das s ist ein Laptop, das t ein thin-client. Und die Fotos auf der HP-Seite stimmen.

Aber ein gebrauchtes würde ich niemals wieder kaufen, der
Zustand ist ein Glücksgriff.

Bei wirklich hochwertigen Geräten und etablierten Shops nicht. Ein Thinkpad aus der Generation aus dem anderen Post hält ~10 Jahre durch.

Ich hab jetzt nochmal ein Handybundle gefunden das sehr sehr
günstig ist. Kostet nur 14,95 * 24 Monate = 358,80 Euro. Das
sieht zwar aus wie die „alte“ Version. Aber bei einer
Finanzierung mit Rabatt kann ich fast nicht nein sagen.

Und wenn du 2 Tage zu spät die Kündigung einschickst kostet es nochmal 358… das würde ich nicht riskieren.

cu

Bei wirklich hochwertigen Geräten und etablierten Shops nicht.
Ein Thinkpad aus der Generation aus dem anderen Post hält ~10
Jahre durch.

Schon möglich, aber die Frage ist dann auch, wie ergeht es dann meinen Augen bei mehrstündigen Arbeiten am Notebook. Ich sag mal älter als ca. 3 bis 4 Jahre ist nicht mehr zeitgemäß, zumindest für mich.

Und wenn du 2 Tage zu spät die Kündigung einschickst kostet es
nochmal 358… das würde ich nicht riskieren.

sowas passiert anderen, mir nicht :wink:
bei solchen Dingen bin ich sehr diszipliniert und organisiert (die Kündigung werde ich sehr frühzeitig, nach wenigen Monaten verschicken)

juhu, abgeschlossen, sobald ich das Ding hier hab, berichte ich nochmal ob alles geklappt hat, das Angebot war einfach zu gut.

Eigentlich wollte ich mir ein Sony kaufen, aber zur Zeit ist das einfach unbezahlbar für mich.

Danke nochmal für die Hilfestellung :smile:

Hallo,

Ich hab jetzt nochmal ein Handybundle gefunden das sehr sehr
günstig ist. Kostet nur 14,95 * 24 Monate = 358,80 Euro. Das

Ich hoffe, du hast andere Angebote gefunden als ich! Ich hab das Notebook nur mit _zwei_ Vertraegen zu je 14,95 gefunden

Ciao! Bjoern

Ich hoffe, du hast andere Angebote gefunden als ich! Ich hab
das Notebook nur mit _zwei_ Vertraegen zu je 14,95 gefunden

Ich hab einige Stunden gesucht! Bei Ebay bin ich dann fündig geworden.

Suche nach Artikel „1 Vertrag mit HP Laptop und Motorola Handy“