Moin!
in der betriebsanleitung steht nur ein wert drin, von daher
gehe ich mal davon aus das es sich hierbei um die füllmenge
inc. ölfilter handelt.
Das ist dann der Wert, der eigentlich dazu führen sollte, daß sich der Ölstand in der Mitte zwischen min- und max-Markierung des Peilstabes befindet. Da soll er sein und wenn Du dazu ein wenig mehr einfüllen mußtest: Auch gut.
das blöde ist ja, das ich keinen hauptständer habe und somit
das motorrad beim nachsehen ausbalancieren muß. somit wird
daas messen eh zum besseren schätzen…
Montageständer besorgen. Die Dinger sind nicht teuer. Damit kannst Du die Karre an der Hinterachse aufbocken. Ist jedenfalls besser, als die Schätzerei mit der Neigung. Alternativ nimm’ Dir eine zweite Person, die sich auf das Mopped setzt und es senkrecht hält. Ist ein Bißchen Aufwand, dafür machst Du es aber auch nicht jeden Tag.
Andere Möglichkeit: Ich vermute, daß der Peilstab geschraubt ist. Herausschrauben, sauberwischen, hereinstecken (ohne zuschrauben) und wieder 'rausziehen. Die Gewindelänge zum Ölstand addieren, zufrieden nicken, wieder 'reinschrauben und fahren.
Übrigens: Bei meiner Yamaha RD250LC wird der Ölstand mit nichteingeschraubtem Peilstab gemessen (Getriebeöl). Also nur locker auf das Gewinde aufsetzen und dann schauen.
ob der motor warm oder kalt sein muß steht auch nicht drin und
richtige reparaturanleitungen gibt es für das modell nicht -
außer orginal von triumph.
Ob der Motor warm oder kalt ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist, daß er entweder läuft (oft bei Trockensumpfschmierung) oder steht - und dann bitte seit mindestens 10min, damit das Öl aus dem Kreislauf zurück in die Ölwanne gelaufen ist.
naja, ich werde noch al dahinter kommen, zur not ziehe ich
halt die 250ml mit einer spritze wieder raus…
Erstmal möglichst genau kontrollieren (zweiter Mann / Montageständer). Oder herausfinden, wieviel zwischen min- und max-Markierung an Öl 'reinpaßt.
Munter bleiben… TRICHTEX