Frage zu optimalem Medienmix

Hi!

Ich versuche gerade ein paar Marketingaufgaben zu Übungszwecken zu lösen und stehe irgendwie total auf dem Schlauch, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Folgende Aufgabe:

Anzeige in einer Zeitung: 3000 Kontakte, 500 Euro kosten

Radiowerbung: 1000 Kontakte, 125 Euro kosten

jeweils 1 geschaltet, jede weitere liefert selben Rücklauf.

a) Marginal Rate of Technical Substitution?

b) Logik hinter der Formel zum optimalen Inputmix

c) Ist optimaler mix gegeben? Wenn nicht, wie viele Kontakte müsste die Zeitungsanzeige generieren, um bei vorliegendem Mix optimal zu sein?

Stehe wie gesagt voll auf dem Schlauch, aber hier weiß doch sicher jemand Bescheid; oder

Vielen Dank schonmal!

Hallo Octan,

das Maximale mit einem kleinem Budget zu erreichen bedeutet eigentlich immer, dass man selten erreicht, was man anvisiert. Als Hilfe dazu: regional ist es oft ratsam sich mit dem Multiplikator eines entsprechenden Mediums direkt in Kontakt zu bringen und dann einen geeigneten Marktingmix aus Radio und Zeitungsmedium zu bedienen -> also Querverweis aus einer Radiowerbung zur Zeitungswerbung zu generieren. Klingt kompliziert, ist aber bei kurzer Überlegung in schnellen Schritten zu erreichen; vorab den regionalen Sender persönich kontaktieren, den Input abstimmen und dann mit dem „Paper“ abstimmen, wie man die Info „diagonal“ zum Thema zeitnah bringt. Der Zuhörer liest die Info und bringt diese mit der Ausstrahlung in Einklang und wird dann dieses im „Netzwerk“ kommunizieren. Theoretisch. Aber normal klappt das ganz gut, wenn der Radiosender mitspielt. Viel Erfolg.

Hallo, sorry, da kann ich leider nicht helfen. Gruss Valerius

Es tut mir sehr leid, aber ich kann dir mit dieser Aufgabe nicht weiterhelfen.
Unser Wissen richtet sich auf das Thema Internetmarketing.
Dein
internet-autopilot.de

Ich versuche gerade ein paar Marketingaufgaben zu
Übungszwecken zu lösen und stehe irgendwie total auf dem
Schlauch, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Hallo Octan,

leider kann ich dir bei der Beantwortung der Frage nicht helfen. Mein Fachgebiet ist der Fachbereich Dialog Marketing im Bereich Call-Center. Wie z. B. Umgang mit Kd. am Telefon, Verkauf von Waren am Telefon usw.

Gruß
Stefan1973