bin erst seit einigen Minuten angemeldet und hab da mal ´ne Frage zu PayPal. Ich wollte was verkaufen und möchte meine Kontodaten nicht preigeben und per Nachnahme ist das auch alles zu teuer für die Käufer. Nun hat jemand PayPal vorgeschlagen. Muss man für PayPal umbedingt über Ebay verkaufen oder geht das auch so? Und noch ein paar Fragen mehr, aber erstmal hierzu.
Muss man für PayPal umbedingt über Ebay
verkaufen oder geht das auch so?
Das geht auch so, es müssen nur Käufer und Verkäufer ein paypal-Konto haben (also bei paypal registriert sein). Für den Verkäufer fallen bei einer Transaktion Gebühren an, für den Käufer ist es kostenfrei.
wobei, wenn ich es richtig verstanden habe, Transaktionen bei
Paypal nur über ebay versichert sind.
Umgekehrt - es gibt den „PayPal-Käuferschutz in unbegrenzter Höhe“ nur für Käufe bei ebay. Bei ebay selbst hat man beim Käuferschutz immer 25 (?) Euro Eigenanteil.
In einer Verbrauchersendung habe ich gesehen das der Schutz nur für die bei IBäh anerkannte Emailadressierung gilt.
Inbesondere Rußlandganoven tricksen hier gerne indem sie den Verkauf per PayPal durchführen, hierfür gibt es dann die Versandfreigabe von IBäh und sobald Sendung abgeschickt wurde, was wiederum im Ebayaccount dokumentiert werden kann, wird der PayPal Auftrag wieder storniert. Ware futsch, weder Ibäh noch PayPal haften: