Frage zu Ports

Hi

Hab mir erst überlegt vllt dieses Thema doch in IT - Sicherheit zu posten aber glaub hier ises doch besser aufgehoben… Hoffe mal ich hab mich jetzt richtig entschieden.

Also geht um folgendes: Ne Freundin von mir hat dden verdacht dass ihr Mitbewohner schwer am saugen ist. Da der Inetanschluss über ihren Namen läuft ist sie davon natürlich nicht so begeistert…

Da sie aber nicht dauernd seinen Rechner kontrollieren mag, hat sie mich gefragt was man dagegen tun kann. Die einfachste Lösung das Saugen ihres Mitbewohners (kA ob der Emule, edonkey, Shareaza, Kazaa oder was auch immer benutzt) zu unterbinden wäre es ja die Ports zu sperren (oder das LAN-Kabel zu ziehen aber das Inet sollte ihm schon gelassen werden). Weiss einer von euch, welche Ports von diesen Programmen standartmäßig benutzt werden, sodass ich die sperren kann?

Schonmal danke für eure Antworten

Gruß

Hallo,

Weiss einer von euch, welche Ports von diesen
Programmen standartmäßig benutzt werden, sodass ich die
sperren kann?

die benötigten Ports stehen meistens auf der Webseite des Programms, oft in den FAQ oder in irgendwelchen Verbindungsanleitungen.

Ich würde mir von dieser Maßnahme aber nicht zu viel versprechen, die meisten (oder besser gesagt: die besten/wichtigsten) Filesharingprogramme kommen problemlos mit anderen Ports zurecht und stellen teilweise sogar von alleine um, teilweise wählen sie sogar bei jedem Start einen zufälligen Port. Ports zu sperren bringt da nichts mehr.

Eventuell könnte man in diesem Fall ganz einfach mal fragen, ob er „saugt“ (muss ja kein illegales Filesharing sein) und, falls ja, was er runterlädt (vielleicht ist er bloß Linuxfan und testet gern neue Distributionen). Wenn er illegal runterlädt, soll er das eben bleiben lassen oder sich einen eigenen Anschluss besorgen :smile:

mfg
MB

Ola,
ja wenn du weißt was Ports sind, dann weißt du ja bestimmt wie du den Router konfigurierst. Wenn du hier die Firewall aktivierst und UPnP deaktivierst, und die Benutzer sich selbst keine Ports freigeschaltet haben (also selbst Adminzugriff auf den Router haben!) Dürften die meisten Tauschbörsen nicht mehr funktionieren, also soll heißen die Programme funktionieren dann nur sehr, sehr eingeschränkt.

Am besten ist, man spricht darüber und enigt sich im Vertrauen was du ja z.B. einmal pro Monat auch in den ensprechenden Logs am Router überprüfen kannst (musst evtl. ne höreres LogLevel einstellen).

Até ja,
Julius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]