Hallo!
Wenn du keine Spiele spielst, sondern nur Textarbeiten am PC oder im Internet bist, reichen dir 1GB. Für schnelleres Zugreifen auf Dateien und auch für einen schnelleren Start deines Rechners sind dann doch schon 2GB nötig, aber es liegt bei dir, was du mit deinem PC machst!
Was bringt dich denn auf dieses dünne Brett?
Für Bild und Videobearbeitung benötigt mal leider mehr Arbeitsspeicher, das ist ist, da die Programm eine schnelle Reaktionszeit für die Einzelnen Funktionen brauchen. Ich kann dir das selber sagen, da ich das neue Adobe CS5 benutze benötigt mein System nun mal 4GB. Das braucht man auch schon, um einigermaßen damit flüssig arbeiten zu können!
Ich hab meinen Rechner vor ein paar Wochen von einem auf zwei
Gigs aufgebohrt. Der Unterschied ist ganz exakt Null!.
Und das gilt für’s Booten genauso wie für normale Arbeitssoft,
(veraltete) Spiele sowie Videorendering.
Vielleicht bei dir, aber der Unterschied zwischen 1GB oder 2GB ist nicht wirklich hoch, aber man merkt, dass Windows schneller startet und der Zugriff auf einzelne Programme und Anwendungen geht einfach zügiger vonstatten.
Einen größeren Unterschied merkst du, wenn du von 512MB auf 3 oder 4GB umsteigst. Dann braucht der PC nur noch höchstens 20 Sekunden zu Starten (Start aller Programme mit einbegriffen) und alles klappt flüssiger. Arbeite mal mit Windows 7 HP 64-bit, dann siehst du, dass der Unterschied zu Windows 2000, erheblich größer ist, als wenn du bei deinem Win 2000 von 1GB auf 2GB aufrüstest! (*WOW - Man denkt, Windows 2000 ist heute. Vielleicht solltest du mal denken, dass die Technologie heutzutage effizienter und mehr Energie benötigen!!!*)
Mehr als 1 Gig Arbeitsspeicher braucht man vieleicht für
hochmoderne Spiele (die hier an der sonstigen Hardware
scheitern dürften), Bildverarbeitung bei sehr hohen
Auflösungen und natürlich, wenn man immer ein Dutzend
Programme gleichzeitig offen hat - aber sonst für gar nichts!
Für Videobearbeitung sind einfach 2GB vorhergesehen. Ansonsten wird sich dein System andauernd aufhängen.
Mein Rat:
1 Gig Arbeitsspeicher, eine dicke Platte zusätzlich, System
(Autostart) entrümpeln und gut ist. Der externe Brenner wird’s
auch weiterhin tun, warum den ersetzen?
Bei Neukauf 100€, mit etwas Geduld auf ebay keine 70 Euro und
dann kann man mit dem Ding noch prima drei oder vier Jahre
oder sogar noch länger arbeiten.
Nimm lieber 2GB, dann bist du wirklich auf dem sicheren Weg. Vor allem wenn du in Zukunft vielleicht doch mal auf Windows 7 umsteigen solltest, wäre das gar nicht so schlecht.
Hast du kein Virenprogramm auf deinen PC? Surfst du im Internet ist dieses Pflicht, weil sonst Schädlinge deine Festplatte besiedeln
Blödsinn.
Solange man nur als Benutzer und nicht als Administrator
arbeitet, können sich Viren nicht ins System festsetzen, da
sie nur im Kontext des Benutzers laufen und damit keine
Schreibrechte für System- und Programmeordner haben.
Solange man unsicher Software vermeidet (Internet Explorer!),
nicht hirnlos alles im Internet anklickt, unverlangte
email-Anhänge sofort löscht und nicht als Admin arbeitet,
braucht man keinen Virenscanner. Ich arbeite schon seit Jahren
ohne - Null Problemo
Schön für dich! Gute Virenprogramme, wie z.B.: Kaspersky oder Norton haben eine Firewall mit einbegriffen, die dann dein gesamtes System schützen. Man sagt immer: Bist du im Internet unterwegs, so brauchst du ein anständiges Virenprogramm. Ich kann dir selber sagen, dass heutzutage viele Hacker unterwegs sind und versuchen auf PC’s zuzugreifen. Kaspersky ist hier sehr schön. Es zeigt dir dann eine Meldung an, wenn jemand versucht hat, dein PC zu hacken.
Die Firewall von Windows reicht zwar noch aus, aber schneidet doch in Tests immer schlechter ab, als Virenprogramme mit FW.
Im schlimmsten Fall hilft dann hier nur noch eine Formatierung der Festplatte! Alle Daten weg!!!
Nur bei Deppen.
Kluge Leute haben für solche Fälle ein Systemimage und
Backups.
Lasse mal deine Festplatte mal nicht back-upen… Was passiert bei einer Formatierung??? Naaaa?? Alle Daten sind… WEG!!!
Und was ist mit dem Betriebssystem?
Wie schon gesagt, brauchst du eine neue Platte ist alles weg.
Wie gesagt, nicht ersetzen, sondern einfach eine Platte
dazustöpseln.
Kein Datenverlust, kein neues Betriebssystem, kein Stress…
Würde man die jetzige interne Festplatte durch eine neue Festplatte ersetzen, dann ist natürlich auf der neuen Festplatte so gut wie nichts drauf! Würdest du wirklich ein System-Backup machen, wird dein Betriebssystem automatisch mit gesichert. Spielst du dieses dann auch wieder auf die neue Festplatte drauf, ist alles wie früher. Aber diesen Weg bevorzuge ich eher ungern, da es manchmal zu Komplikationen des Betriebsystems kommen kann… Schlimmsten Falls startet Windows nicht mehr und die Sache war umsonst…
MfG, Kempe