Frage zu Robespierre und Ludwix XVI

Hallo Liebe Community, ich habe da 'ne kurze Frage ich wollte wissen was für eine Verbindung es zwischen Robespierre und Ludwig XVI gab. Robespierre gehörte doch den Jakobiner an war es sein Vorschlag Ludwig zu köpfen, und die Meinung des Volkes somit für sich zu gewinnen ? Soweit ich weiß wurde Ludwig im Jahre 1792 zusammen mit seiner Frau hingerichtet und er kam im selbem Jahr noch an die Macht ,oder habe ich da etwas Falsch verstanden?

Hallo,

Soweit ich weiß wurde Ludwig im
Jahre 1792 zusammen mit seiner Frau hingerichtet

Ludwig wurde am 21.01.179 3 hingerichtet. Marie-Antoinette am 16.10.1793.

ich wollte
wissen was für eine Verbindung es zwischen Robespierre und
Ludwig XVI gab. Robespierre gehörte doch den Jakobiner an war
es sein Vorschlag Ludwig zu köpfen, und die Meinung des Volkes
somit für sich zu gewinnen ?

Robespierre plädierte in einer Rede vor dem Nationalkonvent am 03.12.1792 gegen einen Prozess und eine Hinrichtung ohne Prozess und drang damit nicht durch - der Prozess begann am 11.12.1792. Den Antrag („Vorschlag“) hatte allerdings Louis Antoine de Saint-Just gestellt, nicht Robespierre.

Am 17.01.1793 plädierte Robespierre abschließend für die Verurteilung (und damit Hinrichtung) Ludwigs wegen Verschwörung gegen die öffentliche Freiheit und die Sicherheit des gesamten Staates. Dass Ludwig tatsächlich mit Österreich und Preußen, die im Krieg mit Frankreich lagen, konspirierte, ist übrigens eindeutig belegt. Der Schuldspruch erfolgte am 18.01. mit knapper Mehrheit - 361 gegen 334 Stimmen.

und er kam im
selbem Jahr noch an die Macht ,oder habe ich da etwas Falsch
verstanden?

Einen direkten Zusammenhang gibt es da nicht. Robespierre wurde erst am 27.07. vom Nationalkonvent in den 12köpfigen Wohlfahrtsausschuss gewählt, wobei er Amtsnachfolger Dantons war. Unbeschränkte (‚diktatorische‘) Vollmachten erhielt der Wohlfahrtsausschuss noch später: am 10.10.1793. Robespierre war zwar eindeutig die führende Figur des Wohlfahrtsausschusses, aber kein Alleinherrscher, sondern ‚Erster unter Gleichen‘.

Freundliche Grüße,
Ralf