Frage zu Outlook Express

Liebe/-r Woly,

Du hattest mir freundlicherweise letztens einmal geholfen. Jetzt habe ich in Wer-Weiss-Was gesucht und bin wieder auf Dich als Experten gestoßen. Vielleicht möchtest Du mir nochmal einen Rat geben.

Wenn ich eine in Outlook Express eingegangene mail speichern will (nicht in OE, sondern über den Windows Explorer) dann wird bei mir häufig automatisch die Betreffzeile geändert, was nervt.

Der Betreff der mail heißt zum Beispiel „Aktenzeichen XY“. Im OE gehe ich auf „Speichern unter“, dann im Windows Explorer unter Eigene Dateien an den Zielordner. Im Ordner befinden sich bereits verschiedene Dateien. Nun wird vor dem Speichern unten beim Dateinamen nicht mehr die Betreffzeile der zu speichernden mail angezeigt, sondern der Name irgendeiner Datei dieses Ordners übernommen. Aus „Aktenzeichen XY“ wird dann zum Beispiel „Empfangsbestätigung“,weil eine mail dieses Namens im Zielordner existiert. Ich hätte nun gerne, daß beim Speichern von mails ausschließlich die Betreffzeile meiner mail als Dateiname vorgeschlagen wird. Ansonsten ich das jedes Mal neu per Hand eingeben muß.

Ich hoffe, daß ich es anschaulich erklärt habe. Vielleicht kannst/willst Du mir dazu etwas sagen.

Herzlichen Gruß

Ernst

Hallo Ernst,

ich kann dieses Verhalten bei mir im OE nicht nachstellen. Bei mir wird die Betreffzeile als Dateiname vorgeschlagen. Wenn ich allerdings auf eine der gespeicherten Dateien klicke, wird deren Name als Vorschlag in das Namensfeld übernommen… vielleicht isses das ja bei Dir auch?

Gruß
(Woly)

Dankeschön, Woly, für Deine rasche Antwort. Genau, das ist bei mir auch grundsätzlich so, daß wenn ich auf eine der gespeicherten Dateiein klicke, ich das als Dateiname übernehmen könnte. Bei mir ist es beim mail speichern auch dann passiert, wenn ich nicht darauf klicke. Da erscheint dann einfach irgendein vorhandener Dateiname im Namensfeld und die vorhandene Betreffzeile ist weg.

Mysteriös. Ich habs bisher hingenommen, aber es nervt natürlich.

Danke Dir, daß Du Dich der Frage gewidmet hast.

Viele Grüße

Ernst