Hallo,
ich benutze meinen Drucker wenig und meist für Textausdrucke. Ich habe mich gefragt warum ich trotzdem ein relativ hoher Tintenverbrauch habe. Es liegt meines Erachtens an der Selbstreinigung.Dazu folgende Fragen.
- Weiß jemand wie der Vorgang abgestellt werden kann?
- Ich habe bisher den Drucker vom Netz genommen. Nun hat mir einer gesagt das dies die Selbstreinigung erhöht weil der Drucker ein „Gedächnis“ hat und somit nach Abschaltung immer eine Grundreinigung vornimmt. Wie ist da Euer Wissenstand?
Über das Handbuch und online bin ich bisher nicht weitergekommen.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
es ist garade bei Canon- Druckern bekannt, dass diese besonders „spühlfreudig“ sind. Das Problem bei Tintenstrahldruckern ist das Eintrocknen der Düsen, vor allem dann, wenn sie fest eingebaut sind und ein Druckerleben lang halten müssen. Wenn nur gelegentlich gedruckt wird und im Sommer besteht besonders die Gefahr des Eintrocknens, wie eben bei einem Füllfederhalter, der nie benutzt wird.
Was ich damit sagen will: das Spühlen ist lästig aber scheint notwendig zu sein, auch wenn es manche Hersteller zu gut meinen. Ich schalte meinen IP 3000 nur dann an, wenn er tatsächlich gebraucht wird und weiche auf preiswertere Patronen aus.
Lass ihn reinigen, das ist immernoch besser als ein eingetrockneter Druckkopf. Ich habe extrem günstige Patronen gefunden, da spielt das keine Rolex mehr. (ca 1€/Farbe IP3000) Die funktionieren soweit ganz gut, nur beim Bedrucken von Rohlingen muss man die Intensität auf +30 stellen, sonst wirds zu blass.
Danke für Eure Tips
Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]