Hallo,
ich hab 2 Fragen zum Salz:
1.) Warum sind Salze gut/schwer löslich bzw. wovon hängt das ab?
2.) Warum ändert sich die Temperatur beim auflösen?
Gruß Christopher
Hallo,
Gruß Christopher
Auch Hallo,
1.) Warum sind Salze gut/schwer löslich bzw. wovon hängt das
ab?
Na na na, Hausaufgaben ???
Na gut, ich versuch´s trotzdem mal.
Aaaaaalso, Löslichkeit und Temperatur. Der Einfachheit halber wollen wir im Folgenden stets das Lösungsmittel (LSM) „Wasser“ betrachten, OK ?
"Bei der Auflösung eines Kristalls muß die Gitterenergie überwunden werden, das ist die Energie, die benötigt wird, um die Ionen des Kristalls auf unendlichen Abstand voneinander zu bringen. Umgekehrt ist die Solvatation (d.h. die Bindung von LSM-Molekülen per Dipol am Ion) ein exothermer Vorgang. Die Differenz aus Gitter- und Solvatationsenergie ist die Lösungswärme.
Ist die Gitterenergie nun sehr hoch, so wird sich auch nur wenig von der Substanz lösen, da nur sehr wenige LSM-Moleküle die notwendige Energie mitbringen.
Alles weitere auf Anfrage per Mail, bin nicht der große Tipper vor dem Herrn…
Gruß
Bernd
Hallo!
Salze sind Verbindungen, die im festen Zustand ein Ionengitter ausbilden, d.h. seine Bestandteile (Anionen und Kationen=negativ und postiv geladene Ionen) sind regelmäßig in einem Gitter angeordnet. Das Wassermolekül hat nun eine besondere Eigenschaft, es ist ein Dipol, d.h. es hat eine negative und eine positive Seite. Dadurch kann es sich an die Anionen und Kationen des Ionengitters anlagern, man sagt dazu die Ionen werden hydratisiert. Das Gitter wird dadurch abgebaut (das Salz löst sich auf). Die Hydratation ist zunächst ein exothermer Vorgang, es wird Wärme freigesetzt, für den Abbau des Gitters wird jedoch Wärmeenergie benötigt, er ist also endotherm. Ist die Hydratationsenergie größer als die Gitterenergie, besteht ein Wärmeüberschuss, das Auflösen erfolgt also unter Erwärmung des Wassers. Für den umgekehrten Fall erfolgt das Auflösen unter Abkühlung des Wassers. Ist die Gitterenergie nun besonders hoch, so löst sich das Salz kaum.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
mfG Dirk