Frage zu Praktikumszeugnis

Hallo,

wie würdet ihr folgendes Arbeitszeugnis bewerten? Wäre dass eher negativ oder positiv anzusehen? Es fehlen ja so die „üblichen“ floskeln die eine relativ eindeutige Bewertung ausmachen.

Frau/Herr XY geboren am … in … war vom … bis … als Praktikant/in in unserem Unternehmen tätig.

[Ein paar Sätze zum Unternehmen…]

Zu ihren/seinen Aufgaben gehörten:

• … [Auflistung der Tätigkeiten]

Frau/Herr XY arbeitete mit einem eingesetzten CRM-System und konnte seine/ihre sehr guten MS-Office Kenntnisse gewinnbringend anwenden.

In Vorbereitung eines zukünftigen Praktikanteneinsatzes dokumentierte Frau/Herr XY aktuelle Arbeitsstände und sorgte somit für eine reibungslose Weiterführung der Aufgaben und eine schnelle Einarbeitung.

Wir danken Frau/Herr XY auf diesem Wege für ihre/seine Mitarbeit und wünschen ihm/ihr für ihre/seine private und berufliche Zukunft viel Erfolg.

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen

Ugh.

Es fehlen ja so die „üblichen“ floskeln die eine relativ eindeutige
Bewertung ausmachen.

Und es fehlen noch ein paar wesentliche Dinge. FAQ:2027 sagt dir, welche.

Aga,
CBB

Auch hallo

Es fehlen ja so die „üblichen“ floskeln

Der in der genannten FAQ angesprochene Separator sind eher konkrete Erfolge / erklärende Beispiele…

mfg M.L.

Hm danke, ich habe das FAQ gelesen, aber irgendwie stehe ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch.
Hab ich jetzt zu wenig Details genannt um eine Einschätzung/Aussage zu ermöglichen, oder meint ihr, dass einfach zu wenig in dem Zeugnis an sich drinnen steht?

Moin!

Hm danke, ich habe das FAQ gelesen, aber irgendwie stehe ich
ehrlich gesagt auf dem Schlauch.

Was hast du denn hieran nicht verstanden?

Zitat aus FAQ2027:

Grundlegend sind Bewertungen von Arbeitszeugnissen im Forum von w-w-w möglich, wenn:
-der Kontext des Arbeitsumfelds des unkenntlich gemachten Arbeitnehmers genannt wird
-das Zeugnis inhaltlich vollständig , d.h. als Gesamtwerk wie im Zeugnisgenerator gezeigt, vorliegt
-die Zeiträume des Beschäftigungsverhältnisses konkret (also tagesgenau) genannt werden

Alles andere lässt keine treffende Bewertung zu !

Immerhin kann eine Unterlassung oder falsche Gewichtung die Aussage eines Zeugnisses ins Gegenteil verkehren…

(…)

Zur Abschätzung, wobei die Aufmerksamkeit zuerst auf der Tätigkeit , dann dem Zeitraum , (je nach Tätigkeit) den verwendeten Werkzeugen/dem Wissenstand und danach konkreten Erfolgen liegt:
-stimmt die Optik ?
-stimmen die hart nachprüfbaren Daten und sind sie vollständig ?
-ist der Zeitraum des Arbeitsverhältnisses angemessen ?
-wird das Wichtigste auch an früher Stelle erwähnt ?

• werden nur Allgemeinplätze genannt ?
    -werden Selbstverständlichkeiten erwähnt ?
  • werden konkrete Erfolge erwähnt ?
    -Schlussformel vorhanden ? (auch wenn man darauf keinen Anspruch hat)
    -stammen die Unterschriften von hochrangigen Personen ?

So, und jetzt stellst du einfach nochmal das vollständige Zeugnis ein!

Gruß, Flaschenpost