Frage zu Rapsöl

Hallo,

im Archiv habe ich folgendes gefunden:

„Kaltgepresstes Rapsöl: Rauchpunkt mit ca. 190° C geringfügig besser als bei Olivenöl, aber deutlich unterhalb Erdnussöl.
Raffiniertes Rapsöl: Gut oberhalb 210° C, macht alles mit“

Meine Frage:
wie finde ich diese Öle? Im Supermarkt steht auf keiner einzigen Rapsölflasche was von ‚kalt gepresst‘ (für die Kalte Küche) oder ‚raffiniert‘ (zum Braten) drauf. Ist das vielleicht verklausuliert angegeben? Ich würde mir gerne beide (Raps-)Öle kaufen, weiß aber nicht, wo ich sie finde und auf welche Beschreibung ich achten muß.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke und Gruß
Marlene

Hallo,

Frage:
wie finde ich diese Öle? Im Supermarkt steht auf keiner
einzigen Rapsölflasche was von ‚kalt gepresst‘ (für die Kalte
Küche) oder ‚raffiniert‘ (zum Braten) drauf. Ist das
vielleicht verklausuliert angegeben? Ich würde mir gerne beide
(Raps-)Öle kaufen, weiß aber nicht, wo ich sie finde und auf
welche Beschreibung ich achten muß.

schau in den Regalen mal nach den Produkten der Teuroburger Ölmühlen http://www.teutoburger-oelmuehle.de (gibts hier an jeder Ecke). Die unterscheiden zwischen verschiedenen kaltgepreßten Ölen und geben (auch auf der Internetseite) an, für welche Temperaturen bzw. welche Zwecke die Öle geeignet sind, wobei TÖM m.W. auf die Raffinierung verzichtet aber dennoch Öle für Temperaturen jenseits von 200 Grad produziert.

Gruß,
Christian

Servus Marlene,

zwei billige gute raffinierte Rapsöle sind das vom Brändle in Empfingen und das österreichische „Rapso“. Rapso bringt noch ein paar kleine Pluspunkte ins Spiel, näheres siehe die Werbung von dort.

Öle, auf denen nicht „kaltgepresst“ steht, sind in der Regel raffiniert. Wenn noch dazu draufsteht, dass sie zum Braten und Frittieren geeignet sind, kann man sich den Rauchpunkt ungefähr vorstellen.

Das kaltgepresste Raps-Kernöl von der Teutoburger Ölmühle ist eine ganz andere Klasse; ich persönlich täte es nicht sehr heiß werden lassen - der durch ein ziemlich aufwändiges Verfahren erreichte Geschmack ist dann weitgehend verloren.

Schöne Grüße

MM