Frage zu PCI im Notebook

als ich mir gesten mal zufällig die unterseite meines notebooks (Elitegroup A535) angeschaut habe, ist mir eine abdeckung mit der beschriftung ‚PCI‘ aufgefallen.
da das die einzige abdeckung ist, zu der ich nicht weiß, was dahinter ist und auch nichts im handbuch zu dieser abdeckung steht, habe ich sie einfach mal abgenommen.

siehe da, ist wohl wirklich irgend ein steckplatz. kurze recherchen ergaben, dass in notebooks auch PCI-steckplätze vorkommen.

allerdings steckt da irgendein modul drin von dem ein zweiadriges kabel weggeht. ich habe keine ahnung wofür das ding gut ist! WLAN liegt unter der tastatur und ist per USB angeschlossen.
im gerätemanager habe ich nix zu PCI-slots gefunden.

bild:
http://dreffkorn.de/CIMG0168.jpg

das notebbok hat ja eigentlich nix dolles weiter onboard. was könnte das denn sein?
wie bekomme ich das raus? einfach mal die karte rausziehen?

gruß, Philip

ergänzung
auf http://www.pcs-hagendorf.de/contray/html/info-seiten… bin ich zufällig auf folgende zeile gestoßen „56K V.90 Mini-PCI Fax/Modem“. belegt jetzt also das modem den slot? wird sowas nicht aufm mainboard integriert?

gruß, Philip

siehe da, ist wohl wirklich irgend ein steckplatz. kurze
recherchen ergaben, dass in notebooks auch PCI-steckplätze
vorkommen.

Mini-PCI! Und das ist ein Unterschied.

allerdings steckt da irgendein modul drin von dem ein
zweiadriges kabel weggeht. ich habe keine ahnung wofür das
ding gut ist! WLAN liegt unter der tastatur und ist per USB
angeschlossen.

Wenn du nicht weiß was es ist, dann solltest du es lieber drin lassen.
Achja: Unten auf dem Plastik steht AMR. AMR steht für Audio Modem Riser. Also evtl. ein Modem. Wobei ich aber nicht nachvollziehen kann, wieso es nicht onBoard ist.

Da die Telefonnetze in verschiedenen Ländern andere Modems erfordern, wird hier ein regionalisiertes Modem verwendet. Sonst müsst der Hersteller zig verschiedene Notebooks im Programm haben.
MFG Peter

dachte mir schon, dass es das modem ist. im gerätemanager steht bei modem auch irgendwas mit PCI-bus.
dass es kein normaler desktop-PCI ist, habe ich selber gesehen. die karten würden im notebook ja überhaupt keinen sinn machen.

Achja: Unten auf dem Plastik steht AMR. AMR steht für Audio
Modem Riser. Also evtl. ein Modem. Wobei ich aber nicht
nachvollziehen kann, wieso es nicht onBoard ist.

etwas weiter unten steht schon die begründung.

danke, Philip

danke!

gibt es eigentlich noch was sinnvolles was man da einbauen kann außer wlan und modem (wlan ist ja per usb integriert und modem brauch ich nicht)?

gruß, Philip

hallo philip,

du scheinst schon richtig zu vermuten. bei neinem siemens lifebook ist es genauso gelöst worden. dessweiteren spricht der zu 1/4 durch den oberen aufkleber abgedeckte gleichrichter dafür.

gruss wgn (dessen frage hier bald unbeantwortet im archiv verschwindet *heul*)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

anmerkung

Achja: Unten auf dem Plastik steht AMR. AMR steht für Audio
Modem Riser. Also evtl. ein Modem. Wobei ich aber nicht
nachvollziehen kann, wieso es nicht onBoard ist.

hallo olaf,

ich vermute das dort nicht amr sondern amp steht, und das wäre der hersteller des slot

gruss wgn