Frage zu Online-Shop bzgl. Markenartikel

Guten Tag,

ich beabsichtige, einen Online-Shop zu eröffnen im Bereich Fahrzeugpflegeprodukte. Dieser Bereich würde sich auf 2-3 namenhafte Hersteller beschränken. Ich selbst bin gel. Groß- und Außenhandelskaufmann, arbeite aber aufgrund meiner Fortbildungen auch im Bereich IT. Für Verwandte habe ich seit Jahren schon einen selbst erstellten Online-Shop in der Betreung und kenne mich damit schon recht gut aus.

Nun meine eigentliche Frage:

a) Darf man generell handelsübliche Produkte in seinem Shop anbieten,
oder muß hier immer der Hersteller informiert werden?

b) muß ich mich an die üblichen Preise halten oder kann ich z.B. meine Produkte auch wesentlich günstiger anbieten, falls ich diese besonders günstig eingekauft habe?

Gruß

ReV

Hi

Ich selbst bin gel. Groß- und Außenhandelskaufmann.

a) Darf man generell handelsübliche Produkte in seinem Shop
anbieten,

Ist diese Frage nicht ein Bestandteil einer Ausbildung zum Kaufmann?
Soviel ich weiß, gibt es bei einigen Firmen und Produkten Einschränkungen und erlauben nicht jedem ihre Wahre zu verkaufen. Generell solltest du bei solchen spez. Produkten immer den Hersteller dazu befragen.

b) muß ich mich an die üblichen Preise halten oder kann ich
z.B. meine Produkte auch wesentlich günstiger anbieten, falls
ich diese besonders günstig eingekauft habe?

Wenn du den Hersteller nach Punkt A. fragst, wirst du automatisch einen Hinweis zu Punkt B. erhalten.

Konkrete Fälle kann ich nicht nennen, mir ist aber bekannt, das es hier und da Einschränkungen für verschiedene Artikel gibt.

Lego z.B. will nicht, das Neuware auf dem Marktstand angeboten wird.

Gruß Nino

Hallo,

wenn Du die Texte und Bilder selbst erstellst, darfst Du die Artikel auch online anbieten. Es gibt immer wieder Hersteller die das gerne untersagen möchten. Das geht aber für den eignenen Webshop nur, wenn man Verträge mit den Herstellern hat.
Benutzt Du deren Bilder und Texte benötigst Du vorher eine schriftliche Erlaubnis dazu.
Es gibt Produkte, die nur in bestimmten Ländern lizenzenziert sind, sollte man auch beachten.
Bei Ebay und Co. sieht es anders aus. Hier können die Hersteller den Verkauf direkt bei Ebay untersagen (z.B. Ebay löscht dann bei Beanstandung die entsprechenden Angebote).

Zu b): Es gibt keine offiziellen Preise. Hier gibt es Hersteller, die die Preise überwachen und Händler nicht mehr beliefern, die zu stark unter dem Marktpreis agieren. Ist also der Warenzufluss ggf. gewährleistet?
Stützt man seinen Shop auf 2,3 Hersteller ist sicher ein gutes Verhältnis zu denen zu empfehlen.

Viele Grüße
Hartmut

Guten Tag,

Ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen Online-Shop und verkauft darüber diverse Produkte. Er hat z. B. im Ausland supergünstig eingekauft und kann teilweise bis zu 35% unter dem durchschnittlichen Preis anbieten, was das Zeug in Ebay und Online-Shops kostet. Der Hersteller hat dann aber eine scharfe E-Mail geschrieben, dass die Preise stabil sein sollen und man nicht den Kunden meinen lassen will, das Zeug wär minderwertig usw. Keine Ahnung, wie weit man nach dt. Recht gehen kann.

Hallo,

die möglichen Folgen hat Hartmut in seiner Antwort an Dich bereits umfassend beschrieben.

Gruß
Eve*