Frage zu POWER LAN

Hallo,
weil ich nicht im ganzen Haus Kabel herumliegen haben möchte, hat mir ein Bekannter Power LAN ausgeliehen, was hervorragend funktioniert, ein Kästchen in die Steckdose und mit der Fritzbox verbinden, das andere Kästchen irgendwo anders in die Steckdose und mit dem Computer verbinden. Das klappt, ohne dass ich Ahnung davon habe.

Nun meine Frage: Ich habe zwei Computer. Brauche ich jetzt an der Fritzbox ZWEI Kästchen und an jeden Computer auch eines, also insgesamt VIER oder gibt es für die Seite der Fritzbox eine Art Verteilerkästchen?

Das ganze soll mit höchstmöglicher Geschwindigkeit passieren und verschlüsselbar sein.

Kann mir jemand sagen, ob das realisierbar ist, und wenn ja, mit welchen Geräten?

Wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung, ich möchte nur, dass es funktioniert. Beim „Planeten“ der Verkäufer konnte mir meine Fragen leider nicht beantworten. Vielleicht jemand hier?

Vielen Dank!!
Slides Only

Nun meine Frage: Ich habe zwei Computer. Brauche ich jetzt an
der Fritzbox ZWEI Kästchen und an jeden Computer auch eines,
also insgesamt VIER oder gibt es für die Seite der Fritzbox
eine Art Verteilerkästchen?

Ich glaube das ist nicht notwendig, zumindest bei Devolo-Produkten ist es möglich sie zu einem „Netzwerk“ zusammenzufassen. Beachte aber, daß das „Stromkabel“ genau wie ein Ethernet-Kabel ein shared medium ist, es können also nicht beide Computer gleichzeitig darauf zugreifen

Das ganze soll mit höchstmöglicher Geschwindigkeit passieren
und verschlüsselbar sein.

Das geht, zumindest mit Devolo-Dingern, einfach. Hab’s noch nie gemacht, aber ich weiß das es im Handbuch steht…

Kann mir jemand sagen, ob das realisierbar ist, und wenn ja,
mit welchen Geräten?

Ja. Mit Devolo dLAN Adaptern.

Wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung, ich möchte nur, dass es
funktioniert.

Wenn Du so eine Technik betreiben möchtest kommst Du nicht drumrum Dich auch mal damit zu beschäftigen. Lies die Handbücher und vielleicht ein oder zwei Internet-Seiten dazu, denn wenn Du verstehst wie Powerline funktioniert kennst Du auch die Risiken und Maßnahmen gegen z.B. Abhören.

ich kann dir die dLAN Adapter von Devolo nur empfehlen. Für höchste Geschwindigkeiten gibt es dort eine weiße Serie mir der sogar TV-Daten übertragen werden können sollen. Ich habe selbst „nur“ die blaue Serie, damit aber insgesamt drei PC zu einem Netzwerk zusammen geschlossen, und alle drei mit dem Internet verbunden. Ein PC ist genauer gesagtein Laptop und per WLAN in das Netzwerk eingebunden (mit WPA2 Verschlüsselung) funktioniert einwandfrei - auch alle drei PC gleichzeitig im Internet. Jeder PC kann aber auch allein ins Internet es gibt keine Abhängigkeiten. Der Internetzugang geht über eine „web’n’walk Box“. Dabei brauche ich für diese Box einen Devolo-WLAN-Adapter (hat auch einen LAN-Port) Über den LAN Port wird die Box mit Netzwerkkabel angeschlossen. Laptop mit WLAN-Stik verbindet sich über den WLAN- Adapter mit dem Internet. Für die anderen beiden PCs brauche ich einfache Devolo-dLAN-Adapter. Die PCs werden mit Netzwerkkabeln oder USB-Kabel angeschlossen. Netzwerk einrichten und ab gehts. Übrigens habe ich im Netzwerk einen PC mit Windows-XP, einen mit Windows-Vista und einen mit Windows7. Alle drei erkennen sich gegenseitig auch und können auf frei gegebene Ordner zugreifen.

Hallo an alle,
ich habe den Dreierpack von Devolo (weiße Kästchen) beim Internetanbieter mit dem brasilianischen Flussnamen gekauft, für 169 € glaube ich, und es ist einfach traumhaft, wie das funzt! Überall! Im Bad, auf’m Balkon, ja sogar auf’m Klo. Das ist echt super!
Slides-Only