Aaalso, ich bin ein absoluter Laie, was Autos betrifft. Nun hat eine Freundin einen Peugeot 105, der ihr nicht mehr anspringt. Bei Starthilfe allerdings bekommt sie das Ding zum laufen. Ich denke, daß mit der Zündung irgendwas nicht stimmt, aber wie gesagt, keine Ahnung.
Fragen:
- Was ist kaputt?
- Wie kann man den Schaden so günstig wie möglich beheben?
Für Anregungen, Ideen und Tipps wäre ich echt dankbar.
Grüße
Christian Ertl
Moin,
das kann man aufgrund Deiner Fragestellung nicht beantworten.
Was heisst „Springt nicht an“ genau?
Dreht der Anlasser ohne Starthilfe schnell genug?
Welche Spannung gibt die Batterie ab?
An ein Problem mit der Zündung mag ich nicht glauben.
Möglich wäre ein Anlasser der schwer dreht und damit zuviel Strom frisst oder sich eben nicht schnell genug dreht, oder aber eine defekte Batterie/Laderegelung. Die Batteriespannung sollte keinesfalls unter 12V liegen. Die Ladespannung sollte 14,4V betragen.
Gruss Jakob
Hallo,
stimmt, eigentlich kann es nur daran liegen, dass die Batterie zu schwach ist. Entweder weil sie defekt ist oder nicht genug geladen wird.
Falls kein Messgerät zur Verfügung steht bzw. der Umgang damit nicht klar ist: Herauszufinden, ob die Ladespannung hoch genug ist, sollte für eine Werkstatt eine Sache von wenigen Minuten sein.
Beste Grüße
Guido
Sodala, die Batterie wars. Haben jetzt ne neue drin und läuft wieder alles. Vielen Dank nochmal.
LG
Chriss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
rein aus Interesse… was für ein Peugeot war es nun eigentlich? 104, 106 oder 205? Der 105 wurde nie gebaut.
Grüßle
Frank K. :o)
Moin,
höhö, vielleicht wars ein Mofa, da gab es eine 105 
Die hatte aber keinen Anlasser und keine Batterie.
Aber eine Nachrüst ZV für den 105 gibts 
http://cgi.ebay.de/FUNK-FERNBEDIENUNG-±2-4trg-ZV-PE…
Gruss Jakob (dessen einzige Peugeot ein 504 und ein 604 waren)
nochmal zur Korrektur: es war ein 105er *g*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]