Frage zu potentialfreien Kontakten zwi. Geräten

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu potentialfreien Kontakten.

folgendes ist mir klar:

Ein potentialfreier Kontakt dient der Übertragung eines Zustandes zwischen elektrischen Geräten. Der Kontakt wird üblicherweise über ein Relais oder Optokoppler realisiert.

Dabei werden die elektrischen Stromkreise der zu verbindenden Geräte galvanisch voneinander abgekoppelt. Diese Lösung ist die einfachste und sicherste Methode um z.B. digitale Datenpunkte elektrisch zu übertragen.

Durch die elektrische Kopplung der Geräte kann bei Fehlfunktionen des einen Gerätes das andere Gerät leicht gestört bzw. zerstört werden.

Ich habe z.B. eine elektrische Anlage, z.B. Druckmaschine mit mehreren Pherepherieschränken, die über eine eigene 400V Zuleitung verfügen oder teils über die Maschine mit 400V oder 230V Spannung versorgt werden.

Externe Lüftermotoren, die z.B. Maschinenztustandsabhängig mit eingeschaltet werden sollen über einen potentialfreien Kontakt zugeschaltet werden.

Warum sollte dies denn unbedingt geschehen? Ich meine ein 400V Motor der 1,5A zieht und mit einem Motorschutzschalter ausgestattet ist kann doch ruhig an den die Spannungsversorgung des Schaltschrankes oder der Maschine mit angeschlossen werden, oder?

Welche Gefahren bestehen denn dort für die Maschine?

Gibt es eventuelle Ausgleichsströme über den PE-Leiter weil der externe Motor z.B. 20m weit entfernt steht?

Diese Sache interessiert mich auch grundsätzlich.

Ich freue mich auf Euer Fachwissen und bin gespannt.
Viele Grüße von Matthias aus dem dunklen Düsseldorf.

Gibt es noch

Hallo,
jede Leitung, über die ein Strom fließt, hat auch eine Spannung zwischen Anfang und Ende. Diese Spannung ist bei ausreichend dicken Leitungen relativ klein. Trotzdem gibt es Porbleme, sobald nicht nur eine, sondern mehrere Verbindungen zwischen einer Steuerung und einer Maschine bestehen. Dann sind durch unterschiedliche Ströme und Leitungen nämlich auch die Spannungen auf den Leitungen unterschiedlich und damit die Spannungen, die an der Steuerung ankommen. Das ergibt ungewollte und unvorhersehbare Ströme quer durch die Steuerung, die zu Störungen und Zerstörungen führen können.

Es kommt hinzu, dass einige Sensoren sehr kleine Spannungen abgeben (Thermoelemente z.b. nur einige mV). Und wenn zu diesen Minispannungen dann jeweils irgendwelche durch Ausgleichströme erzeugten Störspannungen hinzukommen, kann man nichts gescheites mehr messen.

Aus diesen Gründen macht man am liebsten genau eine galvanische Verbindung zwischen Steuerung und Maschine. Die dann den Bezugspunkt für alles andere bildet und gleichzeitig verhindert, dass irgendwelche statischen Aufladungen zu Fehlfunktionen führen.

Gruß
loderunner