Guten Morgen liebes w-w-w team
ich habe da eine frage zu einem (von mir) zusammengestellten pc
es ist so, dass ich ein minibord in dem tower eingebaut habe. auf dem minibord ist ein pci slot, ein ddr2 steckplatz und sound/grafik sind auch on bord. in dem pci slot habe ich ein PCI>IDE karte eingesteckt, (weil auf bord nur 2X SATA und ich hatte nurnoch ide auf lager) und in dem DDR2 steckplatz ist ein DDR2 1GB Arbeitsspeicher in dem Tower sind noch eine 80GB HDD Samsung Spinpoint ein Noname DVD Laufwerk und ein Noname CD Brenner. auf dem Bord ist ein 1,600MHZ Prozessor aufgelötet.
nun zu meiner eigentlichen Frage. kann ich das alles mit einem 150W Netzteiel betreiben, oder brauch das ganze mehr als 150W
wollte erst fragen ob das reicht bevor ich das ganze ding in eigenregie abrauche.
mfg Dark Knolle
Hallo,
150W reichen aus.
Sollte das Netzteil nicht ausreichend sein, so fackelt der PC nicht ab, sondern das Betriebssystem stürzt ab oder der PC geht unvermittelt aus. Außer Dateien, die Du währenddessen gerade bearbeitest, geht dabei nix kaputt.
VG
Jochen
Hi
ich muss hier leider etwas wiedersprechen.
150W reichen aus.
das kannst du so pauschal sagen? ohne zumindest die Bezeichnung von dem Board zu wissen? ok, das überlassen wir mal deinem Gewissen.
Sollte das Netzteil nicht ausreichend sein, so fackelt der PC
nicht ab, sondern das Betriebssystem stürzt ab oder der PC
geht unvermittelt aus. Außer Dateien, die Du währenddessen
gerade bearbeitest, geht dabei nix kaputt.
Ok, ich vermute mal, du hast noch nie ein wegen überlastung abrauchendes Netzteil gesehen? Bei Markengeräten gibt es oft eine Sicherung, die das Ding abschaltet, stimmt schon. Die Billig-China-Ranz-Netzteile geben mit einem sehr lauten Knall und viel Rauch den Geist auf. Stinkt erbärmlich, allein deswegen würde ich es nicht auf ein Versuch ankommen lassen, der Gestank hält sich ein paar Tage.
Gruß,
Andreas
P.S. an den Topicstarter: im Datenblatt des Boards steht die Stromaufname, du addierst dazu die der Festplatte und des DVD-Brenners (steht meistens auf den Geräten drauf) und eine kleine Sicherheitsreserve (25% ?). Und schon hast die Antwort.
Hallo,
vielleicht gibt es eine Konfiguration, die Probleme machen könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wirklich vernachlässigbar.
Mit dem durchschmoren ungesicherter Billignetzteile hast Du wohl recht. Darauf hätte ich hinweisen können/sollen. Irgendwie ging ich nicht davon aus, dass sich jemand für ein paar € Ersparnis eine Elektronikschrott-Bombe kauft. Aber manchmal macht sich ein Käufer darum ja auch keine Gedanken, weiß garnichts darüber oder bekommt das Teil unwissend in als Teil eines Billigrechners, deren Bauer und Verkäufer nie europäische Sicherheitsnormen gesehen haben oder diese ignorieren 
Danke jedenfalls für die doch wichtige Anmerkung. Der Gestank ist tatsächlich nervig.
VG
Jochen
okay bord PEGATRON IPXLP-MB
Netzteiel Noname
CD Brenner Noname
DVD Laufwerk Noname
Nähere daten wie das datenblatt für das mb fehlen da ich die sachen geschenkt bekam
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg Dark Knolle