Frage zu russ. Maxim M1910 MG im 1.Wk

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches der beiden Versionen (früh = glatter Kühlmantel oder spät = geriffelter Mantel) des Maxim M1910 im 1. Weltkrieg eingesetzt wurde?
Gab es ausser den unterschiedlichen Mänteln noch andere Merkmale der Versionen und wurde die „Radlafette“ bereits im 1. WK eingesetzt, oder gab es dort eine andere?

Falls vorhanden würde ich mich sehr über Bilder oder Links, die mir weiterhelfen könnten freuen. :smile:

Vielen Dank im Vorraus!
Oliver Timm

Hallo,
nicht nur nach dem hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maxim-Maschinengewehr
sondern auch nach anderen Internetquellen wurde es auf Rädern eingesetzt. Im Unterschied zum M&çà( gab es etwa 200 Veränderungen, darunter auch eine Gewichtseinsparung.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!

Die Laffette gab es also von Anfang an! Nur wie sieht es mit dem Kühlmantel aus, es scheint beide Versionen bereits im 1.Wk gegeben zu haben?! Ich weiß leider nur das die geriffelte Version MIT DEM GROßEN EINFÜLLLOCH aus dem 2.Wk stammt, es gibt aber auch noch eine mit KLEINEM STUTZEN und die GLATTE MANTELAUSFÜHRUNG.

Und hatte das russische Maxim MG keinen KONDENSWASSER-KANISTER wie z.B. das deutsche MG 08 oder das britische Vickers Mk.I?

Leider finde ich nur Referenzbilder aus dem 2.Wk, ich suche Bildmaterial aus dem 1.Wk!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!

Die Laffette gab es also von Anfang an! Nur wie sieht es mit
dem Kühlmantel aus, es scheint beide Versionen bereits im 1.Wk
gegeben zu haben?! Ich weiß leider nur das die geriffelte
Version MIT DEM GROßEN EINFÜLLLOCH aus dem 2.Wk stammt, es
gibt aber auch noch eine mit KLEINEM STUTZEN und die GLATTE
MANTELAUSFÜHRUNG.

Und hatte das russische Maxim MG keinen KONDENSWASSER-KANISTER
wie z.B. das deutsche MG 08 oder das britische Vickers Mk.I?

Leider finde ich nur Referenzbilder aus dem 2.Wk, ich
suche Bildmaterial aus dem 1.Wk!

Hallo,

ich hab mal ein bißchen gestöbert und das gefunden:

_„Damals wurden sie als schweres MG Modell PM 1905 mit Kühlmantel aus Bronze, fünf Jahre später als Modell PM 1910 mit Kühlmantel aus Stahl geliefert. Die Stückzahlen waren gering. Im August 1914 soll die zaristische Armee mit insgesamt 4157 schweren MG ausgerüstet gewesen sein.

Schwere MG Modell PM 1910 standen ab 1930 aber auch in verbesserter Ausführung zur Verfügung und wurden 1941/42 erneut modernisiert. Zu den ersten Verbesserungen gehörten z.B. Veränderungen an Verschlußteilen, Abzugsvorrichtung Sicherung, Visierung, Kühlung und Handhabe; zur zweiten dann insbesondere wiederum eine leichter bedienbare Kühlanlage mit größeren Einfüllstutzen, eine optimierte Zielvorrichtung und darüber hinaus eine perfektionierte Patronenzuführung.“_

Aus: Infanteriewaffen gestern Band 2 (ISBN 3-89488-036-8 Buch anschauen)

Das diesem Artikel beigefügte Bild zeigt allerdings ein Modell PM 1910 mit geriffeltem Kühlmantel und großem Einfüllstutzen, also ein bereits 1941/42 modifiziertes Modell.

Die Räder-Lafette (Sokolov-Lafette) wurde mit dem Modell PM 1910 eingeführt (siehe http://www.waffenhq.de/specials/mg-liste.html#M) vorher scheint es eine Lafette ähnlich der deutschen oder englischen gewesen zu sein, wobei ich annehme, das es ehr die englischen sind, das Russland vor dem 1. Weltkrieg einen Großteil der MGs von dort bezog.

Bilder aus dem 1. Weltkrieg werden schwer zu beschaffen sein, erstens wegen der geringen Stückzahlen und zweitens scheint in Russland nicht soviel fotografiert worden zu sein.

Gruss

Frank