sehr geehrter experte,
ich möchte eine mietwohnung anmieten, der eigentümer möchte aber einen „privaten vertrag“ - d.h. er möchte keine steuer zahlen.
welche nachteile hat dies mietrechtlich für mich?
kann ich von der finanz belangt werden?
herzlichen dank!!!
adelheid pacher
Hallo, da hab ich leider kein Verständnis. Kann leider nicht helfen.
das kann mann sicher auch so machen, wenn es spass macht dem finanzamt zu erklären, wieso man keine einnahmen aus vermietung und verpachtung erzielt und dennoch wasser+gas verbraucht werden und man kennt sich sehr (als mehr als sehr) gut, denn, wenn dem vermieter einfällt dich wegen nichtzahlung der miete zu kündigen und die seit 1 jahr oder mehr quasi (du hast ja keine quittung für die zahlungen) unbezahlte wohnkosten zu verklagen, so wird das ein ziemlich schlammiger rechtsstreit, der die entsprechenen stellen wohl auch in strafrelevanter sicht (verstoß gegen treu und glauben, also betrug an dir oder beihilfe zur steuerhinterziehung-für dich) interessieren könnte. wenn dem vermieter keine andere möglichkeit einfällt das finanzamt zu umgehen, dann kann man wohl sagen, dass der liebe gott ihm nicht all zu viele graue zellen mit gegeben hat-naja nobody is perfekt.
hallo peter,
danke für die info!!!
klingt ja nicht sehr verlockend!! 
a.pacher
Liebe Adelheid
für dich hat das keinerlei auswirkungen kannst du machen… für den Vermieter schon den das was er da will gibt es nicht das ist totaler Schwachsinn. einen „Privaten Mietvertrag“ wegen Steuerhinterziehung… Mieteinnahmen sind Einnahmen die ER zu versteuernhat nicht du… du solltest nur darauf achten das du ein Stück Papier ( MIetvertrag ) in der Hand hälts und weiters nichts mehr…
Gruß Peter
herzlichen dank!!!
lg
adelheid