Liebe/-r Experte/-in,
Sind die Kapseln „Ellafem“ von Koehler Pharma GmbH empfehlenswert?
Welche Nebenwirkung haben sie?
Welche Wirkung haben sie auf den Organismus?
Ich habe eine Probepackung davon bekommen, es ist ein pflanzliches Mittel mit Phytooestrogenen (z.B. aus Soja-Isoflavone, oder Nachtkerze).
Ich bin 49 Jahre alt und habe beginnende Wechseljahre. Ich habe den Eindruck, dass das Mittel mir guttut, wollte aber trotzdem fragen, ob es medizinisch in Ordnung ist, bevor ich es regelmaessig kaufe und einnehme.
Vielen Dank.
Liebe Frau Heider,
leider kann ich Ihre Frage nicht kompetent beantworten, da ich das Mittel nicht kennen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Koeslin
Kein Problem.
Vielen Dank trotzdem für Antwort.
Liebe Annette,
ich kenne das Mittel nicht, habe aber aufmerksam die Zutatenliste gelesen. Ich würde es meinen Patienten nicht verschreiben wollen. Das geeigneste Mittel bei Wechseljahrsbeschwerden ist meiner Meinung nach der koreanische weiße Ginseng in bester Qualität, wie Sie ihn im www.ginseng-laden.de finden können.
Nahrungsergänzungsmittel wie Ellafem scheinen zum Teil künstlich zu sein und können eventuell den Stoffwechsel beeinträchtigen.
Eine Pflanze wie der Ginseng (Panax Ginseng), seit Jahrtausenden in Verwendung, verspricht da einen besseren Erfolg. Wenn Sie Ginseng suchen sollten, achten Sie auf die vom Deutschen Arzneibuch empfohlene Menge von 1-2 g täglich. Es gibt viele Produkte, die zu wenig Ginseng enthalten, um wirksam zu sein.
Die Isoflavone können Sie allerdings auch ganz einfach als Sojamilch, Sojasprossen oder Tofu zu sich nehmen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Harald Schicke
Heilpraktiker
Guten Tag Frau Haider,
ich habe Verständnis für Ihre Frage, aber eigentlich kann man diese Fragen nicht beantworten.
Ich kenne weder Sie noch Ihre Beschwerden. Zudem ist die hormonelle Regulation eines der kompliziertesten Geschehen in
unserem Organismus.
Ich empfehle Ihnen daher, das Internet zur Suche eines geeigneten Kollegen zu verwenden und sich persönlich
in Behandlung zu begeben, wenn Sie für Ihre Wechseljahresbeschwerden gezielt etwas unternehmen wollen.
Oder würden Sie nach einer E-Mail Ihres Mechanikers die Bremsanlage Ihres Autos reparieren (welche im Vergleich zum
Hormonsystem eine sehr „einfache“ Angelegenheit ist) ?
Sollten Sie in Berlin leben, können Sie gerne zu mir oder meiner Frau in die Praxis kommen.
Schreiben Sie mich dazu bitte an.
Ansonsten finden Sie unter htttp://heilpraktiker.org Adressen von Zentralen Landesverbänden, die Ihnen vor Ort Kollegen vermitteln können.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort dennoch geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Hohmann
Hallo Anette,
Ja, man kann die Kapseln empfehlen und auch auf lange Sicht ist mit einer guten Wirkung und nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen.
Schönen Gruß vom Heilpraktiker
hallo anette, ich kenn mich mit Phytotherapie nicht gut aus, gegen wechseljahresbeschwerden empfehle ich immer cordyceps vitalpilze. herzliche grüße monika
Liebe Frau Heider,
sog. Phytoöstrogene wie Sojaprodukte haben eine ähnliche, aber doch deutlich abgeschwächte Wirkung wie Östrogene auf den Körper. Da die Hormonproduktion während der Menopause abnimmt, erscheint es durchaus sinnvoll, Präparate einzunehmen. Wenn Ihnen dieses Präparat guttut und die Symptome sich abmildern, ist es schon Mal ein gutes Zeichen. Von Östrogenersatztherapie würde ich wegen der Nebenwirkungen (u.a. Krebsförderung) abraten. es gibt auch noch andere, pflanzliche und auch homöopathische Präparate, die empfehlenswert sind, z.B. Cimicifuga. Lassen Sie sich auf jeden Fall von Ihrem Arzt oder Heilpraktiker beraten! Die Dosierung sollte auch optimal eingestellt werden, Einnahmepausen sind auch empfehlenswert. Die Kombination mit Vitaminen ist fragwürdig, grundsätzlich empfehle ich eine gesunde, vielseitige Ernährung, viel Bewegung an frischer Luft, Entspannung, sich Zeit für sich nehmen. Die Menopause bedeutet auch eine Zäsur im Leben, die Zeit, etwas zu verändern, Lebensqualität und Verwirklichung. MfG Oliver Wolke, Köln
Grüß Gott, sehr geehrte Frau Haider,
erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Aber am Wochenende war ich nicht am PC.
Die von Ihnen erwähnten Kapseln habe ich noch nicht gekannt. Folglich bin ich auf die Internetseite der Firma Köhler Pharma und hab mir Fachinformationen besorgt.
Hier sind die Inhaltsstoffe.
Zusammensetzung
1 Kapsel enthält:
45 mg Isoflavone aus Sojaextrakt
14 mg Vitamin E (aus natürlichen Pflanzenölen)
2 mg natürlichen Carotinoide aus Meeresalgen
5 µg Vitamin D3
2,1 mg Vitamin B1
2,4 mg Vitamin B2
4 mg Vitamin B6
3 µg Vitamin B12
450 µg Folsäure
225 µg Biotin
6 mg Panthothensäure
60 mg Vitamin C
40 µg Selen
7 mg Zink
39 mg Omega-3-Fettsäuren, davon
19,8 mg Eicosapentaensäure
13,2 mg Docosahexaensäure
100 mg Nachtkerzenöl, davon
9 mg Gamma-Linolensäure
Über Nebenwirkungen habe ich leider nicht gefunden. Aber wenn ich mir die Inhaltsstoffe so anschaue, scheint dies ein sehr gutes Produkt zu sein. Mit einer Außnahme. Ist bei Ihnen ein Tumorgeschehen bekannt? Dann wäre ich vorsichtig mit Vitamin B12.
Da ich diese Produkt vorher noch nicht kannt, hätte ich Ihnen zu Soja-Produkten geraten. Soja reduziert nachweislich die Symptome in den Wechseljahren.
Aus meiner Sicht ist dieses Produkte in Ordnung. Aber viel wichtiger als jede andere Meinung ist, was Ihr Körper dazu sagt. Wenn Sie ein gutes Gefühl dabei haben, dann ist dies auch in Ordnung. Leider hören wir heutzutage viel zu wenig auf unseren Körper.
Mit freundlichen Grüßen
Erik Mack
www.dorfheilpraktiker.de
Ich bin 49 Jahre alt und habe beginnende Wechseljahre. Ich
habe den Eindruck, dass das Mittel mir guttut, wollte aber
trotzdem fragen, ob es medizinisch in Ordnung ist, bevor ich
es regelmaessig kaufe und einnehme.
Vielen Dank.
Das Mittel ist sicher gut. Ob es zu Ihnen paßt, kann man leider über den Briefweg nicht wirklich klären. Zum einen könnten Sie eine Apotheker einmal ansprechen und sich beraten lassen.
Oder Sie suchen eine Heilpraktikerin oder einen Heilpraktiker auf, die/der genau auf Ihre Person bezogen antworten kann.
Wahlweise natürlich auch einen Arzt für Naturhelkunde oder einen anthroposophischen Arzt.
Viele Grüße
Dieter Siewertsen
Freie Heilpraktiker e.V.
www.freieheilpraktiker.com
Vielen Dank fuer Antwort und die tollen Infos.
Ich habe sie mir aufgeschrieben.
Vielen Dank fuer Ihre Antwort und Ihre Einschaetzung und die Informationen / Adressen.
Ich habe sie mir aufgeschrieben.
Vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Das klingt ja erfreulich.
Vielen Dank fuer Antwort und Tip. Da werde ich mich mal erkundigen.
Vielen Dank fuer Ihre freundliche Antwort und die Hinweise.
Vielen Dank fuer Ihre Antwort und ausfuehrliche Betrachtung des Medikaments und Ihre Hinweise.
Kein Problem wegen spaet Antworten.
Tumorgeschehen ist mir keines bekannt. Ist das Medikament dann weiterhin ratsam?
Vielen Dank fuer Ihre Antwort und die Hinweise.
Hallo und Danke für die Anfrage,
Phytoöstrogene haben keine negativen Nebenwirkungen. Im schlechtesten Fall funktioniert es nicht und es geschiehet schlichtweg nichts.
Haben Sie also den Eindruck es verbessert ihre Beschwerden, dann machen Sie so nichts falsch.
Grüße E. Rühl
Hallo Frau Heider,
die Entscheidung möchte ich Ihnen nicht abnehmen. Das widerstrebt meiner Philosophie
Ich möchte meine Patienten dazu anregen, auf Ihren Körper zu hören und zu fühlen.
Das Produkt ist aus meiner Sicht gut und naturheilkundlich sicherlich nicht verkehrt. Klar ist wieder die Frage braucht man ein „Nahrungsergänzungsmittel“ oder kann man das durch gesunde, ausgewogene Ernährung hinbekommen. Aber das ist eine andere Diskussion.
Ich möchte Sie einladen, ein wenig in sich zu gehen und das Mittel auf sich wirken zu lassen.
Beantworten Sie sich doch mal ein paar Fragen:
Geht es mir mit dem Mittel gut/besser?
Lehnt irgendetwas in mir das Mittel ab?
Habe ich ein ungutes Gefühl dabei?
Warum bekomme ich ein ungutes Gefühl?
Was blockiert mich das Mittel zu nehmen?
Will ich mir das Mittel überhaupt leisten?
Warum will ich mich nicht selbst entscheiden, ob ich das Mittel nehmen möchte? =:wink:
Das sind nur ein paar Fragen, die mir spontan eingefallen sind. Sie können diese Liste gerne weiter ausführen.
Setzen Sie sich hin, nehmen das Mittel in die Hand und beobachten Sie einmal, was Ihnen dabei durch den Kopf geht.
Wie gesagt, ich möchte und kann Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen. Denn nur Sie sind für sich verantwortlich, oder sollten es zumindest sein.
Mit freundlichen Grüßen aus Brannenburg
Erik Mack
Vielen Dank fuer Ihre Antwort und ausfuehrliche Betrachtung
des Medikaments und Ihre Hinweise.
Kein Problem wegen spaet Antworten.
Tumorgeschehen ist mir keines bekannt. Ist das Medikament dann
weiterhin ratsam?
Hallo Frau Heider,
leider kann ich zu genannten Präparat wenig sagen.
Es gibt gute Pflanzenpräparate und auch gute homöopathische Mittel zur Behandlung der Beschwerden der Wechseljahre.
Bestimmt gibt es in Ihrer Nähe einen Heilpraktiker der Sie beraten kann.
Die besten Grüße Jörg Hanke