ich sollte für einen Bekannten einen PC Zusammenstellen. Er ist zwar nur zum Email lesen, internetsurfen ein bisschen Bildbearbeitung gedacht, aber sollte mindestens 6 Jahre in gebrauch sein.
Beim Prozessor bin ich auf folgenden gestossen: Intel Core 2 Quad Q8200, 4x2,33 Ghz.
Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig, sie sollte auf jeden fall noch einen VGA-TFT Monitor unterstützen und vorzugsweise eine ATI sein.
Für diese Anwendungszwecke genügt als CPU ein Pentium Dual-Core, ein Quad Core ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für die Zwecke würde ich den PC nicht mal selbst zusammenstellen. Passende Systeme bietet fast jeder Händler um die Ecke für ca. 300 Euro an.
Ein einfacher Dual Core Prozessor (Pentium Dual Core oder Athlon II X2), 2-4GB RAM, 250-500GB Festplatte und eine simple OnBoard Grafik sind mehr als genug. Beispielsweise: http://www.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28838&agi…
Meinst du wirklich? er sollte ca. 5-6 jahre im einsatz sein…
da denke ich schon das die anforderungen steigen werden
Lass es mich so vormulieren:
Ich mache auf meinem Rechner Viedeobearbeitung. Intensiv, nicht nur ab und zu mal. Ich hab einen sieben Jahre alten (!!) Pentium IV mit einem müden Gig RAM. Läuft tadellos und in völlig ausreichender Geschwindigkeit, ich hab nicht vor, in absehbarer Zeit aufzurüsten.
Für das, was dein Kumpel da vorhat, isses völlig egal, was für einen Rechner du kaufst, er ist auf jeden Fall weit mehr als schnell genug (um nicht zu sagen: hoffnungslos oversized). Und für Internet und (normale) Graphikbearbeitung wird er auch in 20 Jahren noch schnell genug sein.
Außerdem bietet Atelco 5 Jahre Garantie auf seine Komplett-PCs. Die Anforderungen für Web steigen nicht so viel. Solange Du keine Videos anschauen willst, genügt ein Rechner mit 700MHz und 512MB RAM unter Windows XP. In Netbooks/Nettops arbeiten CPUs die nicht schneller sind als in einem 8 Jahre alten PC und können bis auf HD Videos alles.
Meinst du wirklich? er sollte ca. 5-6 jahre im einsatz sein…
da denke ich schon das die anforderungen steigen werden
ich teile diese Ansicht und würde die Aussagen, die bisher so als Response kamen, nicht unbedingt voll unterstützen. Meine Freundin nutzt ein Netbook und darauf würde ich z.B. keine Bildbearbeitung machen wollen, auch nicht auf einem 8 Jahre alten PC mit 700 Mhz - CPU. Da stirbt Photoshop qualvoll, wenn man auf ein 8 MP - Foto mal einen etwas aufwändigeren Filter draufrechnen will und selbst, wenn man mit dem aktuellen Office eine größere PowerPoint-Präsentation erstellen will, wird man zwischendurch sicher mehrfach versucht sein, so ein Gerät an die Wand zu werfen.
Da die technische Entwicklung im PC-Bereich nicht an Dynamik verliert und die Software diese mit 2 - 3 Jahren Verspätung auch nutzt, würde ich heute schon einen kleinen QuadCore und 4 GB RAM einbauen, wenn ich wirklich auf 6 Jahre Nutzungsdauer im Voraus plane. In ein paar Jahren werden die meisten Programme von QuadCore sicher sehr profitieren und mit niedriger getakteten DualCores ggf. nur noch zäh laufen, wogegen mehr als 4 Kerne im Desktop-PC sobald nicht zu erwarten sind. Und ich würde auch keine CPU ohne Virtualisierungstechnik mehr kaufen, wie den Pentium E DualCore. Prinzipiell würde aber auch ich zum jetzigen Zeitpunkt eher einen billigen und stromsparenden DualCore für einen Büro-PC verbauen (z.B. einen Athlon II X2 240e mit 45 Watt TDP) und halt in 2 Jahren nochmal schauen, ob wegen neuer Software etc. ein Update sinnvoll ist… Die günstigere und zukunftssicherere Variante wäre das allemal.
Wenn am PC aber die nächsten 6 Jahre nicht gerüttelt werden soll, würde ich ein AMD785G-Mainboard, 4 GB DDR3-1600 und einen Athlon II X4 630 (QuadCore, günstig, vergleichsweise stromsparend, viel Takt, 64bit, Virtualisierung, aber kein L3-Cache und daher kein guter Spieleprozessor) verbauen.