Moien
Die Taktfrequenz ist entweder 1.730 MHz oder 2.000 MHz. Die
Frage ist, welcher hat eine längere Akkulaufzeit.
Die 2 verbrauchen exakt gleich viel. Wobei der schnellere immer einen leichten Vorteil hat: er braucht weniger Zeit fürs Rechnen und kann deshalb länger schlafen. Beim schlafen verbraucht er sehr wenig. Die CPU macht beim Bürobetrieb aber nur 15-20% der Verbrauchs aus. Der Löwenanteil geht übers Display.
(Allerdings wiederspricht die Seite der HP-Seite: die 1730MHz CPU ist gar nicht mehr verfügbar. Der 1860MHz wird verbaut)
Die 2 komplett unterschiedlichen Displays machen mir mehr Sorgen. Das eine ist aus der Glare, das andere aus der matten Serie. Ob die Angabe stimmen hab ich nicht auf der HP-Seite gecheckt, aber Fehler würden mich nicht wundern. Das könnte schon eher einen Unterschied machen.
Oder ist evtl. ein Core-2-Duo besser?
Der Celeron ist etwa grob 1.5 Generationen alt und sehr langsam im Vergleich zu Core2. Gebaut werden die Teile nicht mehr, aber die Restbestände müssen halt weg. Für Office unter XP reicht es, für mehr aber auch nicht. Die Frequenz spielt bei der Arbeitsgeschwindigkeit keine so grosse Rolle wie es die meisten vermuten. Ein 2000MHz Core2Duo ist grob 2.5 bix 3x so schnell wie der 2000MHz Celeron.
Beim Laptop im Bürobetrieb unter XP spielt das alles keine grosse Rolle. Die Festplatte ist da der begrenzende Faktor. Da die Platte Daten nur recht langsam liefern kann ist alles was mit der Platte arbeitet zäh. D.h. lange Startzeit für Programme und Windows,…
Die nächste Frage ist, kann man den Akku einfach rausnehmen,
oder muss man dann rumschrauben, evtl. kann mir die Frage
jemand beantworten?
Klick dich durch: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Doc…
in irgendeinem der Handbücher stehts drin …
Über Kommentare würde ich mich freuen.
Das System wird mit Vista nicht wirklich laufen, dafür ist zu wenig RAM und eine viel zu schwache CPU verbaut. Unter XP sollte das System als Bürorechner brauchbar sein.
Die Glare-Displays haben nettere Farben, funktionieren aber nicht draussen. Die Matten von HP sind draussen meistens nutzbar. Du hast die Wahl.
HP baut in der Serie i.d.R. keine gröberen Fehler ein. Aber bei dem Preis darf man auch keine Wunder was die Haltbarkeit angeht erwarten. Vorallen der Akku dürfte nach 2 Jahren komplett tot sein.
Der Akku sollte mit den Celerons etwa die gleichen Laufzeiten erreichen wie bei dem Test gemessen wurden. Für die Preisklasse sind die noch OK.
Kenn mich leider in diesem Gebiet garnicht aus.
Gibt dichnicht der Illusion hin in der Preisklasse hochwertige Geräte zu finden. Die Teile sind auf billig getrimmt und benehmen sich auch so. Hart eingesetzt (8 Stunden pro Tag + Transport) hält sowas 2 Jahre durch und ist dann schrottreif. Ab 700 Euro gibts BüroLaptops die länger überleben.
Die Leistung reicht für Office aus, aber nur unter XP. Vista sollte man gar nicht erst anfassen. Wenn Vista dann zumindest 2GB RAM.
cu