Frage zu Ölwechsel und Füllstand?

ich hab mal eine Frage zum Thema Ölwechsel:
(Triumph Daytona900 Bj. '96)

Ich hab das alte Öl raus, neuen Filter rein, und dann Öl nachgefüllt.
In der Betriebsanleitung steht drin das 3,75Liter Öl benötigt werden.

Ich fahre jetzt allerdings mit 4Liter Öl, da sonst der Ölstand laut Peilstab nur knapp über minimum war.

geben die nur eine Art Mittelwert an oder darf man nicht mit max-Ölstand fahren oder was ???

was könnte denn passieren wenn ich jetzt doch zu viel öl drin hab ?
Drückt der das dann einfach über die Kurbelgehäuseentlüftung und verbrennt das ?

Moin!

Ich fahre jetzt allerdings mit 4Liter Öl, da sonst der Ölstand
laut Peilstab nur knapp über minimum war.

Zunächst mal: Die Füllmenge hängt davon ab, ob Öl und Filter oder nur Öl gewechselt werden. Sicher, daß Du die richtige Füllmenge nachgelesen hast?

geben die nur eine Art Mittelwert an oder darf man nicht mit
max-Ölstand fahren oder was ???

Nönö, der Füllstand sollte sich schon zwischen min- und max-Markierung befinden. Zum Messen soll das Motorrad waagerecht stehen, also nicht auf dem Montageständer und auch nicht auf dem Seitenständer, sondern - wenn vorhanden - auf dem Hauptständer. Bei Naßsumpfschmierung ragt der Peilstab in die Ölwanne, hier solltest Du den warmen motor abstellen und etwa 10 min warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammelt.

Bei Trockensumpfschmierung hast Du normalerweise keinen Peilstab, sondern ein Schauglas. Hier sollte der Ölstand zumeist bei laufendem Motor kontrolliert werden.

Drückt der das dann einfach über die Kurbelgehäuseentlüftung
und verbrennt das ?

Wenn bei Naßsumpfschmierung viel zuviel Öl drin ist, dann können Kolben und Kurbelwelle das Öl regelrecht schaumig schlagen, der Schmierfilm kann reißen - mit den entsprechenden Folgen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung dient eigentlich dazu, das sich ständig ändernde Volumen im Kurbelgehäuse auszugleichen. Sie sitzt normalerweise so hoch, daß dort kein Öl aus dem Sumpf herausgedrückt wird, sondern eher Öl, das dort hingeschleudert wurde, herauskommt. Bei extremer Überbefüllung kann - je nach Konstruktion - allerdings doch Öl direkt aus dem Sumpf herausgedrückt werden.

Hauptzweck der Entlüftung ist aber i. d. R. nicht der Abtransport überschüssigen Öls.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

hab leider kein solches Motorrad, aber lies mal in deiner Anleitung nach, ob der Ölstand bei warmem motor oder bei kaltem abgelesen werden soll.
Wenn er bei richtigem Ablesen zwischen min und max ist, ist er richtig! Das Motorrad muß dabei senkrecht stehen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in der betriebsanleitung steht nur ein wert drin, von daher gehe ich mal davon aus das es sich hierbei um die füllmenge inc. ölfilter handelt.

das blöde ist ja, das ich keinen hauptständer habe und somit das motorrad beim nachsehen ausbalancieren muß. somit wird daas messen eh zum besseren schätzen…

ob der motor warm oder kalt sein muß steht auch nicht drin und richtige reparaturanleitungen gibt es für das modell nicht - außer orginal von triumph.

naja, ich werde noch al dahinter kommen, zur not ziehe ich halt die 250ml mit einer spritze wieder raus…

Moin!

in der betriebsanleitung steht nur ein wert drin, von daher
gehe ich mal davon aus das es sich hierbei um die füllmenge
inc. ölfilter handelt.

Das ist dann der Wert, der eigentlich dazu führen sollte, daß sich der Ölstand in der Mitte zwischen min- und max-Markierung des Peilstabes befindet. Da soll er sein und wenn Du dazu ein wenig mehr einfüllen mußtest: Auch gut.

das blöde ist ja, das ich keinen hauptständer habe und somit
das motorrad beim nachsehen ausbalancieren muß. somit wird
daas messen eh zum besseren schätzen…

Montageständer besorgen. Die Dinger sind nicht teuer. Damit kannst Du die Karre an der Hinterachse aufbocken. Ist jedenfalls besser, als die Schätzerei mit der Neigung. Alternativ nimm’ Dir eine zweite Person, die sich auf das Mopped setzt und es senkrecht hält. Ist ein Bißchen Aufwand, dafür machst Du es aber auch nicht jeden Tag.

Andere Möglichkeit: Ich vermute, daß der Peilstab geschraubt ist. Herausschrauben, sauberwischen, hereinstecken (ohne zuschrauben) und wieder 'rausziehen. Die Gewindelänge zum Ölstand addieren, zufrieden nicken, wieder 'reinschrauben und fahren.

Übrigens: Bei meiner Yamaha RD250LC wird der Ölstand mit nichteingeschraubtem Peilstab gemessen (Getriebeöl). Also nur locker auf das Gewinde aufsetzen und dann schauen.

ob der motor warm oder kalt sein muß steht auch nicht drin und
richtige reparaturanleitungen gibt es für das modell nicht -
außer orginal von triumph.

Ob der Motor warm oder kalt ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist, daß er entweder läuft (oft bei Trockensumpfschmierung) oder steht - und dann bitte seit mindestens 10min, damit das Öl aus dem Kreislauf zurück in die Ölwanne gelaufen ist.

naja, ich werde noch al dahinter kommen, zur not ziehe ich
halt die 250ml mit einer spritze wieder raus…

Erstmal möglichst genau kontrollieren (zweiter Mann / Montageständer). Oder herausfinden, wieviel zwischen min- und max-Markierung an Öl 'reinpaßt.

Munter bleiben… TRICHTEX