Frage zu Reisekosten -> Kilometerpauschale

Hallo, mal Fragen als Arbeitnehmer der mit 0,30€ pro KM NOCH gut fährt.

Vorab: Ich weiß das diese Fragen höchstwahrscheinlich nicht einfach und kurz zu erklären sind. Ich könnte auch nicht kurz erklären wie ein Transistor oder Elektromotor funktioniert. Vieleicht bekommt man das ja doch irgendwie (gestückelt) hin ohne ein Buch schreiben zu müssen :wink: Deshalb habe ich versucht die Fragen aufzuteilen:

Wenn ich das recht verstehe gibt es folgende Möglichkeit (Deutschland):
0,30€ pro KM + 0,02€ pro zusätzliche Person.

Betrachtet von der Arbeitnehmerseite!

a) Was wäre wenn man das Fahrzeug voll mit Material hat (ohne das die Arbeit nicht möglich wäre) was auch >=100kg wiegt? Bonus=Verhandlungssache?

b) Wie muss ich das mit dem Einzelnachweiß verstehen. Hält man alle Kosten fest und holt die sich brutto vom Arbeitgeber zurück? Oder nur Einkommenssteuermindernd vom Staat?

c) Was würde sich empfehlen wenn die Reisekosten die privaten Fahren übersteigen? Z.b. Reisekosten 2/3 der Gesamtkilometer.

d) Wie wirkt sich eine recht hoher Weg zur Arbeitsstätte aus. Angenommen der Weg zur Arbeitsstätte beträgt 50km (einfacher Weg) und trotzdem betragen die beruflich genutzen km 2/3 der gesamten PKW Nutzung.

e) Spielt es eine Rolle wenn dieses eine Fahrzeug komplett nur für den beruflichen Zweck eingesetzt wird? Also ein anderes Fahrzeug für die Familie zur Verfügung steht.

Vorab schon ein Danke für jeden Hirnschmalzeinsatz…