Frage zu Powerpoint-Erstellung Version 2010 - Hilfe :-)!

Hallo :smile:!
Erstmal sorry schon jetzt dafür für meine evtl. „blöden Fragen“ :wink:.

Ich habe mit PC und deren Programmen zugegeben wenig zu tun.
Da ich aber nächstes Jahr heirate und meinem Liebsten (der ist PCfreak, kann ich aber logischerweise schlecht fragen…) eine Powerpointpräsentation an unserem Tag vorführen will, bitte ich um ernstgemeinte Tipps von euch!

Bilder und Gestaltung hat alles bisher - zu meiner Verwunderung :smile: - gut geklappt und ich hatte mich in PP 2010 auch schon eingelesen und im Netz recherchiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich 2 Lieder in 1 Präsentation bekomme…

Zu meiner Präsenation:
-Es sind insgesamt 94 Folien und ich möchte von Folie 1 bis Folie 11 ein MP3-Stück und von Folie 12 gleich im Anschluss bis zur Folie 94 ein anderes MP3-Lied.

• Bisher bin ich auf Folie 1: Song ausgewählt, auf „Benutzerdefinierte Animation“, auf „Effektoptionen“ und auf „Wiedergabe von Beginn an“ und „Wiedergabe anhalten nach 11 Folien“
  • Dann bin ich auf die 12. Folie, wieder Song ausgewählt, auf „Benutzerdefinierte Animation“, auf „Effektoptionen“ und auf „Wiedergabe von Beginn an“ und „Wiedergabe anhalten nach 94 Folien“
  • Wenn ich dann die neuen Einblendzeiten einrichten will, wird von Folie 1 bis Folie 11 auch mein gewünschts Lied gespielt (hatte ich auch schon extra gekürzt, dass es nicht länger ist als meine Folienzeit…), doch dann kommt im Anschluß zum einen keine Folie 12 mehr und auch das 2. Lied für diese Folie beginnt nicht :-/…

Hoffe es ist verständlich geschrieben…
Bin am verzweifeln, wo ist mein Denk- bzw. Einstellungsfehler?
Bitte nur ernst gemeinte Antworten und VIELEN DANK!!

Hallo Tatkra,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Hast Du schon mal in das Programm Eurer Volkshochschule geschaut? Die bieten oftmals Wochenendkurse zu Powerpoint an. Dort kann Dir dann sicher geholfen werden.

Gruß  Lothar

Hallo Tatkra,

ich nehme an, du hast das erste Lied auch auf der 1. Folie eingefügt. Und nach 11 Folien über den „Animationsbereich“ beendet? Ich habe es probiert mit „Neue Anzeigezeit testen“ und jedesmal geklickt, wenn ich meinte, dass eine Folie zu Ende sei. Am Schluss mit ESC herausgehen und die Zeiteinstellung speichern. Danach läuft die Präsentation automatisch ab.

Hast du das zweite Lied auch erst in die 12. Folie eingfügt? Dort bei „Audiotools“ - Wiedergabe - und dort bei „Start“ automatisch wählen.

Ich hoffe, dass das zu verstehen war, wenn nicht, melde dich.

Viele liebe Grüße
Renate

Hoi Tatkra
Renate hat Dir eigentlich schon den Weg aufgezeigt.

• Bei Folie 1 wählst Du bei Folienübergang das erste Musikstück. Bei allen folgenden  Folienübergängen machst Du keine Auswahl bis zur Folie 12.
  • Bei der Folie 12 wählst Du bei Folienübergang das zweite Musikstück.

Wenn Du in der 11. Folie einfliessende Objekte hast (Bilder, Text, usw.) kannst Du beim letzten Objekt über „Benutzerdefinierte Animation“, bei diesem Objekt den Sound stoppen.
Danach folgt ja dann die Folie 12.
Der Sound stoppen ist aber nicht zwingen. So oder so gibt es einen harten Übergang.
Stoppst Du den Sound im letzen Objekt, fällt es weniger auf.

Viel vergnügen. (finde Dein Vorhaben toll und wünsche Dir ein Gelingen).
Gruss: Fredi

SUPER INFO, vielen vielen Dank!!! :smile:! Hat alles prima funktioniert und es war echt ein kleiner „Denkfehler“ von mir! Meine Rettung…alles Liebe und Liebe Grüße!!

Herzlichen Dank für die geniale Erklärung, habe alles so befolgt wie du und Renate es beschrieben habt…Perfekt! Ist total schön geworden und ich denke mein Zukünftiger wird sich freuen, DANKEEEEE!!! :smile: