Ich bin noch neu hier und hoffe das meine Frage hier rein passt.
Ich habe eine Frage zur speicherung von Nutzerdaten diverser Websites. Dort wird gesagt das Daten wie verwendeter Browser,IP-Adresse, Betriebssystem, ISP, Zugriffszeiten usw gespeichert werden. Es wird auch ausdrüclich erwähnt das die Daten nicht personenbezogen sind, alles 100% anonym.
Da aber sowohl Provider als auch IP gespeichert werden bin ich der Meinung das man sehr wohl einen bezug zu mir herstellen kann, weiss es aber eben nicht 100%.
Kennt sich jemand damit aus und kann da etwas Licht ins Dunkel bringen?
IPs gelten als nicht personenbezogen, da nur der provider die personendaten zu der zugewiesen IP kennt. und der darf diese daten nicht unberechtigt weitergeben. ( im grunde muss er diese verknüpfung bei ende der session löschen )
daher gibt es kein problem, dass webserver die IPs loggen.
zuordbar sind aufgrund der IP: provider,land,region
den user-agent seines browser kann man ändern
aber warum fragst du nicht nach cookies?
darin kann ein werbserver dein surf-verhalten wunderbar speichern.
natürlich könnte man ein genaues user-profil erstellen, aber welche person dahinter steckt, ist unbekannt.
Ich danke dir für die Auskunft, hilft mir in der Tat weiter. Zum Thema Cookies Stand da gleich mal gar nichts. Die AGB´s stammen von nem Jobportal, und die Nutzerdatengeschichte hat mich nur stutzig gemacht, gibt ja genug schwarze Schafe.
Da aber sowohl Provider als auch IP gespeichert werden bin ich
der Meinung das man sehr wohl einen bezug zu mir herstellen
kann, weiss es aber eben nicht 100%.
Nein. Über IP# und Provider kommt man nur an den Anschlussinhaber, niemals aber an die Person, die vor dem Rechner sitzt.
Viele glauben, eine IP# wäre an einen Benutzer gekoppelt. Tatsächlich ist eine IP# eine Identifikation eines Computers und auf einem Computer können auch hunderte von Menschen - auch gleichzeitig - arbeiten (es gibt ja nicht nur Windoof in dieser Welt).
Solange wir unser Gehirn nicht an die CPU koppeln, kann man aus der IP# niemals auf eine bestimmte Person schließen. Das ist unmöglich.
Benutzernamen, Passwörter kann man klauen, Finger für Fingerabdrücke kann man auch … aber lassen wir das