Frage zu Online-Bahnticket

Hallo,

ich habe online ein Ticket Mannheim-Berlin ohne umsteigen gebucht. Auf meinem Ticket welches ich ausgedruckt habe steht folgender Zusatz:

DB: gilt nur in gebuchten Zügen. Gilt im NV (S/RB/RE/IRE) vor/nach den gebuchten Zügen

Was bedeutet das denn in meinem Fall konkret ?

Danke schon mal,
Micha

ich habe online ein Ticket Mannheim-Berlin ohne umsteigen
gebucht. Auf meinem Ticket welches ich ausgedruckt habe steht
folgender Zusatz:

DB: gilt nur in gebuchten Zügen. Gilt im NV (S/RB/RE/IRE)
vor/nach den gebuchten Zügen

Hallo Micha,

NV=Nahverkehr. S=S-Bahn, RB=Regionalbahn, RE Regionalexpress, IRE= Interregio, Fernverkehr und Nahverkehr sind verschiedene Unternehmensbereiche der Bahn. Wenn Mannheim eine S-Bahn hat (weiss ich nicht), kannst du innerhalb Mannheims mit deinem Ticket zum Mannheim Hbf fahren. Gilt auch für die anderen Züge (RB, RE usw.) sofern diese Haltestellen innerhalb Mannheims haben. In Berlin kannst du vom Fernbahnhof, an dem du aussteigst, mit der S-Bahn (nicht U-Bahn!!!) oder einer anderen Regionalbahn zu deinem gewünschten Endziel innerhalb Berlins weiterfahren.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

In Berlin kannst du vom Fernbahnhof, an dem du
aussteigst, mit der S-Bahn (nicht U-Bahn!!!) oder einer
anderen Regionalbahn zu deinem gewünschten Endziel innerhalb
Berlins weiterfahren.

genauso hatte ich das auch verstanden gehabt. Aber nach der Antwort des Bahn-Kundenservices war ich etwas verwirrt, die haben nämlich folgendes geschrieben:

Der Zusatz auf Ihrem Ticket bedeutet das Sie den Nahverkehr vor und nach Ihren gebuchten Zügen nutzen können, für die Strecke die auf Ihrem OnlineTicket ausgewiesen ist.
In Ihrem Fall können Sie keinen Nahverkehr nutzen, da Sie die gesamte Strecke mit dem Fernverkehr gebucht haben. An die Züge im Fernverkehr sind Sie gebunden, da der Sparpreis nur in diesen Zügen gültig ist.

Was bedeutet das jetzt ? Kann ich nun in Berlin mit einer S-Bahn vom Bahnhof zu einem Ziel fahren oder gilt das nicht…

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

zwei Dinge sind zu unterscheiden:

Wenn Du mit Zugbindung von Müncheberg nach Laupheim Stadt fährst, gilt die Fahrkarte von Müncheberg bis zu einem Fernverkehrsbahnhof auf Bln-Stadtbahn und von Ulm bis Laupheim Stadt in jedem Zug des Nahverkehrs, und zwischen Bln-Stadtbahn und Ulm nur in den gebuchten Fernverkehrszügen.

Wenn Du nur von Bln-Zoo bis Ulm Hbf buchst, hat der Zusatz zur Gültigkeit im Nahverkehr „vor und nach“ den gebuchten Fernverkehrszügen keine Bedeutung, er gehört nur standardmäßig zum Tarif und wird deshalb auch standardmäßig ausgedruckt.

Etwas anderes ist der Zusatz „+ City“ beim Zielbahnhof (gibts bei BC 25 und BC 50): In diesen Fällen (ist nicht in allen Großstädten mit den örtlichen Anbietern vereinbart, aber in einer zunehmenden Zahl) kann man im Nachlauf, am Zielort, den gesamten Nahverkehr im Stadtgebiet (auch Straßenbahn, U-Bahn, Bus) benutzen.

Am Abfahrtsbahnhof gibt es diese Ausweitung auf den Nahverkehr nicht. Für den Vorlauf in Bln brauchtst Du also entweder eine gültige Zeitkarte oder einen Einzelfahrschein im Verbundtarif.

Schöne Grüße

MM