hi
vorab erstmal hoffe ich das ich das richtige brett getroffen habe.
nun zu meiner frage:
bei radios gibt es ja meistens diese ausziehbaren antennen. letztens wollte ich bundesliga hören, hab aber absolut keinen empfang gehabt. pures gerausche!
als ich dann die antenne neu ausgreichtet habe, habe ich gemerkt das der empfang schlagartig super war, aber nur wenn ich zb. mit den fingern in kontakt mit der antenne war. sobald ich sie losgelassen habe wurde der empfang wieder mies. woran liegt das?
gruß
pokerface04
hallo,
das liegt daran, dass dein körper als 'antennenverlängerung fungiert hat.
lg
das liegt daran, dass dein körper als 'antennenverlängerung fungiert hat.
… und die Antenne falsch angepasst ist. Normalerweise sitzt am Eingang des Hochfrequenzverstärkers ein (einstellbarer) Vorkreis, der auch zur Anpassung an die Antenne dient. Wenn der richtig dimensioniert und eingestellt ist, ist der Empfang nur mit dem Stab am besten.
Den besten Empfang hat man meistens, wenn die Antenne drehbar unter 45° schräg gestellt ist. Dann kann man durch Drehen Störsender etwas ausblenden. Zu schwacher Empfang ist in Deutschland nur noch in ganz wenigen Gebieten, an den meisten Orten ist das UKW-Band eher zu voll belegt.
Bei vielen Geräten kann man die keramischen Zwischenfrequenz-Filter auswechseln (lassen), um mehr Sender empfangen zu können.
Bernhard
1 „Gefällt mir“
vielen dank dafür! auch dir hatschibratschi 
gruß
pokerface04