ihr geht durch die Straße und seid was am Essen. Dann kommt ihr an einer Bushaltestelle vorbei, wo ein Junge mit seiner Freundin sitzt. Ihr seid schon fast vorbei, dann hört ihr von hinten links ein „Guten Appetit“.
Woran könnt ihr erkennen, ob es eine blöde Anmache ist, oder ein Aspekt der Höflichkeit ?
ihr geht durch die Straße und seid was am Essen. Dann kommt
ihr an einer Bushaltestelle vorbei, wo ein Junge mit seiner
Freundin sitzt. Ihr seid schon fast vorbei, dann hört ihr von
hinten links ein „Guten Appetit“.
Woran könnt ihr erkennen, ob es eine blöde Anmache ist, oder
ein Aspekt der Höflichkeit ?
wenn man an den beiden schon vorbeigegangen ist, kann man die Tendenz eventuell (!) am Tonfall erkennen. Eigentlich ist es für eine präzisere Interpretation des Gesagten notwendig, auch die Mimik und Gestik des Sprechers zu sehen.
Woran könnt ihr erkennen, ob es eine blöde Anmache ist, oder
ein Aspekt der Höflichkeit ?
Hallo,
weder, noch.
Die Höflichkeit gebietet nicht, jemand Fremdem, der vorbeigeht, „Guten Appetit“ zu wünschen. „Blöde Anmache“ finde ich etwas überbewertet. Bei jüngeren Jugendlichen würde ich sowas als etwas krude „Mutprobe“ oder einfach Versuch, cool zu sein, ansehen.
Da sage ich „danke“ , ohne mich umzuschauen, und gehe weiter…
Wenn dir der Jugendliche dann nachrennt und eine reinhaut, WAR es eine blöde Anmache…
sagt Bixie
Vielleicht resultiert die nachgeworfene Bemerkung auch darauf, wie die „Portion Essen“ in der Öffentlichkeit/auf der Straße zu sich genommen wurde und ist eigentlich als versuchte „Verarsche“ ob des nach Meinung des Rufers „unmöglichen Verzehrs“ zu werten?
während des Gehens im öffentlichen Straßenverkehr zu essen, außerhalb von Fußgänger- und Promenadenzonen, gehört tatsächlich nicht zum gesittetsten Bürgerverhalten. Wenn der Imbiss nun noch aus einem Döner bestand, den man sich ja recht breitmäulig einverleiben muss, dann kann die Bemerkung des Rufes durchaus als ironische Kritik verstanden werden.
Das erinnert mich an eine Begebenheit aus der Nach-68er-Zeit. Eine Freundin und ich schlenderten rauchend durch die Stadt, als sich eine Dame gewissen Alters sich an meine Freundin wandte und ihr zuzischelte: Nur Nutten rauchen auf der Straße.
Wie gut, dass der Jugendliche nicht nur Pufflouis essen auf der Straße gesagt hat