Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage zur Fotoentwicklung.
Ich habe Digitale Farbportraitfotos bearbeitet und in s/w umgewandelt. Nun meine Frage zur Qualität bei der Entwicklung.
Ist sie Qualität besser wenn ich die Originalbilder (also die farbige Version) als s/w Fotos entwickeln lasse, oder kann ich die bereits von mir in s/w bearbeiteten Bilder ohne einen deutlichen Qualitätsunterschied zu der anderen Möglichkeit entwickeln lassen?
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich mit meiner Frage ausgedrückt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Maternus
Hallo,
es handelt sich doch um Digitalbilder, oder? Da wird nix entwickelt, sondern da wird nur die Datei, welche Du hinschickst, ausgedruckt. Je nach Anbieter versuchen die noch, Dein Bild zu verschlimmbessern. Daher empfehle ich einen guten Anbieter, z.B. http://www.saaldigital.de
Da Du wohl lieber selbst bestimmst, wie Dein Bild aussieht, würde ich gleich die s/w Version nach Deinen Wünschen gestalten und hochladen.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam!
es handelt sich doch um Digitalbilder, oder?
Habe ich ganz vergessen zu schreiben. Ja, es handelt sich um Digitalbilder.
Daher empfehle ich einen guten Anbieter,z.B.http://www.saaldigital.de
Danke für den Link. Von denen habe schon viel positives gelesen. Hoffentlich machen die auch seidenmatt. Werde gleich mal schauen.
Gruß
Maternus
Hoffentlich machen die auch seidenmatt.
Machen sie. Außerdem eine extrem große Formatauswahl. Sehr nett auch die Porträtformate mit weißem Rahmen.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam!
Ich bin es nochmal.
Machen sie. Außerdem eine extrem große Formatauswahl. Sehr
nett auch die Porträtformate mit weißem Rahmen.
Habe die Bilder auf der Seite hochgeladen aber ich kann dort keine Auswahl in seidenmatt finden . Sehe nur glanz und matt. Oder habe ich da was übersehen? Bin für einen Tipp sehr dankbar.
Gruß
Maternus
Hallo Maternus,
Bei der Umwandlung von digitalen Farbbildern in S/W erzielst du meist mit manuellen Eingriffen die besten Ergebnisse, also z. B. Umwandlung über den Kanalmixer und anschließender Anpassung der Tonwerte und Gradationskurve. Aus dieser Sicht würde ich auf jeden Fall empfehlen, ein bearbeitetes S/W-Bild ausarbeiten zu lassen.
Wenn du aber eine automatische Umwandlung verwendest (z. B. einfach auf Graustufen umstellen), dann macht es wahrscheinlich recht wenig Unterschied ob du die Automatik bei der Zuhause oder beim Entwickler arbeiten läßt. Oder es ist dann Sache des Glücks welche der beidem beim spezifischen Bild die subjektiv besseren Ergebnisse liefert.
Schöne Grüße, Robert
Hallo,
Habe die Bilder auf der Seite hochgeladen aber ich kann dort
keine Auswahl in seidenmatt finden . Sehe nur glanz und matt.
OK, da bin ich offensichtlich nicht anspruchsvoll genug, ich mache da keinen Unterschied. Wenn Du aber eines der Porträtformate wählst, bekommst Du automatisch „silk“, allerdings auch den erwähnten weißen Rahmen.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam!
OK, da bin ich offensichtlich nicht anspruchsvoll genug, ich
mache da keinen Unterschied. Wenn Du aber eines der
Porträtformate wählst, bekommst Du automatisch „silk“,
allerdings auch den erwähnten weißen Rahmen.
Danke für den Tipp. Ich hatte nur 13x18 einigstellt und nicht 13x18 Portrait. Bei Portrait gibt es silk mit und ohne Rahmen. Werde wohl mal mit Rahmen bestellen. Mal sehen wie die Aussehen. Wichtig war mir silk.
Noch eine letzte Frage:
Rechts steht analoges, digitales und freies Format. Bei mir lässt sich aber nichts anderes außer analoges Format einstellen. Hoffentlich ist das richtig so. Es sind doch Digitalfotos. Muss da nicht „digitales Format“ eingestellt werden?
Gruß
Maternus
Rechts steht analoges, digitales und freies Format.
Das bezieht sich vermutlich auf das Seitenverhältnis der Dateien. Da ist bei analogen Bildern standardmäßig anders als bei digitalen Bildern. ist das Bild ein Ausschnitt, ist es wieder ganz anders. So gesehen kann dann ein digitales Bild auch das Seitenverhältnis eines analogen Bildes haben.
Gruß,
Myriam