Frage zu Salzausblühungen

Ich besitze ein Haus, altbau etwa ~100 Jahre, saniert 2007. Im Eingangsbereich bilden sich mal mehr mal weniger auf einer horizontalen Linie und einer länge von etwa 2 Meter Salzausblühungen wie in diesem Link beschrieben: http://www.hilfreich.de/salzausbluehungen-vom-mauerw…

Bisher hab ich diese einfach abgekratzt, farbe ist andiesen stellen keine mehr drauf, nur der „neue“ Putz von 2007.

Optisch hstört das ganze an diesen Stellen wo es auftritt nicht wirklich, daher meine Frage, kann man es einfach so lassen, bzw, kann es sein dass es weniger wird?

Horizontalsperre hat das Haus mit Sicherheit nicht, die Mauern sind grossteils mit Lehmziegeln oder gar Steinbrocken gebaut, daher ist mir klar dass es nicht ganz trocken sein kann…

Hi Athlon 1,
Also ich kann dir nur dazu sagen, dass es nicht weniger wird… im Gegenteil es wird sogar mehr.
Das Salz ( Salpeter) ist in den Ziegeln und wird durch die Feuchtigkeit
im Mauerwerk gelöst und an die Oberfläche gebracht (Kapillareffekt)
wo es dann ,ausblüht,.
Man kann es nur verhindern in dem eine Horizontalsperre eingezogen wird oder die Wände trocken gelegt werden.
Aber keine Angst es ist nicht Schädigend solange deine Lehmziegel sich nicht in Wohlgefallen auflösen. Trotsdem rate ich zu einer Sperre welche durch einbringen einer Sperrbahn oder eines Flüssigmittel welche auch kapillar eingebracht wird um Folgeschäden durch feuchtes Mauerwerk zu verhindern.

bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.