Frage zu Pauschalreisen

Hallo,

ich könnte natürlich auch im Reisebüro fragen, wo ich gebucht habe - aber aufgrund meines Nachtdienstes bin ich ein wenig „incommunicado“:

1. muss man bei Charterflügen immer noch 2 Std. vorher am Flughafen sein? Mein Flug DUS-Teneriffa Süd geht Sonntags um 06.15 Uhr mit Thomas Cook/HL. Vorabend check-in klappt leider nicht …
  2. in Anbetracht der vermutlich verschärften Sicherheitsvorkehrungen: ich habe einen Fotorucksack mit 2 Kameras, 2 PDAs, 3 Ladegeräten, Akkus, etc. Sollte ich den Kram lieber in den Koffer tun, oder ist das als Handgepäck OK?

Sorry für die blöden Fragen, aber im Pauschaltourismus kenne ich mich nicht so gut aus.

Danke & Gruß,

Myriam
*Nachteule*

Hallo,

eigentlich haben Deine Fragen nichts mit Pauschalreisen zu tun, sondern sind ganz gewöhnliche Flugreisenfragen, aber das soll uns hier nicht weiter stören. :wink:

1. muss man bei Charterflügen immer noch 2 Std. vorher am
    Flughafen sein? Mein Flug DUS-Teneriffa Süd geht Sonntags um
    06.15 Uhr mit Thomas Cook/HL.

Was die von Dir wollen, wird in Deinem Ticket stehen. Die Frage ist, ob Du tun willst, was man Dir sagt. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals mehr als 90 Minuten vor Abflug am Flughafen gewesen zu sein. Ich gehe mal davon aus, daß Du von DDorf aus fliegst. Durch das ganz Sicherheitsgedöns brauchst Du vom Schalter bis zum Gate ohnehin mindestens 20 Minuten. Da inzwischen sogar die LTU begriffen hat, daß zum Befüllen eines Flugzeuges mit mehr als 100 Passagieren 30 Minuten nicht ausreichen, beginnt das „Boarding“ meist 40-50 Minuten vor Abflugzeitpunkt. Damit sind wir insgesamt bei rd. 1:10. Wenn man sich nicht abhetzen will, sollte man schon 90 Minuten einplanen.

1. in Anbetracht der vermutlich verschärften
    Sicherheitsvorkehrungen: ich habe einen Fotorucksack mit 2
    Kameras, 2 PDAs, 3 Ladegeräten, Akkus, etc. Sollte ich den
    Kram lieber in den Koffer tun, oder ist das als Handgepäck OK?

Tja, auch hier kommt wieder der Sicherheitsaspekt zum Tragen. Da die Bande inzwischen total abdreht und 2 Batterien schon mal gerne für eine Bombe hält, bin ich in 2001 dazu übergegangen, das ganze komische Zeug im Handgepäck zu transportieren, damit ich, wenn Fragen auftauchen, nicht auf dem Rollfeld meinen Koffer öffnen muß (alles schon dagewesen), sondern die Jungs und Mädels sich durch einen beherzten Griff ins Handgepäck davon überzeugen können, daß ich zumindest darin keine Bombe transportiere.

Will sagen: Wenn die wühlen wollen, dann machen die das. Beim Handgepäck ist es nur ungleich einfacher. Du solltest nur darauf achten, daß das ganze Zeug einsatzfähig ist, da inzwischen auch gern mal ein Funktionstest verlangt wird, weil nach deren Vorstellungen der zünftige Terrorist sein Jagdgewehr und seine Handgranaten gerne mal in einer 10*10*2 cm großen PDA-Attrappe transportiert.

Gruß
Christian

noch ein Hintergrundinfos dazu
was bei Touristen wahrscheinlich gar nicht bekannt ist: Wenn eine Fluggesellschaft eine Check-In-Zeit vorschreibt und ein Passagier erscheint nicht rechtzeitig, dann kann ihm die Beförderung verweigert werden. AUCH WENN DAS FLUGZEUG NOCH AM FINGER ODER VORFELD STEHT!!

Heißt: sind lt. Ticket 120 min / 90 min / 60 min - wie auch immer - vorgeschrieben - alle Passagiere sind abgefertigt - ein Nachzügler kommt, weil er’s bequem haben wollte 119 min / 89 min / 59 min vor Abflug - KANN die Fluggesellschaft den Transport verweigern, weil der Passagier gegen die Transportbestimmungen verstossen hat.

Kommt in der Praxis auch tatsächlich immer wieder vor.

Kleine Erklärung noch: wären zum Beispiel alle Passagiere schon 75 min vor Abflug eingecheckt, versucht die Fluglinie einen früheren Slots (= so etwas wie Startgenehmigung) für diese Maschine zu bekommen. Also, sie versucht früher abzufliegen. Denn jede Minute am Boden muss an die Flughafengesellschaften bezahlt werden.

Sind alle eingecheckt, beginnt nämlich hinter den Kulissen einiges: die Beladung wird berechnet, daraus ergibt sich die Betankungsmenge, die dann erst gefüllt werden muss; die Beladung wird so durchgeführt, dass die Flugeigenschaften am optimalsten sind und andere Dinge. Diese Dinge können aber erst beginnen, wenn der Check vorbei ist.

Soweit einige Hintergrundinfos.
Peter / mosaik

noch ein paar Bonusinfos inkl. Korrektur

was bei Touristen wahrscheinlich gar nicht bekannt ist: Wenn
eine Fluggesellschaft eine Check-In-Zeit vorschreibt und ein
Passagier erscheint nicht rechtzeitig, dann kann ihm die
Beförderung verweigert werden. AUCH WENN DAS FLUGZEUG NOCH AM
FINGER ODER VORFELD STEHT!!
Heißt: sind lt. Ticket 120 min / 90 min / 60 min - wie auch
immer - vorgeschrieben - alle Passagiere sind abgefertigt -
ein Nachzügler kommt, weil er’s bequem haben wollte 119 min /
89 min / 59 min vor Abflug - KANN die Fluggesellschaft den
Transport verweigern, weil der Passagier gegen die
Transportbestimmungen verstossen hat.

Das ist zwar durchaus bekannt, …

… aber davon habe ich noch nie gehört.

Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich, weil die Standby-Plätze, die ja nicht nur an Billigflieger, sondern auch für Mitarbeiter der Fluggesellschaft vergeben werden, regelmäßig erst 20 Minuten vor Abflug freigegeben werden. Man kann schließlich schlecht (den vollen Preis) zahlenden Gästen die Beförderung verwehren, während man irgendwelche Lastminute-Bucher oder Mitarbeiter noch an den Schalter winkt.

Kleine Erklärung noch: wären zum Beispiel alle Passagiere
schon 75 min vor Abflug eingecheckt, versucht die Fluglinie
einen früheren Slots (= so etwas wie Startgenehmigung) für
diese Maschine zu bekommen.

Ich bin in meinem Leben rund 200 mal geflogen, davon ca. 3/4 Charter. Ich kann mich an keinen einzigen Flug erinnern, bei dem mehr als 10 Minuten vor Abflug die Türen geschlossen wurden.

In den meisten Fällen lag das daran, daß viele Reisende den Unterschied zwischen Abflugzeitpunkt und Beginn des Boardings nicht kennen und gemütlich durch den duty-free-Shop bummeln, während die Maschine schon auf dem taxiway sein sollte. Hinzu kommen das erwähnte LTU-Phänomen und die selbstanreisenden Touris.

Also, sie versucht früher
abzufliegen. Denn jede Minute am Boden muss an die
Flughafengesellschaften bezahlt werden.

Hm, m.W. orientieren sich die variablen Gebühren normalerweise nach Anzahl der Passagiere bzw. nach dem Startgewicht, sowie der Art des Standplatzes. Von einer (stand)zeitabhängigen Gebühr habe ich noch nie gehört.

Richtig ist allemal, daß die Fluggesellschaft daran interessiert ist, die Mühle möglichst früh wieder in die Luft zu bekommen.

Sind alle eingecheckt, beginnt nämlich hinter den Kulissen
einiges: die Beladung wird berechnet, daraus ergibt sich die
Betankungsmenge, die dann erst gefüllt werden muss; die
Beladung wird so durchgeführt, dass die Flugeigenschaften am
optimalsten sind und andere Dinge. Diese Dinge können aber
erst beginnen, wenn der Check vorbei ist.

Das stimmt so auch nicht unbedingt. Insbesondere bei Charterflügen ist die Anzahl der Passagiere regelmäßig deutlich früher hinreichend genau bekannt und damit auch die Zuladung und der ganze Rattenschwanz, der wiederum daran hängt. Insbesondere die Betankung ist längst abgeschlossen, wenn die Warteliste aufgerufen wird.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

hi

1. muss man bei Charterflügen immer noch 2 Std. vorher am
    Flughafen sein? Mein Flug DUS-Teneriffa Süd geht Sonntags um
    06.15 Uhr mit Thomas Cook/HL. Vorabend check-in klappt leider
    nicht …

dann kommst du ca 15:00 Ortszeit an…

MMh. ich musste vor 4 Wochen Berlin > Teneriffa 1h vorher einchecken, zurück Teneriffa Sur 2 stunden vorher einchecken.
Mich haben sie in Berlin ziemlich gefilzt noch vor Gepäckaufgabe.
„was ist denn das für ein gerät in ihrer Tasche“ - sie meinten ein Netzteil (das Klappmesser daneben war uninteressant).
zurück zero control. pack das zeug vielleicht so dass du leicht rankommst und nicht die ganze tasche ausräumen musst.
hh

1. in Anbetracht der vermutlich verschärften
    Sicherheitsvorkehrungen: ich habe einen Fotorucksack mit 2
    Kameras, 2 PDAs, 3 Ladegeräten, Akkus, etc. Sollte ich den
    Kram lieber in den Koffer tun, oder ist das als Handgepäck OK?

Sorry für die blöden Fragen, aber im Pauschaltourismus kenne
ich mich nicht so gut aus.

Danke & Gruß,

Myriam
*Nachteule*

Hi exc
meine holl. Nachbarn sind vor drei wochen 1,5h vor Abflug bei ihrem Iberia Flug (Teneriffa Sur > Holland irgendwo)gewesen, da war die Kiste bereits voll, und 2h wäre Vorschrift gewesen. hat ihnen 1 Tag Urlaub verschaffft, etwa 90 Euro Taxikosten und eine Übernachtung verursacht.

soll häufig passieren.
hh

Tach Helge,

meine holl. Nachbarn sind vor drei wochen 1,5h vor Abflug bei
ihrem Iberia Flug (Teneriffa Sur > Holland
irgendwo)gewesen, da war die Kiste bereits voll, und 2h wäre
Vorschrift gewesen. hat ihnen 1 Tag Urlaub verschaffft, etwa
90 Euro Taxikosten und eine Übernachtung verursacht.

wenn die Kiste voll war, dann war sie entweder überbucht oder die noch nicht beanspruchten Plätze wurden schon 1,5 Stunden vor Abflug neu durch irgendwelche Wartelistenmenschen vergeben. Ersteres bedeutet, daß es Asche vom Veranstalter gibt, letzteres, daß da jemand eine ausgesprochen fragwürdige Praktik anwendet, die man sich mal näher anschauen sollte.

Gruß
Christian

wenn die Kiste voll war, dann war sie entweder überbucht oder
die noch nicht beanspruchten Plätze wurden schon 1,5 Stunden
vor Abflug neu durch irgendwelche Wartelistenmenschen
vergeben.

Hi
die beiden sagten überbucht… auf ihren Tickets stand (wie auch bei mir) 2h vor abflug wäre einchecken. ich hatte kein prob, allerdings Air Europa. ich war 1,5 h vor start da, und stand 1h schlange…

Ersteres bedeutet, daß es Asche vom Veranstalter

gibt, letzteres, daß da jemand eine ausgesprochen fragwürdige
Praktik anwendet, die man sich mal näher anschauen sollte.

Veranstalter? wenn du nur den Flug buchst?
Gruss, HH

Gruß
Christian

Hallöchen,

Veranstalter? wenn du nur den Flug buchst?

dann natürlich nur von der Fluggesellschaft. :wink:

Gruß
Christian

doch doch
*** Dass Passagiere abgewiesen werden, habe ich zweimal selbst gesehen ***

Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich, weil die
Standby-Plätze, die ja nicht nur an Billigflieger, sondern
auch für Mitarbeiter der Fluggesellschaft vergeben werden,
regelmäßig erst 20 Minuten vor Abflug freigegeben werden. Man
kann schließlich schlecht (den vollen Preis) zahlenden Gästen
die Beförderung verwehren, während man irgendwelche
Lastminute-Bucher oder Mitarbeiter noch an den Schalter winkt.

*** auch das habe ich bereits selbst miterlebt, dass Passagiere auf Warteliste eingecheckt hatten, weil regulär gebuchte Passagiere nicht kamen. Es kam aber doch einmal einer - der hatte Pech! Der Wartelisten-Passagier flog, der zu spät gekommenen nicht…

Außerdem habe ich ja geschrieben, dass die Transportverweigerung erst nach dem Check-In-Schluss eintreten kann. Wartelistepassagiere haben aber in den meisten Fällen sich ja bereits am Check-In-Schalter angemeldet. Also hat dieser Passagier auch nicht gegen eine Transportbestimmung verstossen.***

Ich bin in meinem Leben rund 200 mal geflogen, davon ca. 3/4
Charter. Ich kann mich an keinen einzigen Flug erinnern, bei
dem mehr als 10 Minuten vor Abflug die Türen geschlossen

wurden.

*** Charterflüge werden durchaus auch mal anders abgefertigt. Ansonsten ist es so, wie von mir beschrieben. Und Türe schliessen sagt noch nichts über Abfertigungsarbeiten aus… ***

Also, sie versucht früher
abzufliegen. Denn jede Minute am Boden muss an die
Flughafengesellschaften bezahlt werden.

Hm, m.W. orientieren sich die variablen Gebühren normalerweise
nach Anzahl der Passagiere bzw. nach dem Startgewicht, sowie
der Art des Standplatzes. Von einer (stand)zeitabhängigen
Gebühr habe ich noch nie gehört.

*** jetzt hast du aber davon gehört ****

Sind alle eingecheckt, beginnt nämlich hinter den Kulissen
einiges: die Beladung wird berechnet, daraus ergibt sich die
Betankungsmenge, die dann erst gefüllt werden muss; die
Beladung wird so durchgeführt, dass die Flugeigenschaften am
optimalsten sind und andere Dinge. Diese Dinge können aber
erst beginnen, wenn der Check vorbei ist.

Das stimmt so auch nicht unbedingt. Insbesondere bei
Charterflügen ist die Anzahl der Passagiere regelmäßig
deutlich früher hinreichend genau bekannt und damit auch die
Zuladung und der ganze Rattenschwanz, der wiederum daran
hängt. Insbesondere die Betankung ist längst abgeschlossen,
wenn die Warteliste aufgerufen wird.

*** ein Spezialist! Daher noch eine Zusatzinfo: es gibt Fluggesellschaften, die aufgrund ihres Fluggeräts auch in der Lage sind, einen roundtrip ohne Betankung durchzuführen. Weiters führen viele Charterer ihr Catering für Roundtrip Transport mit - die haben dann auch einen kurzen Slots üblicherweise am turnarround point.

Meine Informationen waren genereller Art, um nicht die Allgemeinheit von vielen Feinheiten zu verwirren. Du kennst ja sicher das Sprichwort: „Ausnahmen bestätigen die Regel“ - lassen wir es bitte daher bei grundsätzlichen Informationen. Ach noch etwas - ebenfalls genereller Art: Vielfliegerei alleine muss noch nicht zwingend aussagen, die Hintergründe von Aktionen zu kennen…
Gruß Peter / mosaik ***

Gruß
Christian

Flughafengebühren, nächste Runde

*** Dass Passagiere abgewiesen werden, habe ich zweimal selbst
gesehen ***

Die Frage war nicht, ob Passagiere abgewiesen werden, sondern wann.

*** auch das habe ich bereits selbst miterlebt, dass
Passagiere auf Warteliste eingecheckt hatten, weil regulär
gebuchte Passagiere nicht kamen. Es kam aber doch einmal einer

• der hatte Pech! Der Wartelisten-Passagier flog, der zu spät
    gekommenen nicht…

Wartelistenplätze werden normalerweise 20-30 Minuten vor Abflug vergeben. Von einer so späten Ankunft war nie die Rede, sondern davon, ob man pünktlich 2 Stunden zw. 90 Minuten vor Abflug ab Flughafen sein muß oder einem sonst irgendeine Unbill wiederfährt. Wartelistenplätze werden auch nicht vergeben, wenn hinter den Aspiranten auf diese Plätze noch 150 Leute in der Schlange stehen, sondern dann, wenn sich die Reihen deutlich gelichtet haben. Eben 20-30 Minuten vor Abflug.

Charter. Ich kann mich an keinen einzigen Flug erinnern, bei
dem mehr als 10 Minuten vor Abflug die Türen geschlossen

wurden.

*** Charterflüge werden durchaus auch mal anders abgefertigt.
Ansonsten ist es so, wie von mir beschrieben. Und Türe
schliessen sagt noch nichts über Abfertigungsarbeiten aus…

Doch, die sind nämlich zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen. Was ich mit dem vorhergehenden Abschnitt sagen wollte ist, daß die Maschinen früher starten würden (Slot vorausgesetzt), wenn die Passagiere vollständig wären, das aber praktisch nie der Fall ist, zumindest nicht in nennenwertem zeitlichen Ausmaß.

Hm, m.W. orientieren sich die variablen Gebühren normalerweise
nach Anzahl der Passagiere bzw. nach dem Startgewicht, sowie
der Art des Standplatzes. Von einer (stand)zeitabhängigen
Gebühr habe ich noch nie gehört.

*** jetzt hast du aber davon gehört ****

Ja und ich habe es nicht geglaubt. Aus diesem Grunde habe ich flugs mal zwei Leute gefragt, die es (noch besser als ich) wissen müssen. Diese wollen zwar nicht ausschließen, daß auf irgendeinem Flughafen dieser Welt eine Art Taxameter mitläuft, usus ist das aber ganz sicher nicht. Auf einzelnen Flughäfen wird zwar ein Zuschlag fällig, wenn man außergewöhnlich lange steht, aber das war ja nicht Deine Behauptung. Der normale Aufenthalt ist (praktisch) immer inklusive, so daß es in dieser Hinsicht nichts bringt, wenn man 5, 10 oder 20 Minuten früher loskommt.

Das stimmt so auch nicht unbedingt. Insbesondere bei
Charterflügen ist die Anzahl der Passagiere regelmäßig
deutlich früher hinreichend genau bekannt und damit auch die
Zuladung und der ganze Rattenschwanz, der wiederum daran
hängt. Insbesondere die Betankung ist längst abgeschlossen,
wenn die Warteliste aufgerufen wird.

*** ein Spezialist! Daher noch eine Zusatzinfo: es gibt
Fluggesellschaften, die aufgrund ihres Fluggeräts auch in der
Lage sind, einen roundtrip ohne Betankung durchzuführen.
Weiters führen viele Charterer ihr Catering für Roundtrip
Transport mit - die haben dann auch einen kurzen Slots
üblicherweise am turnarround point.

Sowohl Catering als auch Sprit können nur dann mitgeführt werden, wenn die nachfolgende Strecke nicht zu lang ist. Bei mehr als einer Mahlzeit je Trip reicht nämlich normalerweise alleine schon der Platz schon nicht aus. Auch wirst Du nicht erleben, daß eine Fluggesellschaft aus Spaß an der Freude auf einen 3 oder 5 Stunden-Flug den Sprit für den Rückweg gleich mitnimmt, weil das nämlich schlichtweg zu teuer ist.

Ach noch etwas - ebenfalls genereller Art: Vielfliegerei
alleine muss noch nicht zwingend aussagen, die Hintergründe
von Aktionen zu kennen…

Die Vielfliegerei ist nicht der Grund dafür, warum ich die Hintergründe von Aktionen kenne. Interessanter dafür ist der Grund für meine Vielfliegerei.

Gruß
Christian

Danke für die Informationen
Lieber Christian,

danke für deine Infos und Recherchen! Das ist es, was mir an wer-weiss-was so gefällt: Austausch von Infos - man muss und soll ja nicht immer gleich der selben Meinung sein!

Alles Gute
Peter / mosaik

Hi Christian,

Aber selbstverständlich kann man. Ausserdem kommt immer noch ein Frequent-Traveller oder Senator angerannt und braucht kurzfristig noch nen Platz.

Den Fall des „denied Boarding“ hab ich alle Jahre wieder. Zu dem Thema noch ein Auszug aus den LH-Beförderungsbedingungen (bei den Charterern ist es ähnlich, Hervorhebung durch mich):

1. Rechtzeitiges Eintreffen zur Abfertigung
    Der Fluggast muß rechtzeitig an dem vom Luftfrachtführer bestimmten Abfertigungsort am Flughafen oder anderenorts
    erscheinen, und zwar spätestens zu dem Luftfrachtführer bestimmten Zeitpunkt oder, wenn kein Zeitpunkt bestimmt
    worden ist, frühzeitig genug vor Abflug, um die behördlichen Reiseformalitäten zu erfüllen und die Abfertigung zu
    ermöglichen. Erscheint der Fluggast nicht rechtzeitig am Abfertigungsort des Luftfrachtführers oder legt er
    ungenügende Papiere vor und ist deshalb nicht reisefertig, kann der Luftfrachtführer die Platzbuchung streichen.
    Wenn
    ein Fluggast am Abfertigungsort am Flughafen oder anderenorts nach Ansicht des Luftfrachtführers zu spät zur
    Erledigung dieser Formalitäten vor dem planmäßigen Abflug erscheint wird der Start deshalb nicht verschoben. Der
    Luftfrachtführer haftet dem Fluggast nicht für Schäden oder Aufwendungen, welche daraus entstehen, daß der Fluggast
    diese Bestimmungen nicht befolgt.

http://www.lufthansa.de

bye
Rolf

dazu sagt der Salzburger Flughafen…
… die Presseabteilung des Salzburger Flughafens war so freundlich und hat folgende Fragen wie folgt beantwortet:

1. werden die Standzeiten von Maschinen nach der genauen Dauer des Bodenaufenthalts berechnet oder ist es eine fixe Gebühr, egal wie lange die Maschine am Salzburger Flughafen steht?

Bis vier Stunden fällt zusätzlich zur Landegebühr keine weitere Gebühr an. Ab vier Stunden sind 10 Prozent von der Landegebühr zusätzlich zu bezahlen. In diesem Punkt irrte ich also, wofür ich mich bei den Surfern entschuldige.

1. haben Sie Gesellschaften, die NICHT bei Ihnen auch auftanken, sondern sowohl Catering als auch Betankung für roundtrip mitführen?

Ja, und zwar sehr häufig. Zum Beispiel Tunis Air und fast alle englischen Charterfluggesellschaften. Dies hängt damit zusammen, dass der Sprit in deren Herkunftsland so günstig ist, dass selbst das höhere Transportgewicht und der damit zusammen hängende Spritverbrauch noch immer den Vorteil des Einkaufs nicht aufbrauchen.

Einzige Ausnahme: ist für Salzburg Airport Schlechtwetter voraus gesagt, kommen die Engländer mit weniger Sprit. Hintergrund: je leichter der Jet im Anflug ist desto tiefer ist die Sicherheitshöhe, in der er die Landung enscheiden darf bzw. durchstarten muss. Viel Sprit - größere Höhe - schlechtere Bedingungen - Landeabruch und Anflug Ausweichflughafen Linz (100 km) oder München (200 km).

In Spitzentagen im Winter haben wir in Salzburg um die 15.000 Passagiere aus England und Skandinavien.

Auch Catering stellt für moderne Flugzeuge bei Mittelstrecken keine Platzprobleme dar.

1. Wann etwa beginnt die Berechnung von Betankung, Beladung usw. etwa? Ein Diskussionteilnehmer meint, dies sei alles lange vor dem Beginn des Check-Ins fertig. Ich bin der Auffassung, dass manche Dinge erst nach Abschluss des Check Inns entschieden werden.

Beide Diskussionsteilnehmer hatten bisher Recht. Theoretisch werden das Loadsheet und das Trimsheet zwei oder drei Stunden vor Abflug bereits aufgrund der vorher gesagten Passagierzahl und dem angenommenen Durchschnittsgewicht des Gepäcks errechnet.

Allerdings muss in jedem Fall ein so genanntes LMC Sheet NACH Abschluss des Check-Ins erstellt werden (LMC - Last Minute Check). Das heißt, je später der Check In fertig wird, des länger verzögert sich die Abfertigung einer Maschine.

1. Gab es am Salzburger Flughafen Zurückweisung von Passagieren, weil sie die Meldeschlusszeiten nicht eingehalten haben?

Ja, und zwar sehr häufig, besonders oft zur Festspielzeit. Passagiere, die die Meldeschlusszeit nicht einhalten, werden zurück gewiesen.

Besonders Low-Cost-Carrier (Billigflieger) beharren auf dieser Regelung, da ja dann der Passagier in der Regel ein neues Ticket für den nächsten Flug kaufen muss…

Ich hoffe, mit diesen neutralen Aussagen des Salzburger Flughafens die Thematik fachlich abgeschlossen zu haben und freue mich auf neue Diskussionsthemen.

Peter / mosaik

1 „Gefällt mir“